MAD´s Milan MK2 GT078

So die vorerst letzte Kiste mit Teilen ist heute angekommen und wurde der Postbotin fast schon aus dem Auto "gerissen"

Inhaltlich gab es da einen Satz neuer Conti Urban in 32-406 mit Schlauch und die letzten Teile für die Weberkupplung.

Was ich bis jetzt gemacht hab:
Bremsenteile erneuert, neue Backen, Bremszüge, Führungshülsen

Schaltzug erneuert

Neue Reifen Vorne

Morgen noch die letzten Kleinigkeiten zusammenbauen und dann kann ich eeeeendlich wieder auf die Strasse. Pünktlich zum angekündigten Regen. Aber da sollen die Conti Urban sich ja gut fahren lassen.
Feinabstimmung noch von Bremse und Schaltung und dann erstmal wieder ein paar Runden drehen.

Den Tretlagerschlitten habe ich auch "befreit" von dem Schaltzughalter. Dieser war angemietet und hinderte den Schlitten daran weiter nach hinten zu kommen. Denke mal jetzt habe ich eine gute Position erreicht. Da fehlte nicht mehr viel.


Desweiteren hab ich noch Klettband bekommen.
Einmal möchte mir ein seitlichen Befestigungsplatz machen (Brillen, Akkus, Snacks etc.)Und auch für die bestellten Armstützeneine Befestigung.
Mit klett noch um die Richtige Position zu finden und da ich auch öfters mit Gepäck fahren werde möchte ich noch etwas flexibel sein was das angeht. Mal schauen.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG-20210429-WA0020.jpeg
Warten auf den Postboten*in

20210428_103217.jpg
Meine Arbeitsstätte ;)
20210429_111831.jpg
Hurra die Teile sind da.

20210429_113748.jpg
Vergleich Schwalbe Durano (Größe müsste ich noch Nchschauen) und Conti Urban 32-406 (rechts)

Gruss Micha
 
es nervt....
doofes velomobil...

Irgendwie zieht die Bremse immer dann nach links. Ich bekomme keinen ausgleich hin.
Habt ihr Tipps zum Bremse grundeinstellen?
Ene meene 1 2 3 die Bremse stellt sich selber ei hex hex :D

Gruss Micha
 
Wenn ich meine Bremse nachstelle, dass drehe ich den Versteller so weit raus, dass die Bremse gerade nicht schleift, wenn ich das Rad drehe. Das mache ich an beiden seiten. Hat bisher prima funktioniert.
Im Alpha ists fast wurst, weil beide einzeln angesteuert sind, aber ich mach es da genauso. wenn das nicht hilft, würde ich entweder die linke Bremse weniger stark einstellen, oder was wahrscheinlich richtiger ist, nach der Fahrwerksgeometrie schauen
 
Das Problem fängt glaube ich schon bei der Einstellung der Befestigung am Seilzug an. Da ist glaube ich schon was nicht richtig.
Naja nachher 40 - 60 km Probefahrt und dann viel zeit zum Einstelle :D
 
Du weißt, dass wenn @Axel-H deine Bremsen einstellt, gehen sie gar nicht mehr!!! Er bremst doch nie:eek:
Ich weis.
Aber ich weis auch das Axel die Effizienz in Person ist.
Da wird sich schon ein guter Kompromiss finden lassen.

Meine Freundin war auch Fleissig und hat ein Paar Kletthalter geschaffen für meinen Handyakkupack und Ersatzbatterien fürs GPS Gerät.
20210505_194912.jpg

Zeitgleich kam auch eine 12V Usb Buchse mit Spannungsanzeige. Ich erhoffe mir davon ein bischen über den Ladezustand des Akkus was sagen zu können und im Notfall auch mal USB Strom zu haben.
 
Irgendwann Ist immer das erste Mal...
... 1. Mal vom Liegerad gehört...
... 1. Mal ein Liegerad gekauft und gefahren...
... 1. Mal ein Velomobil kennengelernt...
... 1. Mal ein Velomobil probe gefahren...
... 1. Mal ein Velomobil gekauft...
... 1. Mal das eigene Velomobil ausgeführt...
... 1. Mal am Velomobil geschraubt...
... 1. Mal einen Plattfuß am Velo...
Und leider ungern in der Statistik erwähnt:
Das 1. Mal mit dem Velo umgekippt.

Heute hat es mich dann leider auch erwischt.
Beim rechts abbiegen an einer mir bekannten Kreuzung, übersah ich einen hubbel in der Strasse.
Das Velo kipte zur Seite, ließ sich nochmal kurz einfangen um dann ganz umzuschlagen.
Leider war nicht genug auslauf verfügbar, alternative wäre mit Schwung auf einen hohen Bordstein gewesen, habe mich dann aber fürs lenken entschieden. So fiel ich dann auf die linke Fahrzeugseite.
Beim umkippen öffnete sich auch die nicht gesicherte Haube teilweise und ich kam mit der Haube auf dem Bordstein und dem Velo auf der Strasse zum liegen.
Nach kurzem Schreck und sortieren bekam ich schon mit wie 2 Autofahrer angehalten hatten und mir zu Hilfe kamen, als auch eine Gruppe Fußgänger, die Unweit von mir standen, sich in meine Richtung aufmachten.
Mit etwas Hilfe beim Haube öffnen, das Velo wurde etwas hochgedrückt, konnte ich dann auch unverletzt aus dem Velo herauskrabbeln.
Nach kurzer Schadensbegutachtung stellte ich augenscheinlich die Fahrtüchtigkeit fest und setzte meinen Weg weiter fort. War das ganze doch nach 900m passiert. Von knapp 40km geplanten.

Alles in Allem bin ich sehr überrascht was der Milan ausgehalten hat, Geschwindigkeit lag bei ca 20 kmh. Danke an die Erschaffer dieses Kunstwerkes.


Nach kurzer Fahrtzeit stellte ich wieder fest das die Bremse Mal wieder, nach einem gewissen Grad der Betätigung, hängen bleibt. Das Phänomen beschäftigt mich ja schon von Anfang an, aber ein Termin bei @Axel-H ist glaube ich nicht mehr weit und dann gucken wir mal.

@Axel-H auch dir vielen Dank für das schnelle Hilfe Angebot.
Es wird auf jedenfall eine Ausbesserung geben, die sucht geb ich so schnell nicht auf.
Aber erstmal eine genauere Schadensbegutachtung machen.

Hier dann noch ein paar Bilder des Ganzen.

Hier passierte der Unfall. Am Scheitelpunkt ist irgendwie noch ein Hubbel vom Bordstein. Aus der Gegenrichtung sieht man ihn besser...
Screenshot_20210520-174549_Strava.jpg

Gesamtübersicht vom Velo
20210520_172102.jpg

Details Linke Seite:
20210520_172207.jpg
20210520_172159.jpg
Schäden Haube Aussen:
20210520_172053.jpg20210520_172143.jpg
Haube Innen: leider gebrochen:
20210520_171935.jpg

Vorne Links20210520_172047.jpg

Aber was mich am meisten ärgert ist der Schaden an der Hutze.
Der Hintere Riss ist komplett durch:20210520_172117.jpg
 
Moinsen,

gut, dass dir nichts passiert ist. Die Rissen können wir zeitnah laminieren. Habe alles hier vor Ort. Wir machen mal einen Termin für nächste Woche.
Die Bremse schaue ich mir dann auch mal an. Das sollten wir wieder gut hinbekommen.

Alles wird gut! Bin sowieso gerade dabei, mir eine Velowerkstatt einzurichten und u.a. auf Milan GT spezialisiert..;)

Gruß
Axel
 
Tja, mir scheint, Velomobilfahrern geht es wie Ecomobil-Fahrern. Laut Firma Paraves gibt es nur zwei Arten Fahrer, die schon umgekippt sind und die, die es noch vor sich haben.
nichts für Ungut, LG Oliver
 
Sehr ärgerlich, aber wichtig das Du unverletzt geblieben bist.
Ist leider einfach eine instabile Sache mit den drei Rädern. Trotz niedrigem Schwerpunkt kann es unter Umständen (hier kam die Unebenheit dazu) ziemlich schnell gehen.
Fraglich ob solche Situationen mit dem Quattro besser ausgehen. Vorstellen kann ich es mir durchaus.
 
Sehr ärgerlich, aber wichtig das Du unverletzt geblieben bist.

Ja da bin ich auch froh drum. Besonders das in dem Moment kein Gegenverkehr kam, bzw er rechtzeitig anhalten konnte.

Fraglich ob solche Situationen mit dem Quattro besser ausgehen. Vorstellen kann ich es mir durchaus.
Interessante Frage, Ich frag mal @b23kasimir ob er das mal probiert, ich werd die Stelle für meinen Fall erstmal meiden bzw weiter aussen fahren.

Donnerstag hab ich schon einen Termin bei Axel, das zumindest erstmal die Risse geflickt werden. Wie wir das dann mit dem Lackkleid machen schauen wir mal.

Jetzt war ich froh endlich wieder auf die Strasse zu kommen, kommt mir wieder ne Baustelle dazwischen.
Schauen wir mal

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten