Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dies trägt mit zur Verwirrung ob der Werte bei..
...und zu solchen Streits darum, ob durch verschleppte Meldungen die Zahlen geschönt werden: https://www.ndr.de/nachrichten/meck...is-Vorpommern-Greifswald,coronavirus4840.html
Welche Werte werden für die Bestimmung der Inzidenz in regionaler Bestimmung zur Gültigkeit der Einschränkungen erwendet?
M.W. die vom RKI, müsstest Du ggf. in den Verordnungen nachlesen.
 
Schade, dies trägt mit zur Verwirrung ob der Werte bei..
Nein, zur Verwirrung trägt bei, wenn jemand die falschen Zahlen voneinander abzieht ;)

Welche Werte werden für die Bestimmung der Inzidenz in regionaler Bestimmung zur Gültigkeit der Einschränkungen erwendet?
Die des regionalen Gesundheitsamts. Die das rki nachbildet, aber durch Meldeverzug etwas hinterherhängt.
Ah, das hat sich wohl geändert:
Hier für nrw:
Basis für die Regelungen und Einschränkungen sind jetzt grundsätzlich die Daten des Robert Koch-Instituts (RKI). Außerdem gelten Schnelltest-Ergebnisse nicht wie bislang zwölf Stunden, sondern 24 Stunden, wie es auch das Bundesgesetz vorsieht.

Das bedeutet auch, daß durch den Meldeverzug jetzt die Maßnahmen verzögert getriggert werden, egal ob bremsen oder öffnen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge, die werde ich bei allem Verständnis bzgl. Frustrationen über Coronamaßnahmen wohl nie verstehen können... Heute öffneten in NL die "nicht-essentiellen" Geschäfte wieder zum normalen Einkaufen ohne Absprache (1 Kunde/25 m²). Ergebnis wie erwartet:
(hunderte Menschen in der Schlange vor einem IKEA, ebenso in Rotterdam vor Primark). Ich vermute, dass mir da irgendwo ein "Konsum-Gen" fehlt... Ich hab zwar auch noch 1-2 Dinge, die ich ggf. bei IKEA kaufen wollen würde, aber das kann prima noch die ein oder andere Woche warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zur Verwirrung trägt bei, wenn jemand die falschen Zahlen voneinander abzieht ;)

So einfach ist es nicht. Bei Hauptinformationsquellen der meisten Mitbürger (und selbst Medienportalen) legen Verzögerungen diesen eine trügerische Sicherheit oder Vorsicht durch zeitversetzte Abbildung der Realität nahe. Dies führt zu kritischen Äußerungen bzgl. Vorschriften, Infektionsgefahr, Risiko, ..

Da zusätzlich durch symptomfreie oder -arme Verlaufsfälle und die Inkubationszeit eine zeitweise Blindheit der Statistik gegenüber unerkannt Infizierten stattfindet, reichen auch Verzögerungen von "nur" ein paar Tagen aus, um diese trügerische Sicherheit oder Sorge (inkl. Unterstellungen a la "die Maßnahmen bringen nichts!") anzuheizen.

Wer es -hier- im Thread fehlerhaft subtrahiert, ist für den Großteil der Mitbürger nicht einmal bekannt, demnach unkritisch für die Rezeption durch Gesamtheit. Die bekannten statistischen Aufbereiter und Anlaufstellen im Netz hingegen sind relevant für deren Stimmungslage und somit Akzeptanz / Umsetzung der Reglements..
 
Kurze Retrospektive:
Unter https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner#App gibt es einen Rechner, mit dem man anhand des aktuellen Kriterienkatalogs seinen Impftermine schätzen lassen kann...

weiß nicht, ob das jetzt Spielerei oder doch mit einem Körnchen Wahrheit versehen ist...
Da wäre ich Mai bis August an der Reihe, so war auch meine Schätzung. In der zweiten Jahreshälfte gehe ich von stark erhöhter Impfkapazität aus, wenn Impfstoffe ohne große Kühlanforderungen zugelassen wurden und in Mengen verfügbar sind.
Das dürfte ganz gut hinkommen, ab Montag darf ich mir einen Termin geben lassen in BaWü.
Und inzwischen ist ja auch Biontech mit gängiger Kühlkette sicher zu transportieren zu den Hausärzten.

Nächste gute Nachricht: Die Zulassungen für Kinder kommen gut voran.
Das sagte Biontechgründer Uğur Şahin dem Spiegel. 12-15Jährige könnten hoffentlich ab Anfang Juni, die restlichen Altersgruppen ab September geimpft werden. Die Zulassungsunterlagen seien fast vollständig zusammengestellt, um sie der EMA übergeben zu können.


Und das Wichtigste: In der engen Verwandschaft sind 17% vollständig geimpft und 33% haben die erste Dosis bekommen, jetzt zur zweiten Hälfte...

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-by one error ?

Nach einem positiv ausgefallenen Zufallsbefund per PCR Test , hat das örtliche GA folgerichtig eine Pflicht zur häuslichen Absonderung gegen mich ausgesprochen.
Was den ersten Tag angeht , an dem dieser Pflicht nachzukommen ist, übernehme ich zweifelsfrei die Ansicht des GA:

Da ohne typische Symptome, ist es der Tag des Abstrichs, auch wenn Ergebnis und die "Aussprache" erst einenTag später erfolgten.

Somit steht der 22.4.2021 als erster Tag fest, auch so bescheinigt, in dem Schreiben, das iwann eintgerudelt ist
14 Tage ist in BaWü die Dauer der Pflicht zur häuslichen Isolation.

Das GA und ich sind allerdings unterschiedlicher Ansicht, wann der letzte Tag der Isolation ist.

