Innova IA-2242 28-406 "nutrak"

Meine laufen jetzt seit 3000km tubeless. Einmal pro Woche nachpumpen (könnte auch an der Felge liegen, bin zu faul zu suchen), bisher keine Platten. Mal sehen, wann sie fertig sind. Bisher sehen sie noch gut aus obwohl ich nicht unbedingt langsam um die Ecke fahre.
 
Ich habe in den beiden vergangenen Jahren ein 10-er-Pack verbraucht und bin damit etwas über 20T km gefahren.
2 Mäntel nach ca. 2T km mit langer Vorwarnzeit geplatzt (Ich wollte es wissen...).
2 Mäntel nach ähnlicher Nutzungsdauer zur Sicherheit ausgebaut, weil sich entlang der Profilrillen Risse und Ablösungen bildeten.
Keine weiteren Plattfüße und keine Haftungsprobleme.
Durchschnittsfahrleistung (alle Versager eingerechnet) also 4T km.

Seit ich Nutrak fahre, traue ich mich auf jeden Feldweg, auch Schotterabfahrt aus 1000 m Höhe.
Der harte Gummi nimmt nur ganz selten ein Steinchen auf und das scheint mehr zu bringen als die kältesensiblen Pannenschutzeinlagen.

Für andere vielleicht nicht so interessant, für mich optimal für mein Reifendruckkontrollsystem:
Die Schläuche sind die leichtesten, die es in dieser Größe mit Autoventil gibt.
Jeder zehnte mag eine Macke haben.
 
Habe mir den Nutrak auf Antraten von @HoSe besorgt und fahre links seit knapp 7000 und rechts 5000km damit. Der rechte Mantel wurde von einer Scherbe zerstört und deshalb gewechselt.
Ich bin sehr zufrieden damit
 
... wenn sie auf beiden Reifen fährt, sieht der Milan im Rückspiegel entzückend aus ...
 
Auf nur-2-Reifen-fahren, würde auf jedenfall meinem schwäbischen Naturell entsprechen. Auf der nächsten Fahrt dann die anderen 2.
Daniel hat das ja schon schön vorgemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Links war der Reifen nach 3000km auf, der Rechte sah noch etwas besser aus. An dem Ersatz auf der Linken Seite war nach 300km schon wieder etwas Verschleiß zu sehen. Das war zuvor nicht vor 1500km so. Also erstmal die Spur geprüft und es war wie erwartet eine Katastrophe. (Falls ich es nicht falsch gemacht habe.) Hat auch was gutes, schont Bergab die Bremsen.

Mit dem Pannenschutz bin ich auch zufrieden, links keinen Platten rechts ganz zum Schluss einen durch Dornen. Hat man davon wenn man mal Radweg fährt..
Schnell sind sie auch, jedenfalls im Vergleich zu den 50er Walzen Big Apple und Contact Urban.

Zur Nasshaftung kann ich nicht viel sagen, bin die nur im Sommer gefahren. Aber zumindest da würde ich sie wieder nehmen.
Beim Milan muss es ja auch was schmales sein, die verbauten 40er G-Ones sind schon sehr optimistisch. Mal sehen wie ich damit klarkomme.
 
Mal fürs Protokoll hier hineingeschrieben, ich habe genervt die etwas empfindlichen Pro Ones zugunsten der Nutraks runtergeworfen. Es kam mir einfach zu teuer vor, wenn ich die nach unter 1500 km kaputt kriege.

Bei den Pro Ones habe ich mit Latexschläuchen mehr nachpumpen müssen, als jetzt mit den Nutraks und den selben Schläuchen.

Klar, das kann immer auch daran liegen, wie bei jeder erneuten Montage zufällig die Latexschläuche lokal überdehnt werden. Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie ich sie nach einer Woche Pause nur von etwa 6 bar auf 7 bar pumpen musste.
Vielleicht ist das mehr an Gummi doch auch beim Dichthalten dienlich.
 
Ich fahre die Nutraks nun seit 5000km tubeless - also die ersten. So langsam gehen sie dem Ende zu. Sie verlieren ein bar pro Woche/400km. Unter 10 Grad sind sie lahm, bei 25 und mehr durchaus schnell. Preis-Leistung ist unschlagbar.
 
Kannst du das nochmals erklären, bitte?
Ich fahre auch über den Winter Nutrak inkl. Latexschlauch. Warum muss ich die Luft wieder ablassen?
Was mich auch wundert ist, dass bei den kalten Temperaturen die Luft besser im Latexschlauch gehalten wird. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich die Luft wieder ablassen?
Da ist die Hoffnung, dass der im zweiten Anlauf sich besser in die Ecken legt, ohne lokal überdehnt zu werden.
Aber nach dem Beitrag von Guzzi nehme ich an, dass man einfach bei der Montage keinen Quatsch machen soll, und dann passts auch so.
 
Ich fahre die Nutraks nun seit 5000km tubeless - also die ersten. So langsam gehen sie dem Ende zu. Sie verlieren ein bar pro Woche/400km. Unter 10 Grad sind sie lahm, bei 25 und mehr durchaus schnell. Preis-Leistung ist unschlagbar.
Die Nutraks zählen mit Sicherheit zu den am wenigsten kälteempfindlichen Reifen, u.a. weil sie keine Pannenschutzeinlage haben (und auch nicht brauchen). Dazu gab es auch mal Messungen von Daniel.

Was in dieser Diskussion eventuell zu Fehlschlüssen führen könnte: 10° Temperaturanstieg bewirken etwa 0,5 bar Druckerhöhung
und das kann dann den tatsächlichen Druckverlust vertuschen.

Das Problem mit der Überdehnung von Latexschläuchen dürfte bei Nutraks weniger auftreten, da sie schon bei geringem Druck ins Felgenbett hüpfen und da kann der Schlauch noch nachrutschen. (Ich fahre aber nur Leichtbutyl)
 
Zurück
Oben Unten