airpods (oder clones) im VM?

Seit ich mal als Jugendlicher vor Schreck fast vom Rad gefallen wäre, weil ich dank meines tollen neuen Walkmans den LKW, der mich überholt hat nicht mitbekommen habe, kommt mir im Straßenverkehr kein Kopfhörer mehr auf die Ohren.

Und zusätzlich: Schwitzt ihr nicht beim Fahren? Wie sieht der Kopfhöher wohl nach 1000km Velomobilfahren aus? Ich mag gar nicht dran denken...
 
Die hat @blackadder früher verwendet.

die Quiet Comfort 20 haben einige Jahre gehalten, bei täglicher Benutzung bei Wind und Wetter. Sitzen super im Ohr, guter Klang, gutes ANC, kann ich bedenkenlos weiter empfehlen. Einziger Grund des Wechsels zu den Airpod Pro war das die Bose echt hin waren und ich gern etwas Kabelloses wollte.

wenn ich die Airpods auf Transparent geschaltet habe, höre ich alles, auch meinen sehr leisen Blinker, das war mir für Stadtverkehr wichtig. Die eingebauten Mikrofone bringen dir dann die Außengeräusche aufs Ohr und Musik kann ich immer noch hören, muß ja nicht so brüll laut sein....
 
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich mir die Teufel Airy True Wireless besorgt. Mit dem größten der 3 beiliegenden Ohrstöpselsorten passen die gut in meine Lauscher. Sie halten gut, ohne dass ich sie unangenehm spüre. Nur bei starkem Schwitzen muss ich so ca. alle 30km mal etwas "nachdrücken". Da sie mit IPX5 angegeben sind, sollten sie die Schweissattacken hoffentlich aushalten.
Sie schirmen soviel vom "Gerappel" unter der Haube ab, dass ich mich wohlfühle, lassen aber gleichzeitig noch in etwa soviel Umgebungsgeräusch durch, wie ich auch im VW - Bus (mit den extra Schallschutzscheiben) noch mitbekomme.
Der Klang ist so, wie in vielen Internet- Reviews beschrieben: "klar und transparent, aber ohne Effekt - heischende Höhen oder überbetonte Bässe".

Beim Fahren nutze ich sie entweder als "Ohrstöpsel", also ohne Musik, oder nur mit Komoot - Ansagen. Wenn ich mal Musik beim Fahren einschalte, dann nur dezent im Hintergrund. Schliesslich will ich mein Gehör schützen / schonen. Telefonieren kann man auch gut. Mein Gegenüber hört und versteht mich gut, wundert sich aber natürlich über das Gerappel und mein Atmen ;-).
Die einzige Funktion, die ich vermisse, ist die Möglichkeit, per Touch - Bedienung auf "transparent" zu schalten, also die Außenwelt "durchzuschalten". So muss ich jedesmal mindestens einen Hörer aus dem Ohr nehmen, wenn ich mit jemandem sprechen möchte.

Die Airpod pro hatte ich auch auf dem Schirm. Aber die arbeiten nicht mit meinem uralten (5 Jahre) iPhone zusammen.
 
I have been wearing trekz aftershocks for a couple of years at least. They are responsible for keeping me engaged in cycling. Especially longer distances. The bone conduction is really effective and allows you to hear other sounds / and carry on a conversation.
As noted ear plugs do enhance the sound, however the thought of canceling traffic sounds while on the road isn't appealing to me from a safety perspective.
Cheers
 
TLDR; Bose QuietComfort 20 — Klare Kaufempfehlung! (y)

Und, hast du die Bose QuietComfort 20 mal getestet?

Jetzt ja. :) Erster Test war vorhin die samstägliche Einkaufstour zum Bäcker + Lebensmittelladen mit Strada & Haube… Velomobil fahren so leise wie mit'm unverkleideten Rad, aber ohne Windgeräusche!

Es kommen immer noch ein paar Geräusche vom Fahrzeug (Kette, Klappern) durch, auch die eigene Hupe und der Blinker–Piepser ist zu hören. Auch Geräusche von außerhalb — aber alles so weit gedämpft, als wär alles Kilometer weit weg. Musik kann ich auf sehr geringer Laufstärke hören, so wie daheim im stillen Wohnzimmer.

Auch im Supermarkt: klasse! Werbe–Durchsagen, das Geklapper der Einkaufswagen und das Geplapper der Kunden — wie weg, herrlich!

Die Kopfhörer (Kopfhörys?;)) sitzen recht angenehm, Test über mehrere Stunden steht natürlich noch aus. Wenn das Noise Cancelling aktiv ist, liegt ein leichtes Rauschen an; das fällt aber nur in stiller Umgebung auf, im VM oder bei Musik stört es nicht. Der Klang ist für Ohrstöpsel absolut Ok. Der Akku kann (anders als bei kabellosen Hörys) auch während der Nutzung geladen werden.

Gestern beim günstigsten Anbieter (derzeit der mit dem 4–Buchstaben–Palindrom) bestellt, heute Vormittag geliefert. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose QuietComfort 20
Kann ich bestätigen, Sitz ist super und NC wie auch Klang sehr gut. Haben bei mir im täglichen Einsart auf dem Rad mehrere Jahre gehalten. Als die dann den Geist aufgegeben haben wollte ich aber Kabellos und bin mit den AirPods Pro sehr zufrieden, auch wenn sie nicht so perfekt fest sitzen wie die Bose, aber sie fallen ja ins VM falls sich einer verabschiedet.
 
I have been wearing trekz aftershocks for a couple of years at least. They are responsible for keeping me engaged in cycling. Especially longer distances. The bone conduction is really effective and allows you to hear other sounds / and carry on a conversation.
As noted ear plugs do enhance the sound, however the thought of canceling traffic sounds while on the road isn't appealing to me from a safety perspective.
Cheers
Fahre sie auch auf nem S-Pedelec und bin sehr mit zufrieden, mit Freisprechfunktion machen echt Laune
 
Bose QuietComfort 20
Ich habe die inzwischen auch im alpha getestet: sehr gut.

Nach den ersten km habe ich das NC mal abgeschaltet und war erschrocken, wie laut es doch in so einem VM bei Tempo > 60 ist… :X3: Erst im Vergleich zur relativen Stille fällt besonders der niederfrequente Lärm so richtig auf. Auch an der Ampel neben mir stehende LKW akustisch ausblenden zu können finde ich sehr angenehm. Schon erstaunlich, was für einen Lärm diese kleinen Ohrstöpsel wegfiltern können.

Allerdings hat das NC auch einen "Haken": es verführt dazu, zu schnell zu fahren… einfach weil der mit der Geschwindigkeit ansteigende Lärm fehlt. ;)

Nie wieder geschlossen VM fahren ohne solche Stöpsel! (y)
 
BTW, exakt seit Upgrade von LineageOS 17.1 (Android 10 basiert) auf LineageOS 18.1 (Android 11 basiert), tun meine BT Ohrstoepsel nicht mehr. :-(

Schon alles moegliche ausprobiert, was man so im Web findet, tut nicht...

Xiaomi Mi Mix 2s + Libratone Track Air+ SE
 
Ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir die Bose QuietComfort Earbuds gegönnt.

Der erste Eindruck ist pure Begeisterung.
Ich hätte nicht gedacht, dass Kopfhörer so leise sein können und dabei perfekten Klang bieten. Ich habe auch noch nie Kopfhörer erlebt, die so perfekt im Ohr sitzen.

Jetzt bin ich auf den leisen Arbeitsweg gespannt.

Danke an obige Schreiber für die Tips.

Edit
Die Teile haben einen unheimlich Einfluss auf mein Smartphone.
Der erste Sound den der Zufallsgenerator auf die neuen Kopfhörer zauberte, war "Sound of Silence". Passender konnte es kaum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:love::love::love::love::love::love::love::love::love:
Jetzt bin ich auf den leisen Arbeitsweg gespannt.
:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

Ich wusste gar nicht, wie laut es in unserer Firma ist. Sonst waren meine Ohren beim Betreten der Firma vom VM zugedröhnt, heute war es, als ob ich aus einer schalldichten Kabine in die Firma eintrete:eek:.


Die Lautstärke im VM scheint ein deutlich Ablenkungspotential zu besitzen, jedenfalls fühlte sich das VM-fahren heute ganz anders an. Auch die gelegentlich, bei überzogener Kurvenfahrt, mal ausbrechende Hinterachse des QV fühlte sich deutlich extremer an und war dadurch früher wahrnehmbar. So gesehen können Kopfhörer sogar die Sicherheit erhöhen.

Das wunderbare an diesen Kopfhörern ist, dass die Nebengeräusche bei mittlerer Stufe deutlich gemildert, aber nicht vollständig ausgeblendet werden. Ich bekomme damit deutlich mehr mit als im Auto, obwohl oder weil es im Auto deutlich lauter ist. Außerdem werden "unvorhersehbare" Töne sehr deutlich wahrgenommen. Steine im Radkasten werden damit zu einem deutlichen Erlebnis, auch ein beschleunigender Motor oder mein Blinker sind sehr deutlich zu hören.
Besonders beim Blinker fällt auf, dass diese "unvorhersehbaren " Töne besonders am Anfang sehr deutlich sind und erst dann abgedämpft werden.
Diese anfängliche Überbetonung bei unterdrückten anderen Geräuschen, sorgt für eine Anhebung der Wahrnehmung.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit Kopfhörern im Straßenverkehr so sicher fühlen kann.

Nächste Woche werde ich die Kopfhörer mal als Gehörschutz bei der Arbeit testen. Mal schauen, wie die oberhalb 100dBA wirken.

Die Wirkung der Kopfhörer kann man vielleicht so erklären:
Am Ohr kommen im Normalfall keine Töne von außen an. Bei reduzierter Unterdrückung wird aber der von den Mikrofonen aufgenommene Ton mit der eingestellten Lautstärke weitergegeben. So entsteht ein Höhrgefühl ähnlich wie ohne Kopfhörer, aber halt mit gekappter maximaler Lautstärke und Verstärkung der besonders leisen Töne. Dadurch werden einige Töne nicht mehr so stark von lauteren Geräuschen überdeckt.
 
Kopfhörer mal als Gehörschutz bei der Arbeit testen.
Heute schon mal bei der Gartenarbeiten getestet.
Der Häcksler war noch gut hörbar aber die leise Musik blieb im Vordergrund (y).

Erste negative Erfahrung (n):
Der Laubrechen verursacht Ohrenschmerzen, sobald er über eine Steinfläche gezogen wird.
Da kommt es wohl durch die Zeitverzögerung der Elektronik nicht zum Auslöschen der Schallwellen, sondern zur Verstärkung einzelner Schallwellen.
Ähnliche Probleme beendeten in den 80'ern Versuche Flugzeugtriebwerke mit Hilfe von Lautsprechern leiser zu machen. Eigentlich funktionierte das wohl recht gut, aber es kam immer wieder zu einzelnen extrem lauten Tönen, welche nicht akzeptabel waren.

Edit :
Ups, das hätte ich heute gar nicht testen dürfen. Ich habe doch tatsächlich den Feiertag vergessen o_O. Gemerkt habe ich das erst, als ich zum Baumarkt wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein interessantes Erlebnis:
Die Kopfhörer wollten sich ausnahmsweise nicht mit dem Smartphone verbinden, als ich zur Arbeit fuhr.
Da die Lautsprecher noch unter der Haube montiert sind, habe ich diese aktiviert, ohne die Kopfhörer, welche auf 50% Noise Canceling standen, abzusetzen.
Das erstaunlich Ergebnis war ein fast unverändertes Hörerlebnis zu den Fahrten ohne Kopfhörer, aber halt erheblich leiser. Die Lautsprecher waren dabei auf identischer Lautstärke wie in der Vergangenheit. Als ich diese dann lauter drehte, verbesserte sich das Klangbild der Musik deutlich, ohne dass es in den Ohren bemerkbar lauter wurde.
 
Update zu den LibraTone Track Air+ SE:

Haben recht gut funktioniert, allerdings ist jetzt nach ca. 14 Monaten ein Problem aufgetreten:
Einer lädt nicht mehr. Hab die winzigen vergoldeten Pins / Pads schon gereinigt, ein Pad scheint aber mechanisch abgenutzt zu sein.
Der andere tut noch, aber Mono ist irgendwie suboptimal.

Bei einem hat sich auch das kleine "Metallgitter" am Schallaustritt gelöst.

Die Track Air+ (mit oder ohne "SE") kann man für relativ rauen / nassen Einsatz im Velomobil also wohl eher nicht empfehlen.

Nächster Versuch mit Apple Airpod Pro, die mittlerweile günstiger sind als "damals" die Track Air+. Außerdem hab ich inzwischen wenigsten ein Device von Apple (Macbook Air M1), so dass ich auch ohne iPhone Firmware-Updates und evtl. Settings machen kann. Für Android-User gibt's auch 2 Apps auf F-Droid für die Airpods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @thw für dein Update!

Ich bin mittlerweile bei den Huawei FreeBuds i4 gelandet.
Die passen mir gut, haben eine lange Akkulaufzeit und ANC.

Funktionalität ist sehr einfach. Am Kopfhörer selbst kann nur Start/Stop durch Doppeltouch aktiviert werden. Verbindung zu Handy ist gut. Bisher keine Ausfälle durch Nutzung im VM.

Werde weiter berichten...
 
Kann man bei den Airpods auch nur einen Kopfhörer einzeln nutzen, während der andere (ausgeschaltet) in der Schale verbleibt?

Ich frage, weil ich bisher so einen einzelnen 12 Euro Bluethooth - Knopf im Ohr für die Komootansagen verwende und diese Kombination "rechtes Ohr bekommt Infos & bei Bedarf auch Musik - linkes Ohr hört den Fahrtwind und die Umgebung" ganz gut finde.
habe bisher auch so einen Stöpsel (Sony MBH22W), rutscht mir allerdings andauernd 'raus (Gehörgang wohl nicht passend bzw. umgekehrt). Suche nach einem Ersatz, mit dem ich zumindest die Komoot-/Locus Ansagen höre. Musik höre ich eh nicht. Möchte nur Mono (also ein Stöpsel). Budget max. EUR 40.
 
[Apple Airpods Pro] Außerdem hab ich inzwischen wenigstens ein Device von Apple (Macbook Air M1), so dass ich auch ohne iPhone Firmware-Updates und evtl. Settings machen kann.
Ich muss dazu korrigieren: das war wohl eher ne Wunschvorstellung.

Die Realität ist leider, dass man mit einem Mac (macOS 11 oder 12beta) aktuell die Airpods Pro Firmware **nicht** updaten kann.

Ansonsten aber bisher sehr zufrieden mit den Airpods Pro.
 
Zurück
Oben Unten