MBB in Carbon

War doch etwas fummelig, das Rad fahrfertig zu bekommen. Das Schaltwerk bleibt sicher kein Ultegra - ich werde noch auf XT-shadow wechseln. Vmtl muss ich nochmal ein anderes Schaltauge besorgen - das jetzt eingesetzte ist gekröpft und steht zu weit außen und die großen Ritzel erreicht das Schaltwerk damit nicht mehr. :(
V-Brake funktionieren bestens.
Umwerfer ist noch nicht dran und aktuell ist die Kettenlänge auf das große Kettenblatt optimiert. Das passt ich dann an, wenn Schaltauge/-werk klar sind.

Bilder mache ich später. Jetzt erst mal ein bisschen üben, dazwischen RR, dann wieder üben. Mir scheint, dass es eben eine Rennziege ist und die will gelernt sein zu fahren. :oops: "Normales" LR ging da deutlich einfacher. Erinnert mich eher ein bisschen an Einrad, das ich letztes Jahr ein bisschen gelernt habe.
 
Lass die Arme locker und entlaste die Beine bei Kurven aber trete trotzdem noch locker mit. V a beim Anfahren nur den ersten Tritt gut gegenziehen, dann Arme locker lassen. Als ich das geschnallt hatte, gings.
Bin sehr gespannt auf deinen Fahrbericht.
Ich hab meine erste Fahrt übrigens nachts um 10 aufm Wendehammer in der Nachbarschaft gemacht...
 
Wie groß ist der Nachlauf jetzt am fahrfertigen Rad?
18 cm - wie nach leichter Umplanung vorgesehen.
Hab dann ca 30 Min geübt - klappt schon ganz gut und darin doch kein Vergleich zum Einrad - da konnte ich nach 30 Min noch nicht viel. ;) Hier muss ich mich zusammen nehmen noch nicht schneller zu fahren, denn zwischendrin sind die seitlichen Amplituden überraschend groß. :eek: Das wird die nächsten Tage schon werden.
Lass die Arme locker
Genau so hab ich es gemacht und ganz auf das Becken konzentriert. Kurven gingen schon und fast ging auch schon wenden auf engem Raum. Ich hatte dann nur nicht mehr Zeit zum weiter Üben, weil ich zu einer lockeren RR-Ausfahrt verabredet war.

Gespannt bin ich auf erste Messdaten. @M-Elch wird sich vllt noch mit einem Eindruck und Bildern meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon - das ließ sich nicht vermeiden :giggle: denn das Rad ist wirklich gelungen. Ich kann bestätigen: Roland ist es gefahren, alles funktionierte und es sieht top aus. Auch meine ca. 85 Kilo hat es ausgehalten (bin aber nur draufgelegen natürlich) - schon allein der Sitz... aber das ist ja bekannt. Hier zwei Bilder als erster Eindruck im Tageslicht
 

Anhänge

  • 943B7BDF-979C-4EBF-8159-58D84DD3C202.jpeg
    943B7BDF-979C-4EBF-8159-58D84DD3C202.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 236
  • C4405EB6-F528-4BCE-866B-653F867B6556.jpeg
    C4405EB6-F528-4BCE-866B-653F867B6556.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 196
Das wird richtig gut. So schnell zum ersten richtigen Fahren zu kommen ist ein Indiz, daß die Geometrie genau richtig ist. Den Abstand zum Tretlager wirst Du noch etwas länger haben wollen, wenn Du Systemschuhe und eine Sitzmatte verwendest, aber zum Lernen ist das so am besten.
 
Vor Abschluss der Tests werde ich nur Technisches verändern. Anderes Schaltauge ist bereits bestellt - das sollte endlich passen. Das XT shadow Schaltwerk ist im Versand, kann nächste Woche dran und die Kette die richtige Länge erhalten. Der Umwerfer braucht noch etwas Vorbereitungsarbeiten (Zug einlaminieren und irgendwas, um einmal ums Tretlager 180 Grad rum zu kommen. Mal sehen, wann ich dazu komme.
 
Ach, jetzt weis ich auch wer Du @roland65 bist.. wir haben ich schon mal auf der Spezi gesprochen, kann das sein?. :)
Das Rad schaut ja echt gut aus. Bringst Du das mit in den Harz oder ist das abgesagt?
 
Den Abstand zum Tretlager wirst Du noch etwas länger haben wollen
Ich fahre beim RR eher mit etwas mehr Beugung. Wird denke ich weitgehend passen. Ein paar cm Spielraum hab ich mir auf jeden Fall eingeplant. die Armlänge ist aber rel. definiert. Da das Rad gerade neben mir steht hab ich das aber sofort mal probiert - passt auch mit SPD-SL total. Länger würde ich nicht wählen.
 
Ans kleine Köfferchen werde ich mich jetzt dann auch machen, denn irgendwie hätte schon gerne ein paar Kleinigkeiten dabei. Der Sitz ist zwar gerade so, dass ich die seitlichen Rückentaschen noch etwas befüllen kann, aber ein Koffer hat schon was. ;) Das Rücklicht muss zudem auch irgendwo dran.
Trinken werde ich aber eher unter den Sitz packen, da ich eh mit 1,5-L-Flaschen und Trinkschlauch arbeite, ist die da ganz gut aufgehoben.
 
Übrigens hatte ich etwas Sorge, ob mir die V-brake an den Beinen nicht ein Problem bereiten könnten - sie tun es nicht.
 
Gut, dass ich diese Woche Zeit habe. :whistle: So komme ich wenigstens zum Üben.
Gemein ist, wenn ein Rad richtig schnell will und man es noch nicht ausreichend beherrscht. :X3: Geschätzt bei 25 km/h wird es rollend kaum langsamer. In den Kurven fühlt es sich so an, als wenn es damit mal richtig gut zum Kurvenräubern geht.
Eben mal so +/- 30 Min. geübt mit typischer Wellenbewegung in der Lernkurve - mal geht es total super und dann wieder hängt es schon beim Starten. :oops:
Aktuell achte ich stark auf den Einfluss des Tretens auf die Lenkung. Mit nur wenig Kraft und bewusst nach außen tretend lässt sich das schon neutralisieren. Ich hätte erwartet, dass diese Gegenkraft beim Treten größer sein müsste. Wirklich sehr spannend für die koordinativen Fähigkeiten und genau das war es, was mich so gereizt hat an dem Rad und jetzt so Spaß macht zu entdecken und zu lernen. :)

Am späten Nachmittag werde ich mal einen großen Parkplatz ansteuern und v.a. Kurvenfahren üben. Dort mach ich auch mal ein Video.
 
Dort mach ich auch mal ein Video
Hab ich gemacht, aber das wäre zu laaaang...weilig. Ich bereite das noch etwas auf und schieb das dann auf youtube. Der Parkplatz war zur freien Verfügung - Schranken gegen Auto-Poser. :) Max-Speed war immerhin schon 32,9 km/h, und Kurven in beiden Richtungen, S-Kurven, enge Durchfahrten - hat alles sturzfrei geklappt mit deutlich Lust auf schneller. Zur Sicherheit hatte ich sogar Handgelenk- und Ellbogenschoner dran. o_O Es fährt sich aber so gut durch Kurven, dass die Sorge unnötig war - aber lieber so, als andersrum. :p Ich bin jetzt echt gespannt, wie sich das im Verlauf dieser Woche entwickelt, weil ich ja täglich fahren/üben kann, sofern das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Das verspricht noch sehr dynamisch zu werden. :cool:
 
Jetzt mal erste Eindrücken per Video - nichts besonderes, auch filmisch keine Meisterleistung - eher Lernstand-Dokumentation von Tag 2.
Ich hab jetzt keine extreme Weitwinkeleinstellung genommen. Damit sieht es zwar nicht so schnell aus, aber man kann auch besser beurteilen, wie es läuft.
 
Nichtvieldenkenbeimlenken, mit sich selbst reden ist gut! Ab und zu braucht man einfach eine Expertenmeinung ;)
Versuch mal einen Handschuh, Mütze, irgendwas aufzuheben, während einer enger werdenden Kreisfahrt. Very strange und sehr wirksam.
Auf einer Markierungslinie fahren, sehr wirksam.
Aufrichten und umkucken, krass!!
Sieht doch gut aus, ich würd schon sagen, dass Dus kannst. Dein Gefühl mag anders sein, aber 80% hast Du.
Noch mehr Erfolg wünscht Dir
Krischan
 
Zurück
Oben Unten