Mein DF

Ich wundere mich immer über die Empfangsprobleme. Ich habe mein Handy... Ich habe nur Probleme, wenn ich die Haube draufsetze und dann erst den GPS-Empfänger einschalte. Wenn ich schon mit eingeschaltetem GPS-Empfang einsteige gibt es keine Probleme. ...
Also bei mir ist es so: wenn ich mit meinem Garmin Oregon (600 glaube ich) offen fahre, geht es eigentlich ganz gut. Hin und wieder verliert es den GPS Empfang, fängt sich aber relativ schnell wieder. Mit Haube wird das deutlich schlechter, ging aber auch noch so halbwegs. Mit Haube und Minivisier wird es noch schlechter. Insgesamt bei beiden Haubenvarianten auf Dauer nicht wirklich zufriedenstellend. Und ... ich halte den Garmin immer erst mal raus ins Freie und stecke ihn erst im Fahrzeug auf dem Radkasten auf seine Halterung, wenn er Empfang hat.
Jetzt mit der externen Antenne kann ich ihn natürlich im Fahrzeug anschalten. Die bisherigen Tests der letzten Tage haben eine deutlich bessere Empfangssituation ergeben.

Gruß
Stefan
 
am Schluss dann die Antenne vorne so montiert, dass sie komplett rausguckt:
Moinsen, ich habe mir, angeregt von diesem Faden, ebenfalls den GPS-Verstärker besorgt. Erst hatte ich den Empfänger auch im Trichter unterhalb der Lampe mit sehr bescheidenem Ergebnis. Da mein DFxl 1) ohnehin einen schwarzen Nasenring hat und ich 2) sehr selten in die Geschw.-Bereiche komme, in denen sich Aerodynamik massiv auswirkt, habe ich den Empfänger nun erst einmal als "Nase" oberhalb des Trichters angeklettet (siehe Bilder). Und siehe da, funktioniert super, auch mit Haube.
Der Sender sitzt dabei bei mir derzeit am Ende vom dem Tretlagermast/Tunnel. Alles noch etwas provisorisch, aber tut derzeit.

IMG_9268.jpgIMG_9271.jpg
 
Moinsen, ich habe mir, angeregt von diesem Faden, ebenfalls den GPS-Verstärker besorgt. Erst hatte ich den Empfänger auch im Trichter unterhalb der Lampe mit sehr bescheidenem Ergebnis.
Jetzt sagt das nicht alle so laut, sonst hört das mein Verstärker auch noch und fängt auch damit an :)
 
Moinsen, ich habe mir, angeregt von diesem Faden, ebenfalls den GPS-Verstärker besorgt. Erst hatte ich den Empfänger auch im Trichter unterhalb der Lampe mit sehr bescheidenem Ergebnis. Da mein DFxl 1) ohnehin einen schwarzen Nasenring hat und ich 2) sehr selten in die Geschw.-Bereiche komme, in denen sich Aerodynamik massiv auswirkt, habe ich den Empfänger nun erst einmal als "Nase" oberhalb des Trichters angeklettet (siehe Bilder). Und siehe da, funktioniert super, auch mit Haube.
Der Sender sitzt dabei bei mir derzeit am Ende vom dem Tretlagermast/Tunnel. Alles noch etwas provisorisch, aber tut derzeit.

Anhang anzeigen 243950Anhang anzeigen 243951
Das letzte Bild kommt mir vom Hintergrund her ja sehr bekannt vor :ROFLMAO:
Ende OT
 
Ich habe letzte Woche das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und bin einen Tag vor der „Mitte Niedersachsen“ nach Siedenburg zur ersten Jahresprüfung (ist ja ein Leasingfahrzeug) gefahren.
Ganz am Schluss dieses Tages hat sich Helge noch meiner Baustelle Nr. 1, dem seit fast von Anfang an nicht mehr funktionierendem Bremslicht angenommen. Nach etlichen Versuchen und Ablenkungen (zwischendurch kam noch ein Trailer aus Rumänien mit frischen Velomobilen :)) hat es irgendwann hingehauen und .... oh Wunder .... es scheint immer noch zu funktionieren. Ich muß jetzt allerdings immer ziemlich aufpassen, wenn ich die Parkstellung nutze, dass ich diese blöde Blechzunge nicht wieder verbiege. Mann oh Mann, ist das ein Fummelshitkram .... .
 
Ahja, meiner Baustelle Nr. 2 hat sich Helge auch noch angenommen an dem Service-Tag. Die Vorderräder waren wirklich nicht einfach so abzukriegen. Da hat man es wohl bei der Montage mit dem Loctite (o.ä. Schraubensicherung) etwas übertrieben und nicht nur die Schraube, sondern die komplette Hülse gesichert. Gut, dass ich da nicht selbst versucht habe, mit Gewalt dranzugehen, denn man muss da schon ein paar Dinge mehr beachten, als ich in den bisherigen Tips nachlesen konnte.
Jetzt flutscht alles wieder ganz wunderbar.
 
Moinsen, ich habe mir, angeregt von diesem Faden, ebenfalls den GPS-Verstärker besorgt. Erst hatte ich den Empfänger auch im Trichter unterhalb der Lampe mit sehr bescheidenem Ergebnis. Da mein DFxl 1) ohnehin einen schwarzen Nasenring hat und ich 2) sehr selten in die Geschw.-Bereiche komme, in denen sich Aerodynamik massiv auswirkt, habe ich den Empfänger nun erst einmal als "Nase" oberhalb des Trichters angeklettet (siehe Bilder). Und siehe da, funktioniert super, auch mit Haube.
...
Moin,

wiederum angeregt von Deiner Lösung Rolf, habe ich das vor einiger Zeit bei mir genauso gemacht.
Erster Versuch: hmmm .... geht nicht .... bisschn warten .... und dann .... tadaa .... geht.
Erste Fahrt zur Arbeit: auf dem Hinweg schnurrt es - auf dem Rückweg kein GPS Signal :unsure:. Auf der kompletten Strecke hat er sich nicht gefangen.
Fahrt zur Mitte von Niedersachsen: es funktionierte größtenteils, verlor aber zwischendrin immer wieder die Verbindung.
Weitere Fahrten hier in der Gegend: mal geht's und mal geht's nicht.
Fahrt zur Mitte von SH: ca. 1/3 der Strecke Totentanz :sick: - zum Glück ist Dirk @Pilgrim als Guide vorgefahren. Auf dem Rückweg von Nortorf nach Wedel funzte der GPS Repeater wieder einwandfrei.
Ich habe also nach wie vor sehr gemischte Gefühle und werde mir vermutlich dann doch irgendwann mal einen GFK-Wartungsdeckel besorgen.

Grüße
Stefan
IMG_2603.jpegIMG_2604.jpeg
 
Ich muß jetzt allerdings immer ziemlich aufpassen, wenn ich die Parkstellung nutze, dass ich diese blöde Blechzunge nicht wieder verbiege. Mann oh Mann, ist das ein Fummelshitkram ....
Hy Stefan,
ich frage mich warum anscheinend nur DRYMER den Bremsschalter direkt in den Tiller verbaut, incl. Verkabelung.
1629038348879.png
zweimal Löten, fertig ist die Laube....man muss es aber natürlich wissen...also das der Schalter eingebaut war...:rolleyes: (ich hatte es ja erwähnt)
Apropo, vielleicht sollte ich nochmal bei mir im HILGO nachschauen ob die nicht auch noch irgendwo einen GPS Verstärker bei mir eingesetzt haben...man muss dem Kunden ja nicht alles erzählen:LOL:

Ahoi,

Dirk
 
Moin,

wiederum angeregt von Deiner Lösung Rolf, habe ich das vor einiger Zeit bei mir genauso gemacht.
Erster Versuch: hmmm .... geht nicht .... bisschn warten .... und dann .... tadaa .... geht.

Fahrt zur Mitte von Niedersachsen: es funktionierte größtenteils, verlor aber zwischendrin immer wieder die Verbindung.
Weitere Fahrten hier in der Gegend: mal geht's und mal geht's nicht.

Ich habe also nach wie vor sehr gemischte Gefühle und werde mir vermutlich dann doch irgendwann mal einen GFK-Wartungsdeckel besorgen. …
So, nach zahlreichen weiteren Versuchen machte mich die Repeater Lösung einfach nicht glücklich und schließlich habe ich mir den Wartungsdeckel aus GFK bei Ymte bestellt (natürlich in Wagenfarbe lackiert ).

Was soll ich sagen: GPS Empfang 1A

Das scheint mir doch die einzig vernünftige Lösung zu sein.
 
Ich habe mir irgendwann mal so stapelbare Werkzeugkisten gegönnt und mir dafür so mehrlagige Einsätze aus Styropor (oder ähnlich) besorgt, bei denen man dann natürlich das meiste rausschneidet, um den exakten Platz für Akkuschrauber, Bohrmaschine etc. zu schaffen.
Und da dachte ich mir ... hmm schön leicht und habe so eine "Innerei" mal aufgehoben. Wer weiss, wozu man es mal brauchen kann ... .
Nun habe ich mir daraus einen Wagenheber für's DF gefertigt - also einfach die Lagen zusammengeklebt und die Seiten gekürzt. Man kann bei einer Panne natürlich sehr gut ohne Wagenheber auskommen und das VM einfach auf die Seite legen - allerdings fliegt dann entweder alles durcheinander oder man räumt vorher alles raus - beides lästig. Den Wagenheber habe ich erst mal unter dem Sitz mit Klett befestigt und er ist so leicht, dass ich ihn "Heblo, den wahrscheinlich leichtesten Wagenheber der Welt" nenne ... :giggle:

Seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG_2750.jpeg
    IMG_2750.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2751.jpeg
    IMG_2751.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2752.jpeg
    IMG_2752.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2754.jpeg
    IMG_2754.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2756.jpeg
    IMG_2756.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2758.jpeg
    IMG_2758.jpeg
    304,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Modifikation meines DF ist der Wischer von @Axel-H. Bereits irgendwann im Oktober bei ihm geordert, kam er auch wenige Tage später bei mir an. Da ich bislang immer Probleme bei ganz geschlossenem Visier mit beschlagener Scheibe hatte, musste ich also nur noch schnell dieses Problem lösen :cool: , denn mit halb geöffnetem Visier ist der Wischer doch schon im Sichtfeld. Also nach einigen Recherchen, welches ich denn nun brauche, ein Pinlock geordert, welches … dann … etwas … auf sich warten ließ. Dann kamen Weihnachten, etliche Dienstreisen (geht ja leider wieder …) etc. dazwischen, dann Pinlock und Wischer montiert, noch ne Dienstreise und ZACK: heute das erste Mal eine Probetour gemacht und ausprobiert. Natürlich konnte ich den Wischer nicht testen, da es nicht geregnet hat, aber ich kann tatsächlich das Visier komplett schließen, nach ca. 10km fing es an zu beschlagen, aber wirklich nur um das Pinlock herum und an den Seiten. Dann irgendwann die Bugbox von Sven doch ein wenig geöffnet, so dass ich wenigstens etwas Luft rein bekam. Das ging richtig gut. Außentemperatur ca. -2 Grad bei herrlichstem Sonnenschein. Ich bin gespannt, wie das bei mehr Luftfeuchtigkeit und Regen dann klappt, aber bislang bin ich vollkommen begeistert.

Grüße
Stefan

tempImagezG1AaO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende konnte ich den Wischer das erste mal mit Regen testen…. Wow … Hammer! Das klappt wirklich sehr gut, im trockenen zu sitzen (naja, zumindest vom Regen :cool:), hin und wieder wischen und gut ist. Wie ich auf Dauer damit klar komme, dass bei geschlossenem Visier deutlich weniger Luft reinkommt, muß ich sehen.
 
dass bei geschlossenem Visier deutlich weniger Luft reinkommt
Bei mir hilft dann das Zurückschieben der Haube. Damit kann ich die einströmende Frischluft ganz gut steuern :)
Zusätzlich habe ich die Rechteck-Dichtung der Haube im mittleren Bereich, knapp 10 cm, entfernt. Dieses Stück baumelt seit dem, für den Notfall …, ungenutzt an zwei Fäden herum.
 
Magnetdeckel

Vor ein paar Wochen war das Leasing von Eurorad abgelaufen und ich habe mein DF (NATÜRLICH) übernommen.

Vorher habe ich mich gescheut, irgendwelche Umbaumaßnahmen durchzuführen, aber nun konnte es losgehen. Als erstes sollte der Wartungsdeckel nun endlich mit Magneten ausgestattet werden. Mein Vorhaben war eigentlich, es nach Anleitung von @Fritz aus dem DF Handbuch oder auch nach Erfahrungen von @ChristianW oder @crummel mit konischen Magneten durchzuführen (gucks Du - oder hier)

Dann meinte neulich Uwe @mytoxy, dass ein Bekannter das an seinem DF mit Magnetbändern gelöst hätte und dies wunderbar funktionierte. Die gibt es quasi gegenpolig in A und B, so dass letztendlich Magnetfläche auf Magnetfläche liegt - das hält mal so richtig gut. Diese Bänder haben eine Stärke von 0,5mm, so dass man den Deckel also mindestens 1mm anhebt. Das ist natürlich mehr als 0mm (will heißen: sichtbar), aber für meinen Geschmack eher marginal - und außerdem dicht (habe heute die erste Regenfahrt damit gemacht).
Den hinteren Deckel habe ich übrigens gleich mitgemacht.

Was soll ich sagen: ich bin begeistert.

Ähm ... ich hätte mir die 3 Jahre warten übrigens sparen können, denn für diesen Umbau habe ich weder irgendwas eingeklebt noch musste ich Muttern rausbrechen - also der Originalzustand ist jederzeit wieder herstellbar ...:cool:

Hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder:
 

Anhänge

  • Haube vorher.jpeg
    Haube vorher.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 138
  • Haube hinterher.jpeg
    Haube hinterher.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 140
  • Haube innen hinterher.jpeg
    Haube innen hinterher.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 138
  • Haubenloch vorher.jpeg
    Haubenloch vorher.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 142
  • Haubenloch hinterher.jpeg
    Haubenloch hinterher.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 142
  • Deckel vorher.jpeg
    Deckel vorher.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 137
  • Deckel hinterher.jpeg
    Deckel hinterher.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 133
Der Hauptgrund des Magnetdeckels ist natürlich nicht, besser ans Tretlager zu kommen (denn da muss man nun wirklich selten dran) oder sauber zu machen, sondern die Möglichkeit, vorne vor den Radkästen Gepäckfächer zu schaffen, da man da ja nun wunderbar schnell drankommt. Um erst mal zu checken, wo genau, wie groß auf dass sie nicht stören etc. habe ich irgendeine Platte (irgend so’n „Press-Zeuch“), die ich noch rumliegen hatte, genommen und auf Mass gesägt. Diese Teile dann jeweils mit Universallackschutzfolie Auto (von der Rolle) befestigt. Danke @mytoxy für den Tipp.
Ergebnis: geht wunderbar.
Ist jetzt mit diesen Platten erst mal ein Provisorium. Diese werde ich irgendwann mal gegen ein anderes Material ersetzen. Wobei … manche Provisorien halten ja länger, als man denkt…
IMG_3554.jpegIMG_3552.jpegIMG_3556.jpeg
 
Zurück
Oben Unten