Dual Drive II 1. Gang

Kay

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Hallo zusammen ich habe seit heute ein Problemchen mit meiner Schaltung= Nabenschaltungsteil (Kettenschaltung ist nicht betroffen).
Bei meiner DD II habe ich im 1. Gang (Berggang) kein richtigen Kraftschluss.
In den anderen Gängen (2 und 3) habe ich keine Probleme.
Wenn ich im 1. bin und Druck aufs Pedal gebe (egal wie stark) dann ist es so als würden ein paar Zähne im Getriebe fehlen, also kein dauerhaftes durchrutschen sondern immer nur auf kurze "Intervalle" (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Die Schaltung ist auf dem Sichtfenster gut eingestellt und das Problemchen ist sprichwörtlich von gestern auf heute aufgetreten.
In der SuFu bin ich nicht richtig fündig geworden.
Ist dies ein bekanntes Problem oder habe ich evtl ein größeres Problem?

Jetzt schon vielen Dank für euren Input.

Gruß Kay
 
@bebauchterbiker da ich die DD bisher nur genutzt habe, ist meine Kenntnisstand hierzu eher gering.
Der Schaltstift ist der, der aus der Nabe rausschaut? Wenn ja dann ist der Stift so fest das ich den nicht von Hand drehen kann.
 
Die Dualdrive hat 2 Freiläufe. Und bei deiner gehen die Sperrklinken für den 1. Gang nicht auseinander.
Entweder Sperrklinken verklebt oder wie üblich die Wurmfeder defekt.
Wenn du Wurmfeder in die Forumssuche eingibst findest du einige Alternativen zu dem nicht mehr lieferbaren Ersatzteil.
Im Wiki gibt es eine Anleitung zur Demontage. Alles kein Hexenwerk.
 
Und bei deiner gehen die Sperrklinken für den 1. Gang nicht auseinander. Entweder Sperrklinken verklebt oder wie üblich die Wurmfeder defekt.
Schließe mich dem an ... Sperrklinken bzw. Wurmfeder am Planetenradträger defekt; ich würde keinesfalls mehr mit dieser Nabe weiterfahren, sondern diese auseinandernehmen und schauen, was noch zu retten ist. Wenn nicht mehr reparabel und entsorgt werden soll, melde ich schon mal Interesse an (Ersatzteilspender).
 
Sind die Radschrauben fest angezogen? Die Naben haben sonst keine Drehmomentstütze.
 
So, mal gschwind aus einander genommen.
Die Wurmfeder ist nicht defekt.
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Aber das innere sieht so aus:

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Sehr dreckig und zäh, was da dann hängt.
Werde es Mal gründlich reinigen, neu einfetten und dann ausprobieren ob es funktioniert.
 

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Evtl hier das Problem?
Der weiße Kunststoffring auf der Kettenblattseite sieht gebrochen aus, oder ist das Original so?
 
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Evtl hier das Problem?
Der weiße Kunststoffring auf der Kettenblattseite sieht gebrochen aus, oder ist das Original so?
Der Kunststoffring dient nur zur Geräuschdämmung.
Mit klebrig zäh hast du den Fehler aber schon gefunden. Deshalb solltest du auch die Sperrklinken nicht einfetten.
Fett hat auf Sperrklinken nichts zu suchen. Sauber machen und leicht ölen und der erste Gang wird wieder funktionieren.
 
In den anderen Gängen (2 und 3) habe ich keine Probleme.
Wenn ich im 1. bin und Druck aufs Pedal gebe (egal wie stark) dann ist es so als würden ein paar Zähne im Getriebe fehlen, also kein dauerhaftes durchrutschen sondern immer nur auf kurze "Intervalle" (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Die Schaltung ist auf dem Sichtfenster gut eingestellt und das Problemchen ist sprichwörtlich von gestern auf heute aufgetreten.


Gruß Kay
Hallo Kay,

die gleichen Symptome hatte ich mit meiner Nabenschaltung am Birdy. Das war mir damals auch unerklärlich.

Kein Durchrutschen abgenutzter Zähne, aber gefühlt irgendwie doch so. - Ohne lautes, krachendes Geräusch.

Plötzlich aufgetreten, dann häufiger werdend, also bei immer weniger Pedaldruck. Nur im kleinsten Gang. Mit angezogener Bremse und gleichzeitig kräftigem Pedaldruck war der Effekt reproduzierbar.

Meine Schaltung war richtig eingestellt, Schaltstift ordnungsgemäß eingeschraubt....

Bin zum Händler meines Vertrauens, der mir bei Abholung mitteilte, dass nichts defekt war und nur die Muttern zur Befestigung des Rades an den Ausfall-Enden des Rahmens nicht fest genug angezogen waren.

Es muss nicht zwingend bei dir das Gleiche sein, aber vielleicht erledigt sich das Problem nach dem Zusammenbauen und ausreichendem Festziehen der Muttern.
 
