Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

John Bercow Order GIF by euronews - Find & Share on GIPHY

SCNR
 
Ich muss hier mal etwas los werden... Jetzt gibt es endlich ein Serien-VM, in das ich hoffe rein zu passen und inzwischen habe ich das Gefühl, nach all dem, was hier in den letzten X Posts geschrieben wird, es könnte doch zu groß sein. Ist der Snoek nur von 165-17x geeignet? Muss ich mit meinen 160 auf ein noch kleineres VM warten? Naja, ich habe ja ein perfektes passendes VM :unsure: aber so ein ebenfalls perfekt passendes Zweit-VM wäre ja schon eine Überlegung wert gewesen.
 
Lieber 5 cm zu klein als 5 cm zu groß. Das wird dir garantiert passen bzw. einstellbar sein.
 
Ich möchte hier auf den Einfluss des Windes eingehen, der bisher nicht betrachtet wurde ...

Die Windstärke betrug laut Vorhersage lediglich ca. 1-2 Bfd, entsprechend 6-11 Km/h.
Dazu habe ich mir die Rückschau der Wetterdaten angeschaut und folgendes berechnet:

Wetter-Dronten-30-3-20121_2.jpg; Kettelmeerdyk.JPG.

... Der Wind kam wohl überwiegend aus SO, so dass reiner Gegenwind oder Mitwind war.

Ausgehend von der Messung:
v = 51,4 Km/h => P = 120 W,
v = 60,9 Km/h => P = 193 W;

Tja, mit meiner Annahme, dass die Fahrt mit Rückenwind vorlag, lag ich wohl falsch!

Möglicherweise herrschte auch ein wenig Seitenwind.
Dazu hab ich mir die Seitenwindanalyse des Milan GT aus dem VW-Windkanal angesehen:
1577983619576.png

und der Ausschnitt:
1619570312824.png

Hier sieht man dass für einen Windwinkel ß von 9 ° (@ v=51,4 Km/h, Südwind 8 Km/h) bzw. 13,5° (@ v=51,4 Km/h, Südwind 12 Km/h) schon erhebliche aerodynamische Erleichterungen einhergehen ...
Bei etwa einen Windwinkel von 19 ° ist übrigens Cx=Cw=0, somit wäre kein Luftwiderstand in Längsachse mehr zu spüren. Die Form der Funktionen Cx(°) und der Querkraft Cy(°) des Diagramms bleiben dabei ungefähr gleich bei allen VM.
(Natürlich müssen die Rollverluste mit eingerechnet werden).

Da hier aber keine genauen Ausgangs-Angaben bei der Fahrt vom Snoek existieren ist das aber mehr spekulativ gehalten ...

Um einen realistischen Vergleich zu anderen VM zu erhalten, müsste man das Snoek schon im Windkanal vermessen!

Gruß,
Lars
 

Anhänge

  • 1619570371423.png
    1619570371423.png
    27 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit meiner Annahme, dass die Fahrt mit Rückenwind vorlag, lag ich wohl falsch!

Möglicherweise herrschte auch ein wenig Seitenwind.
Dazu hab ich mir die Seitenwindanalyse des Milan GT aus dem VW-Windkanal angesehen:
Anhang anzeigen 243224

und der Ausschnitt:
Anhang anzeigen 243225

Hier sieht man dass für einen Windwinkel ß von 9 ° (@ v=51,4 Km/h, Südwind 8 Km/h) bzw. 13,5° (@ v=51,4 Km/h, Südwind 12 Km/h) schon erhebliche aerodynamische Erleichterungen einhergehen ...
Bei etwa einen Windwinkel von 19 ° ist übrigens Cx=Cw=0, somit wäre kein Luftwiderstand in Längsachse mehr zu spüren. Die Form der Funktionen Cx(°) und der Querkraft Cy(°) des Diagramms bleiben dabei ungefähr gleich bei allen VM.
(Natürlich müssen die Rollverluste mit eingerechnet werden).

Da hier aber keine genauen Ausgangs-Angaben bei der Fahrt vom Snoek existieren ist das aber mehr spekulativ gehalten ...

Um einen realistischen Vergleich zu anderen VM zu erhalten, müsste man das Snoek schon im Windkanal vermessen!

Gruß,
Lars
Guten Morgen Lars,

wie wo was ? :) VW-Windkanal? Angesehen? Das ist ja super... kann ich das auch? Gibt es da eine freizugängliche Datenbank?

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Kann mir einer von euch sagen, ob die bestellten Snoeks auf einer öffentlichen Liste zu finden sind? Oder können das nur Velomobiel.nl und die Händler einsehen?
 
Zurück
Oben Unten