Alpha 7 Rumänien

Ich habe noch den L-Sitz Comfort, der dir zwar nicht gefiel, aber vielleicht probierst du ihn doch mal aus? Vielleicht kann der es besser?

Habe die ersten 12k km mit dem M-Sitz gefahren und ich hatte immer Probleme mit den Sitzknochen. Dann habe ich auf den L-Sitz gewechselt und er passt perfekt, keine Problem mehr und meine Kopfhöhe ist um ca. 4cm tiefer, was auch super ist. Hätte den L-Sitz schon von Anfang an fahren sollen.
 
Sommer....Sonne...Kak....nee , Frischluft
 

Anhänge

  • IMG_20210517_121236_8~2.jpg
    IMG_20210517_121236_8~2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 139
Bei mir ist der rechte Carbongriff im Alpha7 gebrochen. Materialfehler, wie sich heraus stellte. Dachte schon, ich habe zuviel Kraft (habe auch großen Bizeps).
Bei Daniel sollte eigentlich nur der Griff gewechselt werden, da Daniel zu meinem Wohnort am nächsten gelegen ist.

Zur Reparatur des rechten Lenkhebels kam aber noch mehr dazu...

Hier die Optimierungen, die ich vor drei Tagen von Daniel bekommen habe (Ziel war Geschwindigkeiteszuwachs)
(PS: Alpha7 von Velomobile Nord):

1.
Habe 18 Löcher von DD hinten hinein bekommen.
Was ich aber sofort gemerkt habe, war die nun perfekte Lüftung!
Zustand davor:
Der Mast im Alpha7 hat mich vorne (Gesicht, Brust) gekühlt und alles andere hat geschwitzt (Kopf hinten, Rücken, Arme).
Zustand mit Löcher:
Mein Körper wird von einen Luftstrom umspült.
Die Größe der Abluftlöcher wurden vorher berechnet. Löcher hinten sollten in Summe größer sein, als Mastöffnung.

2.
Daniels blaue Zahnradumlenkrolle vorne:
Die zahnlose Rolle wurde entfernt.
Daniel hatte einfach so mal schnell eine passende (aussermittig laufende) Umlenkwelle für das Zahnrad hergestellt.
Da der Kettenverlauf nicht mittig zur Achse verläuft.
Da muss ich als Mechaniker sagen, genial von Daniel.
Es ist NICHT lauter geworden. Entgegen mancher Meinung im Forum.
Meine Meinung: Es kommt sehr stark darauf an, wer dies einbaut.

3.
Optimierung der Kettenführung:
Zustand davor: Reiben der Kette im Kettenrohr. Besonders schlimm im ersten Gang.
Zustand jetzt: Leiser. Reibgeräusche im Rohr nicht mehr so hörbar.

4.
Die Räder sind an den Hosen ständig angeschliffen.
Hatte selbst das nie angesehen. Dachte, es passt schon alles, wenn ich mein Velo übernehme.
Nun sind meine Mäntel vorne kaputt und habe für vorne von Daniel Schwalbe pro one bekommen. Ärgerlich, wenn man nach 8 Fahrten schon neue Mäntel kaufen muss.
Alle Schläuche wurden gleich durch Latexschläuche ausgetauscht.
Zustand davor:
Kurvenradius von einem LKW.
Zustand jetzt:
Kurvenradius fasst von einem PKW.
Die falschen mittig gespeichten Laufräder werden aber hoffentlich bald endlich durch die ursprünglich bestellten aussermittig gespeichten Laufräder ausgetauscht.
Leute, schaut euch euer Velomobil bei der Abholung sehr genau bis ins Detail an. Nehmt am besten noch jemand mit. Es rendiert sich. Mir wäre dieser Fehler absolut NIE aufgefallen.
Fehler passieren nicht nur hier.
OT-ALARM!
Meine zwei neuen Trikes mit EP8 waren/sind auch defekt. Manchmal ist nur alles etwas zuviel.
PS: Eins der zwei Trikes befindet sich aktuell wegen vielen Defekten bei HP.

Mal sehen, wie ich dann mit Hosen und den richtigen Felgen um die Kurven komme.

5.
Spur eingestellt.

6.
Bremsen bremsen nun verkehrssicher. Hatten vorher nie richtig gebremst. Dachte schon, Velomobilfahrer lieben das Risiko.
Vorfall: Ein bisschen geträumt, ca.45 in der Stadt gefahren.
Auto kommt von links.
Ich bremse.
Komme erst in der Mitte der Kreuzung zum stehen. Menschenauflauf usw.
Daraufhin ist auch der rechte Lenkhebel gebrochen.

7.
Und sonst noch alles ausgebessert, was nicht gepasst hat. Hat aber alles Daniel für sein Threema erfasst.


Ich lese hier von Durchschnittsgeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeiten die ich nie erreiche. 80 auf der Geraden würde ich mit meinem Alpha7 nie erreichen.
Genauso die hier kursierenden Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Auf der Geraden erreiche ich mit Speed auf verschiedenen Strecken (auch in Münchener Landschaft) 50 bis 55 kmh.

ABER: Den Vorführer trieb ich mit meiner überdurchschnittlichen, athletischen Kraft locker auf 70 ohne schwitzen.

Zum Motor kann ich hier nur sagen, dass ich mal Leistungssportler war und immer noch von Kopf bis in die Zehen sehr durchtrainiert bin.

Das Alpha7 ist immer noch mein schnellstes Fahrrad.
Wenn man aber auf diversen Internetseiten oder euren Berichten liest, was da ab geht, bin ich persönlich schon etwas (eigentlich SEHR) bedrückt.
Ich denke nicht, dass ihr alle 20 seit und in einem Sportkader für Wettkämpfe trainiert?

Deshalb Leistungsmesser usw. bestellt.
Kann ja auch sein, dass in ganz Deutschland der Boden schlecht ist und bei der Fahrt des Vorführers Idealbedingungen geherrscht haben...


Zu meinen Fahrten zum Daniel (ich gebe immer Gas):
Hin:
Reine Fahrtzeit: 7Std. 20Min.
Gesamtzeit: 8Std. 35Min.
284km Hoch 1350m Runter 1070m Schnitt 38,7 kmh

Zurück (Tage später):
Reine Fahrzeit: 6 Std. 24Min.
Gesamtzeit: 6Std. 52Min.
262km Hoch 1060m Runter 1340m Schnitt 41 kmh

PS: Finde es Mega, wie ich von Daniel unterstützt werde.
Kostet aber denoch alles Geld und Zeit.
Mal sehen, wo hier der Wurm drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 18 Luftlöchern hinten drin:

Mein Sitz hat keine Löcher.
Dennoch sofort spürbar weniger geschwitzt am ganzen Körper und vor allem frische Luft erhalten.
Davor stand die Luft im Velomobil, obwohl ich Luft durch den Mast bekommen habe.
Das Klima ist einfach besser.

Sobald ich meine Vector 3 und meine Foererunner 935 habe, werde ich wieder fahren und weiter berichten, weil sich hier ein paar für die Löcher hinten rein interessieren.

Zum Speed-Gewinn dieser Löcher kann ich nichts sagen.
Bin sowieso zum Thema Speed eines Alpha7 oder genauer meines Alpha7 negativ gestimmt.
Deshalb brauche ich unbedingt die Kraftmessung.
Nicht, dass ich mich hier in etwas hinein spinne.
 
Profi war mir zu riskant.
Mein Trainigspartner Arthur Abraham, mit dem ich ständig 3 Jahre zusammen trainiert habe, ist dagegen zum Profilager gewechselt.
Bei mir reichte es nur an die Deutsche Spitze.

Im Laufen hat es mit meinen 32 Minuten und 30 Sekunden auf 10 km auch nicht weiter gereicht.

Wie geschrieben, ich bin trainiert.
Liegt aber alles 20 Jahre zurück.
Jetzt sind es auf 10 km mit Training noch 34 Minuten.
 
trieb ich mit meiner überdurchschnittlichen, athletischen Kraft locker auf 70 ohne schwitzen.
und immer noch von Kopf bis in die Zehen sehr durchtrainiert bin
Bei mir reichte es nur an die Deutsche Spitze.
o.k., Unterstatement ist nicht Dein Ding :cool:.
Aber mit diesen Angaben kannst Du nichts über die Leistungsfähigkeit eines VM aussagen. Du brauchst eine Leistungsmessung und vergleichbare Werte. Sprich: immer die selben Streckenabschnitte unter vergleichbaren Bedingungen mit unterschiedlichen VM. Dann siehst Du, wo dein Alpha im Ranking steht und kannst im Zweifelsfall Maßnahmen einleiten. Ich fahre z.B. regelmäßig Schnitte von über 40 Km/h, bin aber auf den Geraden fast nie in den von dir genannten Bereichen. Hohe Schnitte fährst du langfristig nur mit hoher Konstanz in der Leistung. Die kann man aber auch nur auf guten Strecken mit wenigen Ampeln usw. abrufen.
Aber das weißt Du ja als
von
 
Der Leistungsmesser ist auf dem Weg.
Halterung kommt auch bald vom Sven.

Die Löcher hinten fanden Interesse.
Eventuell werde ich diese auch wieder abkleben um da etwas zur Leistung dazu zu erzählen.
Allein der Lüftungseffekt ist es wert.

PS: Natürlich ist der Velomobilsport anders. Nici hatte mich nass abkassiert und gleich gezeigt, wo der Hammer hängt. Berichte im Forum sind Ansporn für mich, dem nachzueifern.

Vielleicht kann ich hier auch was zu Verbesserunge des Velomobils beitragen. Natürlich ist ein Axel-H hier ein Profi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Optimierungen
Aufwärmen werde ich hier nichts weiter, es sei nur soviel gesagt:
Dieser ganze "Vorgang" tut mir wahnsinnig leid. Kostet allen Kraft, Zeit und Geld. Ich bin mit Daniel und @Liege-Räder im Kontakt und wir lösen das Problem!!
Die Frage die sich stellt: Warum ist das Alpha durch die Maßnahmen nicht schneller geworden? Ohne Leistungsmessung kann man nur Vermutungen aufstellen.
Ich habe die Probefahrt von @Liege-Räder damals aufgezeichnet. Diese Daten habe ich via GoldenCheetah ein wenig aufbereitet und daraus geht ganz eindeutig hervor warum @Liege-Räder so enttäuscht ist.
Mit seiner Erlaubnis würde ich die Screenshots der Diagramme gerne hier posten.
 
@Kid Karacho :Erlaubnis erteilt.

Möglicherweise kann ich zumindest manche Optimierungen von Daniel rückgängig (die Löcher wieder zukleben) machen und mit Leistungsmessung davor und danach vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterbedingungen 25 Grad, sonnig. Schwacher Wind. Die Daten kommen von Meteostat.
Wir haben hier 4 Diagramme.
Diagramm 1 und 2 ist die Fahrt ohne Hosen, hin und rück.
Diagramm 3 und 4 ist die Fahrt mit Hosen, hin und rück.
Ich denke diese Diagramme sprechen für sich.
Die hohen Geschwindigkeiten auf den Gefälleabschnitten mit sehr wenig Leistung, auffällig
Gerald_hin_ohne Hosen.pngGerald_rück_ohne Hosen.pngGerald_hin_mit Hosen.pngGerald_rück_mit Hosen.png
 
Unterstatement ist nicht Dein Ding
Bin gespannt. Wir werden es verfolgen. Habe ihm die Hexe schon vorgeschlagen. Da bringt eine gute Steigungsgeschwindigkeit schon was.
Ich denke diese Diagramme sprechen für sich.
Manchmal braucht man vielleicht auch um der/den Ursachen auf die Spur zu kommen. Fast alle von uns brauchen etwas, bist das Fahrzeug in allen Komponenten gut eingestellt ist. Und vielleicht auch nicht zu vernachlässigen, bis ich die beste Sitzhaltung habe. Viele haben ein Problem mit den Sitzknochen, Körperwinkel usw. und könnten mehr leisten.
Ich denke, wenn @Liege-Räder dran bleibt, wird es besser werden.
 
Finde die Lösung der Lüftungsproblematik sehr gut!
Könnte man das nicht schon "serienmäßig" machen und mit irgendwelchen Stöpseln praktisch variieren!?
Wetter warm 25°C aufwärts: alle Stöpsel raus => maximaler interner Luftstrom
Wetter so mittelwarm: 10 Stöpsel rein
Wetter kalt: alle Stöpsel wieder rein
 
Zurück
Oben Unten