@all
die Wartung ist fast fertig.
Alles gereinigt, Fett an die Zahnräder, Sperrklinken geölt und wieder alles zusammen gebaut.
Leider habe ich hier ein bzw zwei Probleme:
Beim 1. könnt ihr mir vielleicht helfen, normalerweise mess ich den Abstand der Achse bevor ich alles zerlege, aber diesmal wegen "Angst" vor defektem Wurmring vergessen. Wie weit muss die Achsseite mit Schaltstift raus sein, damit die Klickbox richtig arbeiten kann?
2. Einstellen des Lagerspiels, leider kein passender Konusschlüssel vorhanden, so das ich hier am Montag zur Werkstatt gehe.
Auf der Einkaufsliste steht nun ein vollständiger Satz Konusschlüssel (y)
 
Wie weit muss die Achsseite mit Schaltstift raus sein, damit die Klickbox richtig arbeiten kann?
Das ist nicht manipulierbar! Die Lagermutter auf der Ritzelpaketseite (der Seite, wo die Schaltstange reingedreht wird) muss fest angezogen sein; das Spiel zw. Getriebe und Getriebehülse wird allein auf der gegenüberliegenden Seite (der Seite mit der abschließenden Hutmutter) eingestellt, wofür du einen flachen Konusschlüssel benötigst. Dabei darauf achten, dass kein zu enges Spiel eingestellt wird (gerade so spiellos und fester nicht!). Wenn die Lagermutter auf der Ritzelpaketseite nicht fest angezogen wird, führt dies früher o. später unweigerlich zu Wurmfeder- o. Drahtfederschäden (im großen und/oder kleinen Hohlrad). Die Achslänge ist so vorgegeben, dass beim Festanziehen der Lagermutter (Ritzelpaketseite) genügend Achslänge verbleibt, damit die Klickbox einwandfrei funktioniert - darüber brauchst du dier also keine Gedanken zu machen. Das du vergessen hast, vor dem Auseinandernehmen der Nabe die Länge dieser Seite der Achse zu messen, ist unerheblich, weil du das Maß nicht brauchst. Die Clickbox geht sowieso nur ein bestimmtes Stück auf die Achse drauf. Die Achse ist immer lang genug dazu.
 
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Soweit mir bekannt, werden alle F&S Dreigang/3x7/SRAM Dualdrive nur auf der linken Nabenseite eingestellt, aber vorher zieht man die Abschlußmutter auf der Ritzelseite bis zum Anschlag fest. War das die Frage?
Edit: stand ja schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem ich darüber geschlafen habe wurde es mir auch klar. Kann ja gar nicht sein, da die Achse als solches ja durch den Planetenträger fixiert ist und dieser ja dann fest in der Nabe sitzt.
Vielen Dank für eure super Hinweise und Tipps.
Schönen Sonntag euch allen.
 
Hallo,
ich bin neu hier, und seit 1 Woche habe ich ein Anthrotech Trike mit Sram Dualdrive.
Wichtig bei den Naben ist: ein Langzeit Schmiermittel zu verwenden (MoS2), der nicht verharzt.
Werkseitig wurden leider minderwertige Schmierstoffe verwendet, die mit der Zeit zäh bis fest werden.
Als Notlösung habe ich mit der Spritze ca 1/2 qcm Fahrradöl in das Schaltgehäuse gegeben.
Es hat sich dann leichter und flüssiger geschaltet, und die Gänge rutschten nicht mehr.
MfG
 
So, alles zusammen gebaut (gedacht:whistle:),
Probefahrt gemacht und festgestellt das beim Rückwärts treten (Leerlauf) es sehr schwer geht, des weiteren kann ich den 3. Gang nicht schalten :confused:.
Also alles auf Anfang.
Da es nur mechanisch ist, werde ich mal nach einer Explosionszeichnung schauen und prüfen ob ich was falsch montiert habe.
Gibt es ein Maß wie weit der Schaltstift raus muss oder gibt es Rastmarken die spürbar sein sollten?
Mfg Kay
 
Der Schaltstift wird nur bis zum Ende eingedreht und lauwarm angezogen (empfindliches Teil!). Dann an der Klickbox den oben herausstehenden Stift herunterdrücken und die Box bis zum Anschlag aufstecken, dann den Stift wieder hochdrücken zum Verriegeln. Die Markierung des Stifts muß im 2. Gang zwischen den Linien im Sichtfenster erscheinen.
Bei manchen Ausfallenden ist es nicht leicht, eine Position zu finden, in der man die Box ganz aufstecken kann.
Wenn es beim Zurückdrehen schwer läuft, muß das Nabenlager minimal gelöst werden. Beim Festziehen der Achsmuttern kann sich da auch noch minimal was zusammenschieben.
 
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