Faltrad MBB à la Cruzbike

Hi Krischan,

ich bin schon ganz gefaltet, äh, Nein, geknickt... Die letzten 2 Monate hatte ich keine Zeit für das Ding.
Die wichtigen Teile sind alle da und ich komm nicht zum Bauen.

Aber gut, dafür ging's in der beruflichen Arbeit gut voran und es wird auch die Zeit kommen, wo ich am Radl weiterbauen kann.

Gruß, Harald
 
@HeiSchu Ich weiß nicht, was für ein Rad das genau ist. Und auch vom Aufkleber kannst du dich wahrscheinlich nicht leiten lassen. In Fernost gibt es Räder mit allen möglichen Aufdrucken, die trotzdem identisch geformte Rahmen haben. Es würde mich daher nicht wundern, wenn dieses Rad auch unter anderen "Markennamen," je nach "Zielmarkt" vertrieben wird.
 
Bei meinem derzeitigen (Klapprad) habe ich einen Rennlenker dran mit 2x9-fach Bremsschaltgriffen. Ganz nett, aber der Kettenblatt-Umwerfer ist wegen der geringen Kettenlänge notwendig; es gibt sonst zu starken Schräglauf wegen der 9-fach-Kassette. Doch der Umwerfer funktioniert nur sehr eingeschränkt, weil das Tretlager - wie häufig bei Klapprädern, - vor dem Sattelrohr liegt und deswegen der Umwerfer, bezogen auf die Kettenblätter, zu weit hinten liegt.
Nun habe ich eine Lösung gefunden, und das kam so:
Ich suchte immer noch nach einem gebrauchten 24-Zoll-Moma-Klapprad, weil ich da wahrscheinlich problemlos einen funktionierenden Kettenblatt-Umwerfer anbauen könnte, der immer noch nur schlecht oder garnicht funktionierte. Und da gab es ein Angebot, 100 km von hier, recht preisgünstig. Also angemailt und Kauf und Übergabe verhandelt. Aber das ging nur sehr hakelig, so dass ich ernsthafte Bedenken bekam, dass mich jemand über den Tisch ziehen will. Und so sah ich mir mein altes Klappi und die Umwerfer in der Teile-Kiste noch mal genauer an. Unter den Umwerfern war ein etwas älterer, komplett aus Stahl. Sokonnte ich die zu enge Befestigungsschelle bequem auf den erforderlichen 35-mm-Durchmesser aufbiegen. Und das äußere Blech der Kettenführung ließ sich so beschneiden, dass der Umwerfer weiter unten montiert werden konnte und so die Kette exakt umwerfen konnte, rauf und runter!
Also brauchte ich das 24"-Moma gar nicht, und endlich funktioniert die 2 x 9-fach-Schaltung problemlos!
DSC04100.JPG DSC04101.JPG DSC04102.JPG
 
Hi Krischan,
das Material ist zum größeren Teil schon da, aber es ist aktuell nicht absehbar ob/wann ich da weitermache.
Derzeit gibt's einfach wichtigere Themen...
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten