Radio im VM

Beiträge
565
Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne ein Radio in meiner Leiba und finde nichts passendes. Auch ein Musikabspielgerät sollte dabei sein, ein MP3-Flashplayer ist vielleicht das richtige da ohne Mechanik.
Ich möchte aber keinen der gängigen MP3s mit integriertem Radio...das funktioniert ja nicht mal beim Gehen störungsfrei und es ist auch fummeliges Zeug.
Am liebsten hätte ich ein Autoradio mit MP3-Player, die Geräte sind vor allem gut zu bedienen. Aber die Teile auf dem Markt (die ich gefunden habe) besitzen alle ein CD-Laufwerk und wiegen ca. 1.7kg! Und riesengross sind sie auch. Eigentlich müsste es doch nur die sichtbare Front/Bedieneinheit mit Radio und Flashplayer geben...

Wisst Ihr mehr bzw. habt Ihr andere Lösungen?

Viele Grüsse,

Mathias
 
AW: Radio im VM

Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne ein Radio in meiner Leiba und finde nichts passendes. Auch ein Musikabspielgerät sollte dabei sein, ein MP3-Flashplayer ist vielleicht das richtige da ohne Mechanik.
Ich möchte aber keinen der gängigen MP3s mit integriertem Radio...das funktioniert ja nicht mal beim Gehen störungsfrei und es ist auch fummeliges Zeug.
????
Ich nutze einen "normalen" 2 GB-MP3-Player (Hersteller und Name reichen ich noch nach), der ist kaum größer als die eine AAA-Batterie die den Strom liefert, funktioniert immer einwandfrei (per Klett an die Karosse montiert). Batterielaufzeit etwa 16 Stunden mit AAA-Batterie, etwa 12 Stunden mit AAA-Akku. Radio hats auch nutze ich aber nicht.
Dazu habe ich mir Batterie-Aktivboxen von Tchibo (10€) ins Fahrrad geklettet. Die fressen aber leider ganz schön saft, mit 4 AAA-Akkus komm ich nur auf etwa 2,5 Std Laufzeit.
Am liebsten hätte ich ein Autoradio mit MP3-Player, die Geräte sind vor allem gut zu bedienen. Aber die Teile auf dem Markt (die ich gefunden habe) besitzen alle ein CD-Laufwerk und wiegen ca. 1.7kg! Und riesengross sind sie auch. Eigentlich müsste es doch nur die sichtbare Front/Bedieneinheit mit Radio und Flashplayer geben...

Wisst Ihr mehr bzw. habt Ihr andere Lösungen?

Viele Grüsse,

Mathias
Ich würde defintiv kein so großes Radio nehmen!!! Wozu? Viel zu groß, viel zu schwer, viel zu viel Stromverbrauch (ich gehe mal davon aus, du willst keinen Ahänger mit nem Diesel-Genrator hinter dir herziehen, um Strom für das Radio zu haben? ;)

Zugegeben, Problem sind die vernünftigen Akkuboxen. Ich hatte vorher Passivboxen, aber die waren leise und plärrig, haben dafür aber keinen Strom verbraucht. Wenn jemand weiß, wo man gute (kleine) Akkuboxen findet, die nicht so viel Strom fressen wie meine, immer her mit der Info ;-)

Bin am überlegen, meinen jetzigen MP3-Player durch nen 8 GB iPod Nano zu ersetzen, weil mir die 2 GB inzwischen zu wenig sind. Ansonsten bin ich mit meinem Jetzigen überaus zufrieden.
 
AW: Radio im VM

Moin Mathias,

bei w³.pearl.de gibt es folgende Artikel:
--------------------------------------------------------------------------

Bestell-Nr. Produktbezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis

PE-5339 CnMemory MusicBox Design-MP3-Player "BlackVelvet" + 2GB SD 29,90 EUR 29,90 EUR
PE-5949 Retro Radio mit USB/SD Slot "Pod" auvisio 49,90 EUR 49,90 EUR
PE-7142 auvisio MP3-Multimedia Docking Station 49,90 EUR 49,90 EUR
SD-550 PEARL mobiler Stereo-Aktivlautsprecher "Sound Cube Deluxe" 3,90 EUR 3,90 EUR
PE-7419 auvisio Mini-Aktiv-Lautsprecher "iDock Combo" 9,90 EUR 9,90 EUR

--------------------------------------------------------------------------

Einfach die Bestellnummer eingeben und schon kann man sich das Produkt anschauen.

SG
 
AW: Radio im VM

Hi Manuel,

????
Ich nutze einen "normalen" 2 GB-MP3-Player (Hersteller und Name reichen ich noch nach), der ist kaum größer als die eine AAA-Batterie die den Strom liefert, funktioniert immer einwandfrei .....

..ich meinte auch die Radiofunktion und nicht den eigentlichen Player...


Ich würde defintiv kein so großes Radio nehmen!!! Wozu? Viel zu groß, viel zu schwer, viel zu viel Stromverbrauch (ich gehe mal davon aus, du willst keinen Ahänger mit nem Diesel-Genrator hinter dir herziehen, um Strom für das Radio zu haben? ;).

...deswegen schreibe ich hier ja...vielleicht kennt jemand ein Gerät das diese negativen Eigenschaften NICHT hat...sprich z.B. Autoradio mit integriertem Flashplayer (ohne CD-Laufwerk im Blechcontainer)...oder bedientechnisch was adäquates: Die Bedienelemente meines MP3-Players (Treck-irgendwas) sind jedenfalls nicht fahrtauglich.

Zugegeben, Problem sind die vernünftigen Akkuboxen. Ich hatte vorher Passivboxen, aber die waren leise und plärrig, haben dafür aber keinen Strom verbraucht. Wenn jemand weiß, wo man gute (kleine) Akkuboxen findet, die nicht so viel Strom fressen wie meine, immer her mit der Info ;-).

...stimmt, darum muss man sich auch noch Gedanken machen. Ich habe aber auch nicht den Anspruch auf eine Klangwolke...wie war das mit den "Passivboxen"....muss dafür der Player nen Verstärkerhaben? Ohrstöpsel scheiden jedenfalls aus.

Gruss,

Mathias
 
AW: Radio im VM

Passivboxen ziehen auch Strom - halt nur aus dem Gerät. Krach braucht einfach Strom.
Aktivboxen haben nur eine eigene Stromversorgung und sind meistens lauter.

Habe ich gerade bei Pearl gefunden: "Portable MP3-Music-Station, SD-Slot und USB-Host" (dort oben in die Suche eingeben). Das Teil spielt MP3 intern über SD-Karten ab, hat aber auch einen ext. Eingang; dort könnte man ja ein Taschenradio anstöpseln.
 
AW: Radio im VM

Ich hätte gerne ein Radio in meiner Leiba [...] Auch ein Musikabspielgerät sollte dabei sein, ein MP3-Flashplayer ist vielleicht das richtige da ohne Mechanik.

Wie wär's mit 'nem Handy mit mp3 und Radio? Nokia hat glaube ich mal sowas gemacht...

Gruß,
Patrick
 
AW: Radio im VM

Wie wär's mit 'nem Handy mit mp3 und Radio? Nokia hat glaube ich mal sowas gemacht...

Gruß,
Patrick

Sowas hab ich, das 6300. Mit Mp3 2GB + FM Radio.

Das Gerät ist mit seinem Minilautsprecher aber nicht laut genug im Fahrzeug.

Für einen ruhigen Raum reichts, wenn man's auf den Tisch legt.
Oder Kopfhörer.
 
AW: Radio im VM

Wie wär's mit 'nem Handy mit mp3 und Radio? Nokia hat glaube ich mal sowas gemacht...

Gruß,
Patrick

Salut Patrick,

Wir haben so ein Handy...das Radio kannste grad knicken...funktioniert nur auf dem Tisch liegend...wenn jemand an den Tisch stösst, ist der Empfang schon weg...radiomässig leider absolutes Glump.

Ich ahne irgendwie, dass es nicht wirklich eine fertige Lösung gibt. Dem Markt nach zu schliessen haben nur wenige Kunden Interesse an der Kombination Radio/MP-3 Flashplayer.

Gruss,

Mathias
 
AW: Radio im VM

Hallo,

Bin täglicher und zufriedener Benutzer eines SonyEricsson K750i (ich weiss, alte Gurke :p ), das MP3 und Radio mit PLL-Syntesizer bietet. Einwandfreier Empfang, progammierbare Sender, guter Klang etcpp.

Die neueren Modelle, insbesondere aus der Walkman-Reihe (W200 bis W950i), sind - insbesondere was den MP3-Teil angeht - noch um einiges komfortabler, leistungsfähiger und auch klanglich insgesamt besser. Am Radioteil lässt sich eigentlich nichts mehr verbessern...

Ich fahre übrigens immer mit Ohrstöpseln, was bei vernünfiger Lautstärke MMN absolut unproblematisch ist, weil man immer noch jede Menge Umweltgeräusche wahrnehmen kann.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Radio im VM

Ich fahre übrigens immer mit Ohrstöpseln, was bei vernünfiger Lautstärke MMN absolut unproblematisch ist, weil man immer noch jede Menge Umweltgeräusche wahrnehmen kann.
Thorsten

Hallo,
ich muß Dir zustimmen. Ohrstöpsel, Neudeutsch In-Ear-Hörer sind für mich das einzig funktionierende beim Radfahren. Im VM muß die Beschallung auch höher liegen als beim Upright. Die Fahrgeräusche sind einfach lauter.
Ich benutze seit Anfang `07 einen Zen V Plus mit 4GB. Der hat einen sehr guten Radioempfang. Ich höre täglich beim Arbeiten ca. 2-3 Stunden Radio. Ohne ein Rauschen. Beim VM fahren funktioniert das leider nicht. Da ich leidenschaftlicher BR2-Hörer bin und da eben in vielen Sendungen gesprochen wird, ist es mit dem verstehen nicht weit her. Oh Gott, nein, ich glaube ich verstehe noch ganz gut, es ist eher was mit den Ohren:(. Der Empfang leidet nicht. Also rauschen tuts beim fahren nicht (im Mp3 Player)
Musik geht gut, doch muß ich sie beim fahren sehr laut stellen (oft zu laut...). Beim Mango kann ich mir das mit den Aktivboxen nicht vorstellen. Ich glaube aber mal ein Bild von einem Quest mit Boxen gesehen zu haben... in einem geschlossenen VM mags besser funktionieren...
Grüße
Oliver
 
AW: Radio im VM

Moin,moin

ich benutze seit 4 Jahren taeglich ca 2,5 Stunden einen MP3 Spieler von MPIO mit Radioempfang auf meinem Fahrrad. Der Radioempfang ist in der Regl kein Problem, wichtig waren fuer mich die richtigen Ohrhoerer zu finden. Nebenbei ich hatte auch einen guten Radioempfang in der Leiba, auch musste ich die Lautstaerke nicht wesentlich hoeher aufdrehen, obwohl ich nur in einem Ohr einen Stoepsel habe, um noch etwas von den Umgebungsgeraeuschen mitzubekommen. :)

Im Velomobil wuerde ich, wenn moeglich batteriegetriebene Lautsprecher benutzen. (Betriebszeit etwa 6 Stunden mit 4 x AA)

Gruss Michael
 
AW: Radio im VM

Hallo Zusammen,

Danke derweil für Eure Antworten. Da ich noch diese Dekade beim Velomobilfahren Radio hören möchte, werde ich also mal verschiedene andere MP3s mit Radio probieren (meiner bringts leider nicht)....

Btw: Ihr favorisiert ja eher die Ohrstöpsel für Eure Players/Handies...welch Wunder...mittlerweile ist mir klar geworden, dass das (Radiohören) mit den Teilen gar nicht anders geht...das Headset-Kabel ist gleichzeitig die UKW-Antenne...na gut, wissmer dees au...

Und nen schönen Gruss,

Mathias
 
AW: Radio im VM

Meine Wunschvorstellung für mein AW sind zwei Boxen, entweder auf den Radkästen oder hinten neben dem Sitz. Ich habe mir zwei PC-Aktivboxen überlegt (aka "Brüllwürfel"), das sind ja billige Aktivboxen. Da dran kann ich dann entweder meinen SD-Karten-MP3-Player (Hama) dranstecken oder ein schlichtes Taschenradio. Die Stromversorgung kommt dann über meine Solaranlage mit 4,5-Ah-Akku.
 
AW: Radio im VM

Meine Wunschvorstellung für mein AW sind zwei Boxen, entweder auf den Radkästen oder hinten neben dem Sitz. Ich habe mir zwei PC-Aktivboxen überlegt (aka "Brüllwürfel"), das sind ja billige Aktivboxen. Da dran kann ich dann entweder meinen SD-Karten-MP3-Player (Hama) dranstecken oder ein schlichtes Taschenradio. Die Stromversorgung kommt dann über meine Solaranlage mit 4,5-Ah-Akku.

240.png


Sind nur für manche Hörbücher nicht laut genug und etwas baßschwach.
 
AW: Radio im VM

Btw: Ihr favorisiert ja eher die Ohrstöpsel für Eure Players/Handies...welch Wunder...mittlerweile ist mir klar geworden, dass das (Radiohören) mit den Teilen gar nicht anders geht...das Headset-Kabel ist gleichzeitig die UKW-Antenne...na gut, wissmer dees au...

Das geht auch mit den Lautsprecherkabeln der Brüllwürfel.
 
AW: Radio im VM

Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne ein Radio in meiner Leiba und finde nichts passendes. Auch ein Musikabspielgerät sollte dabei sein, ein MP3-Flashplayer ist vielleicht das richtige da ohne Mechanik.
Ich möchte aber keinen der gängigen MP3s mit integriertem Radio...das funktioniert ja nicht mal beim Gehen störungsfrei und es ist auch fummeliges Zeug.
Am liebsten hätte ich ein Autoradio mit MP3-Player, die Geräte sind vor allem gut zu bedienen. Aber die Teile auf dem Markt (die ich gefunden habe) besitzen alle ein CD-Laufwerk und wiegen ca. 1.7kg! Und riesengross sind sie auch. Eigentlich müsste es doch nur die sichtbare Front/Bedieneinheit mit Radio und Flashplayer geben...

Wisst Ihr mehr bzw. habt Ihr andere Lösungen?

Viele Grüsse,

Mathias
Servus Mathias,
ich habe fast alle erhältlichen Walkman Anlagen getestet.
Am besten läuft die Phillips BA 250. Sie brauchen 9 Volt. Ich habe sie auf 9,6 laufen, Akkupack für Modellautos NiMh.Damit läufts ne halbe Ewigkeit.
Diese Anlage liefert nen satten Bass und man kann sie sehr laut aufdrehen, ohne daß es verzerrt.
Fahre selten auf max. Lautstärke, da die Boxen direkt hinter dem Kopf rechts und links platziert sind.
Meistens höre ich Radio, von einen rel. einfachem Walkman, der Empfang ist je nach Gegende sehr gut.

Siehe
http://de.sevenload.com/videos/ZyBfNAQ/Aktivboxen-in-der-Leitra

und
http://de.sevenload.com/videos/jWae1Zz/Leitra-Sport

und hier, mit einer guten Kamera

http://de.sevenload.com/videos/Lnglcos/Leitraausfahrt107vcd

Liebe Grüße
Thomas
p.s. allerdings weiß ich nicht, ob es diese Boxen noch gibt:confused:
 
Wäre auch mein Vorschlag, Radio streamen, dann geht auch ein Ska Radiosender aus Kalifornien oder Hochschulradios von irgendwo. Dann noch ne Boom Box dazu...
Hat bei mir das Makita Radio auf der Baustelle ersetzt, obwohl das auch Bluetooth kann und Werkzeugakkus verarbeitet...
 
ahh, wieso war der denn in der Aktuelles Liste ? Asche auf mein Haupt....
Es hatte wohl "jemand" auf den letzten Beitrag von 2007 geantwortet, dessen Antwort aber wohl gelöscht wurde, vermutlich Fake Accont. Du hast wahrscheinlich auf das Fake-Dingsi geantwortet, bevor das Fake-Dingsi gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten