- Beiträge
- 604
@Kraeuterbutter , an den Tiller im Milan habe ich mich auch gewöhnt. Ich denke ebenso, dass man manches erlernen kann.
Bei der Federung bin ich noch nicht schlüssig.
Braucht man das?
Mein Ziel wäre es unter 14kg zu kommen.
Beim Milan musst Du mit dem Tiller auch nichts ausbalancieren, das nicht wirklich zu vergleichen. Man gewöhnt sich aber an fast alles.
Mit Netzsitz braucht man nicht unbedingt eine Federung, pauschal kann man das aber wohl auch nicht sagen, das empfindet jeder unterschiedlich. Meinen gefederten Milan fand ich sehr komfortabel, vom Federungskomfort am Hinterrad ist mein ZR von meinen Rädern am besten (auch besser als beim Milan), dafür der Carbon- Sitz nicht so bequem wie der des Milans.
Gewichte von unseren Liegerädern habe ich erst letztens nachgemessen, hier mal zum Vergleich, alle fahrfertig und entrümpelt:
Flux S 600 (mit Starrgabel, Onyxnaben, ohne Licht): 14,4kg
Flux S Comp 451 (komplett Ultegra, leichtes DT Swiss- Dämpferelement): 13,3kg
Flux S Comp 451/559 (umgebaut auf RANS- Netzsitz): 14,0kg
RANS V- Rex (umgebaut auf 2x559) 13,3kg
Toxy ZR (gewichtsoptmiert): 11,5kg
Das Flux S600 fährt meine Frau und ihr ist es in den Bergen zu anstrengend, obwohl ich es schon abgespeckt hatte, ursprünglich mit Nabendynamo, Dualdrive und Federgabel hatte es irgendwas um 18kg.
Nun sind wir auf der Suche nach einem Lightning P-38, welches sich hoffentlich am Berg besser schlägt, a) durch das geringere Gewicht und b) durch die anders geartete Geometrie. Geschwindigkeit in der Ebene ist bei ihr kein Hauptkriterium, aber so schlecht soll das P-38 dort auch nicht sein. Dazu kann ich allerdings erst etwas sagen, wenn sie mit dem Rad gefahren ist, also in etwa 2 Wochen.
Ansonsten wird sich jedes nicht allzu schwere Liegerad am Berg für Dich wie eine Rakete anfühlen, zumindest hatte ich dieses Gefühl.
Das Angebot von @fluxx würde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
@limette91 hat positiv über ihr Zox 26 gesprochen, wenn ich mich nicht täusche bei ähnlicher Körpergröße.