Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Das sehe ich deutlich anders, weil ich nach Ankündigung des Rechtsabbiegens schon durch Überholer gerammt wurde. Daher kündige ich das Rechtsabbiegen nur noch dann an, wenn niemand da ist, der mich rammen könnte, aber einer, der gerade aus der Straße möchte, in die ich will.

Das klingt in etwa wie: Bekannter XY ist beim Autounfall an seinem Gurt erstickt, deswegen trage ich jetzt keinen mehr.
 
Welche Schutzwirkung entfaltet das Handrausstrecken vor dem Rechtsabbiegen? Genau keine. Der Gurtvergleich ist somit - nett ausgedrückt - unpassend und polemisch.
Es ist i.d.R. nicht mal unhöflich, das Rechtsabbiegen nicht vorher anzuzeigen, denn gegenüber denen, die mich gefährden könnten, bin ich vorfahrtsberechtigt, und die, die aus der Straße rauswollen, in die ich abbiege, sind wartepflichtig gegenüber denen, gegenüber denen ich Vorfahrt habe. Letzteren gegenüber ist es sogar ausgesprochen nett von mir, denn die möchten nicht erleben, wie ich von einem Kfz gerammt werde.
 
Welche Schutzwirkung entfaltet das Handrausstrecken vor dem Rechtsabbiegen?
Dass sich evtl. nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf ein Anbremsen vor der Kurve einstellen können. Theoretisch sollten nachfolgende Verkehrsteilnehmer zwar immer einen Abstand einhalten, der genug Zeit zum Reagieren auf plötzliche Bremsmanöver lässt, in der Praxis sieht das leider oft anders aus, wenn "gedrängelt" wird.
 
Dass sich evtl. nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf ein Anbremsen vor der Kurve einstellen können.

Ich fahre nicht so dynamisch, dass ein nennenswertes Anbremsen nötig wäre. Abgesehen davon spricht gegen die Notwendigkeit des Zeigens, dass bisher noch nie ein Kfz auch nur annähernd auf mich aufgefahren ist oder ein harte Bremsung hingelegt hätte, weil ich ohne zu zeigen nach rechts abbog. Mir ist allerdings schon mal eine Radfahrerin hinten draufgefahren - weil ich langsamer wurde, um in Geradeausfahrt Vorfahrt zu gewähren. Man sollte Handzeichen vor dem Verzögern vorschreiben. Da fällt mir ein: Dann doch lieber Bremslicht statt Richtungsanzeige, das warnt in allen Verzögerungssituationen. Merkzettel: Neues Rücklicht kaufen.

So das sie nach vorne absteht, dann kannste auch noch Fahrtrichtungsänderung damit anzeigen.

Das gibt aber eine Verwirrung, wenn ich z.B. neben einem parkenden Auto nach rechts blicke, um zu sehen, ob mein Rücklicht leuchtet (es spiegelt sich dann im Lack). ;)
 
Da wir's gerade von Richtungsanzeigern hatten, mal eine etwas kuriosere Kuriosität dazu:
Vorhin hatte ich einen PKW vor mir. Der blinkte rechts, fuhr leicht nach rechts - blinkte links, fuhr langsam an den linken Fahrbahnrand - hörte auf zu blinken, fuhr ein Stück in der Mitte geradeaus - blinkte wieder rechts und fuhr etwas nach rechts. Und dann blinkte er auf der linken Seite links und auf der rechten rechts, aber er fuhr nicht dementsprechend, sondern wurde immer langsamer.
Vielleicht klemmte irgendwo eine Trennkupplung? :unsure: Ich wollte schon fragen, ob ich eine große Säge holen soll, aber kurz bevor ich auf Höhe der Fahrertür war, beschleunigte er plötzlich wieder und zog nach links, mit beiden Autohälften.
 
Dass sich evtl. nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf ein Anbremsen vor der Kurve einstellen können. Theoretisch sollten nachfolgende Verkehrsteilnehmer zwar immer einen Abstand einhalten, der genug Zeit zum Reagieren auf plötzliche Bremsmanöver lässt, in der Praxis sieht das leider oft anders aus, wenn "gedrängelt" wird.
genau so mache ich es täglich, um zu überleben

und wenn dort, wo ich rechts abbiege von der Vorfahrtstrasse ein Auto wartet um mich durchzulassen, mache ich es auch - mitzudenken kostet kein Geld und nett zu sein auch nicht
 
Welche Schutzwirkung entfaltet das Handrausstrecken vor dem Rechtsabbiegen? Genau keine. Der Gurtvergleich ist somit - nett ausgedrückt - unpassend und polemisch.
Es ist i.d.R. nicht mal unhöflich, das Rechtsabbiegen nicht vorher anzuzeigen, denn gegenüber denen, die mich gefährden könnten, bin ich vorfahrtsberechtigt, und die, die aus der Straße rauswollen, in die ich abbiege, sind wartepflichtig gegenüber denen, gegenüber denen ich Vorfahrt habe. Letzteren gegenüber ist es sogar ausgesprochen nett von mir, denn die möchten nicht erleben, wie ich von einem Kfz gerammt werde.

Es gibt auch noch Radfahrer und Fußgänger, so ein Zusammenstoß soll ja auch nicht erstrebenswert sein. Und mit der Argumentation könnte man Blinken auch völlig sein lassen. Es dient ja nicht immer der Sicherheit, sondern auch einem besseren Verkehrsfluss (der indirekt auch der Sicherheit zugute kommt).
 
Ich bin dafür, daß wir den Faden umtaufen in
"Was ist euch heute Kurioses im Forum passiert?"
Wobei, kurios ist es ja, wenn alle Leute in einem Faden beim Thema bleiben, anstatt zum x-ten Male Diskussionen, die woanders schon geführt wurden, an unpassender Stelle wieder starten :mad:
 
Mit der Dose unterwegs und warte gerade auf die weibliche Einkausmeute aus der Familie, da fiel mein Blick auf den Löwenkopf...
Musste gleich n Foto machen, kurios, was die Natur manchmal so zaubert... bzw. der Mensch, ohne die abholzaktion wär da nicht so ein täuschunsbild rausgekommen : )
 

Anhänge

  • 20210430_183339.jpg
    20210430_183339.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 140
Die Erlebnisse heute zeigen mir, dass ich bisher wohl gar nicht so viel davon mitbekommen habe, in welchem Ausmaß auch bei mir auf dem Land gerast wird, weil das heute gefühlt schon krass war. Und ich weiß deshalb noch mehr meine ländliche Idylle zu schätzen.

Ich bin mit dem Trekkingrad zwischen zwei Orten auf dem Radweg unterwegs. Der daneben verlaufende 5 km lange Landstraßenabschnitt ist gut ausgebaut und durchgehend unlimitiert, hat viele lange Geraden, auf denen man ausgezeichnet überholen kann, und natürlich auch ein paar gut fahrbare Kurven. Durch die Bewaldung kann man aber häufig nicht sehen, was jeweils in oder hinter den Kurven so gerade passiert. Ihr könnt es euch schon denken, ich will es trotzdem erwähnen.

Schon ein Feiertag am Samstag reicht offenbar aus, dass die vereinzelten Pfosten in der Bevölkerung ganz offenbar unter Zeitdruck völlig rücksichtslos überholen / austilten. Hin- und zurück hab ich drei, vielleicht vier Autofahrer gesehen, die denkbar knapp überholten, weil sie ihren Gegenverkehr ausbremsten. Der erste schoss sofort am meisten den Vogel ab. Direkt auf meiner Höhe scherte der so gerade eben noch in eine zu kurze Lücke ein, um nach Passieren des bereits ausgebremsten Gegenverkehrs natürlich wieder zu versuchen, noch mehr Meter in der Endlos-Kolonne gut zu machen. Das Ende seiner Kolonne - war aus meiner Perspektive nicht auszumachen. Bis ich den aus den Augen verloren habe, wiederholte der sein Spiel öfter. Die später beobachteten "Könner" zeigten zwar auch Gegenverkehr-Ausbrems-Potenzial, aber nicht so extrem, und hatten auch wenigstens nur wenige Autos vor sich.

Diese Strecke fahre ich schon vor diesem Tag auch mit dem Milan nur auf dem Radweg, trotz mehrfacher Wurzelaufbrüche.

Nach solchen Tagen verstehe ich die Aussage des Bekannten, der meinte, mit seinen Rennradkollegen fährt er zwar auch auf der Straße, aber nicht Freitag nachmittags.
 
Ich fahre meine Pendel-Strecke durch
ländliche Idylle
und erlebe dabei hin und wieder auch ein paar schräge Manöver... Ohne Worte.
Aber ebenso erlebe ich sehr viele Autofahrer, die mit großem Abstand und Blinker überholen. Das tut sehr gut zu wissen: Es gibt sie noch, die Rücksichtnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ebenso erlebe ich sehr viele Autofahrer, die mit großem Abstand und Blinker überholen. Das tut sehr gut zu wissen: Es gibt sie noch, die Rücksichtnahme!
Da ich es vom Radfahren (UP) gewöhnt bin, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Autofahrer (viel) zu eng überholt, finde ich es immer wieder kurios, dass das beim VM deutlich anders ist.
 
Beim Trike ergeht es mir ebenso. Kein Drängeln, Abstand beim Überholen, deutliche Rücksichtnahme an Kreuzungen. Gefällt mir.
 
#4568
Habe ja den Vorfall hier grob mitgeteilt.
Jetzt bin ich Beschuldigter.
Beleidigung und Sachbeschädigung an Kfz wird mir vorgeworfen.
Wie wird es ausgehen???
Meine Vermutung daß es nachher Aussage gegen Aussage steht und das Verfahren eingestellt wird.

Evtl doch mit GoPro vorne, hinten, seitlich aufrüsten.
 
Beleidigung und Sachbeschädigung
Das ist doch ein guter Anker, wenn Du als der vom KFZ überholte den Spiegel beschädigt hast, mußt Du Arme haben die über 1,5 Meter lang sind. Wenn dies nicht der Fall ist, muss im Umkehrschluß der Überholabstand <1,5 Meter gewesen sein. Alle Gesprächsfetzen im Nachhinein gehen dann mit dem Überholabstand eine Symbiose ein.

Nichts besseres als solch eine Anschuldigung im Zusammenhang mit einem Vor Ort Termin oder Bildern mit Maßband.
 
Zurück
Oben Unten