Welches Datum errechnet die Schwarmintelligenz der motivierten Foristen als letzten Tag der Isolation ?
 
Off-by one error ?

Nach einem positiv ausgefallenen Zufallsbefund per PCR Test , hat das örtliche GA folgerichtig eine Pflicht zur häuslichen Absonderung gegen mich ausgesprochen.
Was den ersten Tag angeht , an dem dieser Pflicht nachzukommen ist, übernehme ich zweifelsfrei die Ansicht des GA:

Da ohne typische Symptome, ist es der Tag des Abstrichs, auch wenn Ergebnis und die "Aussprache" erst einenTag später erfolgten.

Somit steht der 22.4.2021 als erster Tag fest, auch so bescheinigt, in dem Schreiben, das iwann eintgerudelt ist
14 Tage ist in BaWü die Dauer der Pflicht zur häuslichen Isolation.

Das GA und ich sind allerdings unterschiedlicher Ansicht, wann der letzte Tag der Isolation ist.

Welches Datum errechnet die Schwarmintelligenz der motivierten Foristen als letzten Tag der Isolation ?
Ich würde sagen der 5. Mai inklusive. D.h. Ende der Quarantäne am 6.5.
Einen Tag später falls aus irgendeinem Grund der erste Tag nicht mitzählt (evtl. weil nur ein halber Tag nach dem Abstrich oder sowas?)
 
Das GA und ich sind allerdings unterschiedlicher Ansicht, wann der letzte Tag der Isolation ist.

Welches Datum errechnet die Schwarmintelligenz der motivierten Foristen als letzten Tag der Isolation ?
Das, was das Gesundheitsamt anordnet. Ich nehme an, das rechnet ab Anordnung, Testergebnisse kommen schon mal am 2. Kalendertag nach Abstrich.
Der Tag zusätzlich ist für unkooperative Arbeitgeber praktisch, die den ersten Tag evtl. nicht gelten lassen wollen und auf Zeitausgleich bestehen.

Gruzß,

Tim
 
Das, was das Gesundheitsamt anordnet.
Ja, das ist wie Schnell-Beton.

Allerdings hält es sich nach eigener Auskunft an die 14 Tage der BW Regierung.
Und gibt den 22. 4. als Startdatum an.
Deswegen komme ich , wie @Mmeike auf den 5. 5. als letzten Tag.
Das GA auf den 6. 5.

Wenn Du 2 Wochen Urlaub nimmst, bei 5 Tage -Woche , und der erste Tag dabei ist ein Donnerstag,
dann ist der letzte Tag folgerichtig ein Mittwoch.

Wenn Du 10 Geräte in der Produktion nummerierst , und das erste aus der Serie hat die z. B. 102 , dann dann
hat das 10. Gerät die 111.

Sieht auf den ersten Blick wie 9 aus, sind aber 10 Stück.

Belassen wir es dabei....
 
Eigentlich sieht die Situation aktuell doch ganz gut aus:
- Gestern das erste Mal >1 Mio Impfungen
Damit Erstimpfquote >25%
- Gestern und Heute wurden je rund 10% weniger Neuinfektionen gemeldet als am korrespondierenden Tag der Vorwoche
-> Inzidenz sinkt um ~5 Punkte.
- Neuaufnahmen auf Intensiv 2 Tage in Folge rückläufig. [Edit: Das waren die Belegten Intensivbetten lt. DIVI]
- Kinder ab 12 Jahre sollen ab Juni geimpft werden können, Kinder >0,5 Jahre ab Herbst, sagt der BioNTech Chef.
- Lt. WHO sind in Europa mehr Menschen (7%) vollständig geimpft als offiziell infiziert waren (5,5%).

Jetzt müssen wirs nur noch vorsichtig zu Ende bringen...

--Rainaari
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hält es sich nach eigener Auskunft an die 14 Tage der BW Regierung.
Und gibt den 22. 4. als Startdatum an.
Deswegen komme ich , wie @Mmeike auf den 5. 5. als letzten Tag.
Das GA auf den 6. 5.
Wenn man es genau nimmt, dann war der Abstrich ja nicht um 0:00 Uhr. Also Zeitpunkt des Abstrichts am 22.04. + 14 Tage später ist am 6.5. um die selbe Zeit.
 
Wenn man es genau nimmt,
Da spricht der Füßiker! :)

Jetzt müssen wirs nur noch vorsichtig zu Ende bringen...
Wir könnten halt jetzt schon wieder deutlich mehr, und es hätten nicht soviele sterben müssen, wenn wir uns irgendwann mal zusammengerissen hätten.
Ich habe die Hoffnung, daß am Ende nur Bekannte von Verwandten ums Leben gekommen sein werden, davon sinds momentan etwa 10, und weder direkt Bekannte (also aktuell, niemand, den ich das letzte mal vorletztes Jahr beim runden Geburtstag meines Vaters gesehen habe) noch näher Verwandte.

Gruß,

Tim
 
Jetzt müssen wirs nur noch vorsichtig zu Ende bringen...
Ja, hoffentlich gelingt der Spagat zwischen
- "ach, die Zahlen sinken doch schon wieder, da können wir es wieder locker sehen",
- "es wird uns eh erwischen, also sche1ß drauf" und
- "oha, Impfen geht jetzt doch ganz schön los, jetzt auf der letzten Meile soll es mich dann aber doch nicht erwischen, bleibe ich halt noch ein bisschen vorsichtig"
 
Meine Nachbarn haben mit ihren 85 Jahren jetzt auch die erste Impfung bekommen.
Drei Tage später wurde dies mit einem kleinen Verwandschaftstreffen gefeiert.
Schön wenn das jetzt wieder geht und der Opa die Enkel, die ihn gar nicht mehr kannten, auf den Knien schaukeln kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten