Bei mir ist der rechte Carbongriff im Alpha7 gebrochen. Materialfehler, wie sich heraus stellte. Dachte schon, ich habe zuviel Kraft (habe auch großen Bizeps).
Bei Daniel sollte eigentlich nur der Griff gewechselt werden, da Daniel zu meinem Wohnort am nächsten gelegen ist.
Zur Reparatur des rechten Lenkhebels kam aber noch mehr dazu...
Hier die Optimierungen, die ich vor drei Tagen von Daniel bekommen habe (Ziel war Geschwindigkeiteszuwachs)
(PS: Alpha7 von Velomobile Nord):
1.
Habe 18 Löcher von DD hinten hinein bekommen.
Was ich aber sofort gemerkt habe, war die nun perfekte Lüftung!
Zustand davor:
Der Mast im Alpha7 hat mich vorne (Gesicht, Brust) gekühlt und alles andere hat geschwitzt (Kopf hinten, Rücken, Arme).
Zustand mit Löcher:
Mein Körper wird von einen Luftstrom umspült.
Die Größe der Abluftlöcher wurden vorher berechnet. Löcher hinten sollten in Summe größer sein, als Mastöffnung.
2.
Daniels blaue Zahnradumlenkrolle vorne:
Die zahnlose Rolle wurde entfernt.
Daniel hatte einfach so mal schnell eine passende (aussermittig laufende) Umlenkwelle für das Zahnrad hergestellt.
Da der Kettenverlauf nicht mittig zur Achse verläuft.
Da muss ich als Mechaniker sagen, genial von Daniel.
Es ist NICHT lauter geworden. Entgegen mancher Meinung im Forum.
Meine Meinung: Es kommt sehr stark darauf an, wer dies einbaut.
3.
Optimierung der Kettenführung:
Zustand davor: Reiben der Kette im Kettenrohr. Besonders schlimm im ersten Gang.
Zustand jetzt: Leiser. Reibgeräusche im Rohr nicht mehr so hörbar.
4.
Die Räder sind an den Hosen ständig angeschliffen.
Hatte selbst das nie angesehen. Dachte, es passt schon alles, wenn ich mein Velo übernehme.
Nun sind meine Mäntel vorne kaputt und habe für vorne von Daniel Schwalbe pro one bekommen. Ärgerlich, wenn man nach 8 Fahrten schon neue Mäntel kaufen muss.
Alle Schläuche wurden gleich durch Latexschläuche ausgetauscht.
Zustand davor:
Kurvenradius von einem LKW.
Zustand jetzt:
Kurvenradius fasst von einem PKW.
Die falschen mittig gespeichten Laufräder werden aber hoffentlich bald endlich durch die ursprünglich bestellten aussermittig gespeichten Laufräder ausgetauscht.
Leute, schaut euch euer Velomobil bei der Abholung sehr genau bis ins Detail an. Nehmt am besten noch jemand mit. Es rendiert sich. Mir wäre dieser Fehler absolut NIE aufgefallen.
Fehler passieren nicht nur hier.
OT-ALARM!
Meine zwei neuen Trikes mit EP8 waren/sind auch defekt. Manchmal ist nur alles etwas zuviel.
PS: Eins der zwei Trikes befindet sich aktuell wegen vielen Defekten bei HP.
Mal sehen, wie ich dann mit Hosen und den richtigen Felgen um die Kurven komme.
5.
Spur eingestellt.
6.
Bremsen bremsen nun verkehrssicher. Hatten vorher nie richtig gebremst. Dachte schon, Velomobilfahrer lieben das Risiko.
Vorfall: Ein bisschen geträumt, ca.45 in der Stadt gefahren.
Auto kommt von links.
Ich bremse.
Komme erst in der Mitte der Kreuzung zum stehen. Menschenauflauf usw.
Daraufhin ist auch der rechte Lenkhebel gebrochen.
7.
Und sonst noch alles ausgebessert, was nicht gepasst hat. Hat aber alles Daniel für sein Threema erfasst.
Ich lese hier von Durchschnittsgeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeiten die ich nie erreiche. 80 auf der Geraden würde ich mit meinem Alpha7 nie erreichen.
Genauso die hier kursierenden Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Auf der Geraden erreiche ich mit Speed auf verschiedenen Strecken (auch in Münchener Landschaft) 50 bis 55 kmh.
ABER: Den Vorführer trieb ich mit meiner überdurchschnittlichen, athletischen Kraft locker auf 70 ohne schwitzen.
Zum Motor kann ich hier nur sagen, dass ich mal Leistungssportler war und immer noch von Kopf bis in die Zehen sehr durchtrainiert bin.
Das Alpha7 ist immer noch mein schnellstes Fahrrad.
Wenn man aber auf diversen Internetseiten oder euren Berichten liest, was da ab geht, bin ich persönlich schon etwas (eigentlich SEHR) bedrückt.
Ich denke nicht, dass ihr alle 20 seit und in einem Sportkader für Wettkämpfe trainiert?
Deshalb Leistungsmesser usw. bestellt.
Kann ja auch sein, dass in ganz Deutschland der Boden schlecht ist und bei der Fahrt des Vorführers Idealbedingungen geherrscht haben...
Zu meinen Fahrten zum Daniel (ich gebe immer Gas):
Hin:
Reine Fahrtzeit: 7Std. 20Min.
Gesamtzeit: 8Std. 35Min.
284km Hoch 1350m Runter 1070m Schnitt 38,7 kmh
Zurück (Tage später):
Reine Fahrzeit: 6 Std. 24Min.
Gesamtzeit: 6Std. 52Min.
262km Hoch 1060m Runter 1340m Schnitt 41 kmh
PS: Finde es Mega, wie ich von Daniel unterstützt werde.
Kostet aber denoch alles Geld und Zeit.
Mal sehen, wo hier der Wurm drin ist...