Hilfe bei Liegeradkauf

@Kraeuterbutter , an den Tiller im Milan habe ich mich auch gewöhnt. Ich denke ebenso, dass man manches erlernen kann.

Bei der Federung bin ich noch nicht schlüssig.
Braucht man das?
Mein Ziel wäre es unter 14kg zu kommen.

Beim Milan musst Du mit dem Tiller auch nichts ausbalancieren, das nicht wirklich zu vergleichen. Man gewöhnt sich aber an fast alles.

Mit Netzsitz braucht man nicht unbedingt eine Federung, pauschal kann man das aber wohl auch nicht sagen, das empfindet jeder unterschiedlich. Meinen gefederten Milan fand ich sehr komfortabel, vom Federungskomfort am Hinterrad ist mein ZR von meinen Rädern am besten (auch besser als beim Milan), dafür der Carbon- Sitz nicht so bequem wie der des Milans.

Gewichte von unseren Liegerädern habe ich erst letztens nachgemessen, hier mal zum Vergleich, alle fahrfertig und entrümpelt:
Flux S 600 (mit Starrgabel, Onyxnaben, ohne Licht): 14,4kg
Flux S Comp 451 (komplett Ultegra, leichtes DT Swiss- Dämpferelement): 13,3kg
Flux S Comp 451/559 (umgebaut auf RANS- Netzsitz): 14,0kg
RANS V- Rex (umgebaut auf 2x559) 13,3kg
Toxy ZR (gewichtsoptmiert): 11,5kg

Das Flux S600 fährt meine Frau und ihr ist es in den Bergen zu anstrengend, obwohl ich es schon abgespeckt hatte, ursprünglich mit Nabendynamo, Dualdrive und Federgabel hatte es irgendwas um 18kg.
Nun sind wir auf der Suche nach einem Lightning P-38, welches sich hoffentlich am Berg besser schlägt, a) durch das geringere Gewicht und b) durch die anders geartete Geometrie. Geschwindigkeit in der Ebene ist bei ihr kein Hauptkriterium, aber so schlecht soll das P-38 dort auch nicht sein. Dazu kann ich allerdings erst etwas sagen, wenn sie mit dem Rad gefahren ist, also in etwa 2 Wochen.

Ansonsten wird sich jedes nicht allzu schwere Liegerad am Berg für Dich wie eine Rakete anfühlen, zumindest hatte ich dieses Gefühl.

Das Angebot von @fluxx würde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

@limette91 hat positiv über ihr Zox 26 gesprochen, wenn ich mich nicht täusche bei ähnlicher Körpergröße.
 
Meine Wünsche ans Liegerad:
1. darf gerne ein schnelles Rad sein
2. vorne auf jedenfall 20“, Hinterrad gerne 26“ (also ein Midracer?)
3 ich fahre lieber als das ich bastel (sollte kein Bastelrad sein)
4. Preisrahmen bis höchstens 1200€
5. muss auch Berge und gute Waldwege fahren können
6. Hinterradfederung?
7. Beleuchtung wäre gut
8. sollte für lange Strecken geeignet sein (Brevets)
9. für Anfänger geeignet
10. es sollte leicht sein!

Ich glaube, das Lightning war noch nicht genannt.
Wenn man mit der Optik klar kommt, gehört es zur näheren Auswahl.
Da gibt es mehrere Modelle. Die bekanntesten:
Lightning Phantom, preiswerter;
Lightning P38.
Vermutlich sind die Geometrien der Modelle gleich.

Zu 1: Ganz so schnell ist es nicht, aber bei Punkt 2, 4, 5, 8, 9, 10 punktet es.

Hier ein Phantom:

P1040153-k.JPG


 
Ich habe mit einem M5 (Steetlegal) mit 23er Rennbereifung angefangen, habe dann die Gabel ausgetauscht, um breitere (406er) Bereifung fahren zu können, weil ich ständig Pannen hatte und jetzt ist 'ne Federgabel drin.
23mm (Zx) bin ich anfangs auch gefahren...

aber heute fahren ja sogar die Rennradfahrer mit 28mm Reifen, selbst bei Wettkämpfen..

also 23mm muss man sich nicht unbedingt antun..

ich hatte damit auch den Effekt:
auf 7-8bar aufgepumpt hab ich jede Bodenwelle gespürt und vibrationen durch rauen Asphalt haben mir den blick verschwimmen lassen..

mit knapp unter 7bar war das besser..
vor jeder kleinen Kante musste ich aber abbremsen weil sonst snakebite

mit 28mm ist das deutlich besser..

dann kam ein Shredda vorne drauf.. was hatte der? 40mm oder 44mm ?
damit sind Snakebites geschichte, man kann über kanten fahren wie man es sonst mit normalen Rad auch macht

das rad fühlt sich stabiler an..

aber langsam ist es deswegen vielleicht ein wenig, aber nicht wirklich der Rede wert.. also mal auf über 50km/h hochziehen um Rennradler zu übholen ist weiterhin kein Problem
auch der Rollwiderstand ist nicht so schlecht von den Shreddas gewesen.. (wurde ja auch gern von Velomobilen gefahren)

jetzt ist ein Tryker drauf weil der rumlag.. ist ein Trikereifen und für 1 Spurer gar nicht gedacht..
und trotzdem: das rad ist immer noch nicht langsam..

ich glaub das was man an Luftwiderstand durch die flache liegeform und dem Gepäck hinterm Rücken gewinnt, macht ein etwas breiterer Reifen bei weitem nicht kaputt...
erleichtert einem aber das Leben sehr..

ich hab mit meinem Fujin bei jeder Pendelfahrt zur Arbeit 2x 2km Schotter, und wenn ich will auch ein Stück im Wald (Singletrail)

ich hab das mal - Test einer kamera damals - hier gefilmt:
ab 0:20 im Video:

alles einhändig gefahren, deshalb nicht so schnell wie man könnte, auch kein Schalten, da ich ja gimbal und Kamera in der rechten hand hielt wärend des ganzen Videos
(zeigt aber auch, dass der Fujin gutmütig zu fahren ist)

also das ist ein recht guter Wald-Weg, zwar Wurzelaufbrüche, die scih mit dem Einspurer aber gut umfahren lassen - der geht super mit dem Fujin
klar nicht mit 40km/h

aber den fährst auch mit dem MTB nicht mit 40km/h ;)

ab und zu fahr ich den auch mit dem Velomobil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rvh , kannst du mir da die Vor-oder Nachteile erklären?
Ich habe gesehen, dass du von den aufgeführten Liegeräder einige (oder viele) selber gefahren bist.
 
@HFKLR war so freundlich, mein Fujin SL1 zu erwähnen. Findet sich schon eine Weile in den Verkaufsanzeigen hier, letztes Preisupdate war 1.500,- , also etwas über dem Budget.
Dafür bekommt man ein sehr leichtfüßiges schnelles Rad mit ca. 11,5 kg. Hab ich allerdings nie nachgewogen....
Derzeit eingestellt auf 86 cm Innenbeinlänge, da kann man noch verkürzen....wie viel müsste ich nachmessen.
Viel Glück beim Finden
 
Tiller ist Gewohnheit, ich fahre das auch einhändig. Klapptiller etwas hochdrücken und Ellenbogen einklappen gibt noch mehr Speed :D
 
Ich werfe jetzt nochmal ein Zox 26 Low in den Raum. Einfach weil es noch nicht genannt wurde. Es gibt diverse Zoxe, die trotz des großen Vorderrads erfolgreich von nicht allzu großen Menschen gefahren werden. Das Rad erfüllt die Anforderungen "sportlich", "für Langstrecke geeignet", ... und mit passend breiten Reifen schluckt es trotz fehlender Federung selbst hartnäckiges Fischgrätpflaster oder eklige kleinere Kanten. (Es wird natürlich nicht zum Fully ... klar.)
Das einzig kritische ist der genannte Preispunkt; das wird schwierig. (Das gilt aber auch für etliche andere der inzwischen genannten Räder.)

Gegen das Zox spricht der etwas steilere Sitzwinkel. Immerhin soll das Rad einer Milan-Pilotin gefallen, die eher eine flache Position gewöhnt sein dürfte.
Für das Zox spricht die absolute Tauglichkeit / Gutmütigkeit für Zweirad-Einsteiger:innen. Reinsetzen (man sitzt ja quasi zwischen den Rädern). Losfahren. Straßenlage genießen. :)
 
@tüfti , das Lightning Phantom ist eher nicht mein Fall.
Gegen das Zox spricht der etwas steilere Sitzwinkel. Immerhin soll das Rad einer Milan-Pilotin gefallen, die eher eine flache Position gewöhnt sein dürfte.
das sind genau meine Worte. Ich kann nicht mit steilem Sitzwinkel fahren.
Auf dem Phantom sitzt man in etwa, wie im DF oder Alpha, das ist nicht meins, und ein Netzsitz kommt für mich und meinen Rücken leider nicht in Frage, das habe ich schon am Scorpion ausprobiert.
je liegender ich fahren kann, desto länger kann ich fahren.
Gibt es Liegeräder die in der Sitzschale eine Ausbeulung für die Wirbel haben?
Je mehr ich liege desto weniger treten die Wirbel heraus. Deshalb werde ich auch nur mit Matte fahren können
 
Der Alusitz am Fujin SL 1 kann sehr flach gestellt werden, und hat eine Vertiefung für die Wirbelsäule.
 
Gibt es Liegeräder die in der Sitzschale eine Ausbeulung für die Wirbel haben?
Ich habe mir in eine Ventisitmatte mit Heißluft einen Wirbelsäulenkanal geformt:

Sitzmatte mit Wirbelsäulenkanal.jpg

Bereich mit Heißluftpistole auf niedriger Stufe erwärmen, dann mit dem Griff eines größeren Schraubendrehers eindrücken. Evtl. mehrmals wiederholen, bis das Material in Form bleibt.
 
ich lese eure Einträge nochmals durch, da gibt es noch viel zu lernen für mich.

Warum gibt es manche Fujin die den Kettenverlauf überkreuzen und bei manchen verläuft die Kette gerade? Gibt es dafür einen Grund?
 
Ulrich Teske hat noch ein Dalli Shark zu verkaufen. Hier.

Das ist ein schnelles Rad, welches etwas abgespeckt durchaus unter 14 Kilo kommt, es hat wenig Spezialteile (die u.U. aus einem Gebrauchkauf ein längeres Projekt werden lassen), eine flache Sitzneigung, lässt sich auch abseits der Strasse auf Waldautobahnen gut fahren (…. ist natürlich kein MTB]) und ist durch den langen Rahmen recht komfortabel. Mit Deiner Schrittlänge sollte das gut fahrbar sein, Uli ist 1,72. Und es ist im Preisrahmen.
 
Zurück
Oben Unten