BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo,

sorry, wenn diese Frage hier schon beantwortet wurde, aber ich habe über die SuFu keine Antwort gefunden.

Ich habe zum ersten Mal im Web-Client ein Profil editiert und bin jetzt etwas verwundert, dass ich keine Möglichkeiten zum Speichern und Laden benutzerdefinierter Profile finde. Gibt es die tatsächlich nicht?

Ich kann natürlich die brf-Datei parallel in einem Editor offen halten und über Strg-A und die Zwischenablage in die Webseite kopieren, aber da wäre eine Schaltfläche zum Speichern/Laden ja echt eine Bereicherung.

Falls ich einfach nur zu blind bin, bitte ich um Erleuchtung.

Gruß

Fetzer
 
160,9 km an und brouter 163,9.

Also Höhenänderung = 2% der Streckenlänge.
Dann bleibt fast nur ein Tunnel als Erklärung, an welchem Brouter eine Bergüberquerung ausgerechnet hat.
Oder es war ein Routingfehler in Brouter. Ich sollte mal eine längere Bundesstraße dreifach benutzen. Da gab es laut Openstreetmap keine Möglichkeit direkt abzubiegen, also an der ersten Möglichkeit wenden, auf der Gegenfahrbahn zurück, dann bei der wiederum ersten Möglichkeit wenden, auf dem Radweg zurück, wo man dann abbiegen konnte.
Bei der Routingvorschau viel das nur durch einige Doppelpfeile auf.
Ich habe natürlich gleich den Radweg verwendet, obwohl ich die eigentlich nicht benutze, und konnte somit abbiegen.
 
Auf meinen Runden zeigt der Tacho anschließend pro 100 km ein paar hundert Meter mehr als das, was BRouter berechnet hat.
Bin heute diese Runde gefahren.
Polar sagt es waren 58,11km in 2:51h mit 690m Aufstieg
Die BikeComputer App am Handy meint es wären 59,26km in 3:03h mit 928m Aufstieg
Brouter 59,8km (Sollzeit 3:23h) mit 930m Aufstieg.

Die Abweichung der Entfernung halte ich in dem Fall für vernachlässigbar (viele Kurven deren Radien man unterschiedlich fahren kann),
Die Abweichungen der Zeit machen mir auch keine Kopfzerbrechen, werden wohl die Pausenzeiten unterschiedlich rasch erfasst.
Aber wie find ich raus, welche Höhenmeter Messung/Schätzung näher an der Wahrheit liegt?

Ich spekuliere mit einer Teilnahme an "Ancora un Giro", würde aber gerne im Vorfeld einschätzen können, ob und wie sehr ich dabei an meine Leistungsgrenze muss.

Wer hat Tipps zur besseren Einordnung der Werte für mich??
Danke!
 
  • Wenn ich eine bergige Strecke fahre, dann habe ich 1000 Höhenmeter pro 100 km. Normalerweise ist es deutlich weniger.
  • Man fährt ja auch wieder bergab, d.h. das wären dann zusätzlich 1000 m runter. Also Höhenänderung = 2% der Streckenlänge.
  • Wenn ich das richtig gerechnet habe, erhöht das die Streckenlänge um 0.2 Promille, also auf 160 km wären das ganze 32 m.
Das gilt aber nur wenn die Steigung (bzw. das Gefälle) überall gleich ist. Wenn Du die 1000hm jeweils im Aufzug bzw. freien Fall zurücklegst wird die Strecke um 2000m länger.
 
Aber wie find ich raus, welche Höhenmeter Messung/Schätzung näher an der Wahrheit liegt?
Gar nicht.
Das kommt genau wie bei der Künstenlänge auf die Genauigkeit an, mit der gemessen wird.
Oder auch hier
Gemeint ist letztlich der Umstand, dass die Länge des Umrisses, in unserem Fall die Oberflächenlinie des Höhenprofils gegen unendlich geht, je feiner man die Auflösung macht, mit der die Linie betrachtet wird.
Frustrierend, aber leider nicht zu vermeiden. Letztlich kann man nur Werte vergleichen, welche mit identischer Methode und Auflösung ermittelt wurden.
 
Das gilt aber nur wenn die Steigung (bzw. das Gefälle) überall gleich ist. Wenn Du die 1000hm jeweils im Aufzug bzw. freien Fall zurücklegst wird die Strecke um 2000m länger.
Stimmt natürlich. Ist mir vorhin auf Tour auch eingefallen.

Mal ein realistischeres Beispiel: Angenommen, die 1000 Höhenmeter werden bei 10% Steigung zurückgelegt. Dann wären das 10 km bergauf, 10 km bergab und 80 km flach; und die 10 km wären dann um je 50 m länger. Also 100 m insgesamt, bzw. 1 Promille.

Bei 160 km wären das dann nicht 32 m, sondern 160 m.
 
Meine Suche im Thema bringt mir keine Treffer, sollte dennoch die Frage schon beantwortet sein, freue ich mich auf den Hinweis, wo ich die Antwort finden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die von brouter berechneten Höhen zu korrigieren? Beispiel: Ein Radweg am Fuss einer Felswand - z.B. am Walensee: http://brouter.de/brouter-web/#map=...,47.112857&profile=vm-forum-velomobil-schnell weist im Höhenprofil erhebliche Ausschläge aus. So verliert der Radweg für Durchreise-Routen (für Velomobil schnell) am Ende gegenüber der deutlich höher gelegenen Strasse. Wenn man die Situation kennt, kann man mittels Zwischenpunkten oder NoGo-Areas schon das gewünschte Resultat erhalten. Bei meinem Beispiel, wird wohl die Fahrbahnbeschaffenheit auch noch etwas beisteuern - es gibt kleine Abschnitte auf Kies. Dennoch interessiert mich, ob es Möglichkeiten gibt, die errechneten Höhen in den Grundlagen zu korrigieren.

Danke jetzt schon für eure Hinweise!
 
Gibt es eine Möglichkeit, die von brouter berechneten Höhen zu korrigieren?
Nach meinem Verständnis holt sich bRouter die Höhendaten von OpenStreetMap.de, d.h. dort müssten die Daten korrigiert werden!

Ich kenne die Strecke als Verbindung zwischen Rheintal und Züri-See, sie stellt für mich aber wirklich nur "das geringere Übel" dar, mit teilweise grobem Schotter und Schiebepassagen.
 
Hallo,

BRouter verwendet für die Höhe SRTM-Daten. Sie sind leider nicht besonders genau, aber frei verwendbar und decken einen großen Teil der Erde ab. Bessere frei verwendbare Daten mit ähnlich großer Abdeckung gibt es leider nicht. Die Korrektur von fehlerhaften Höhendaten kann nur durch ändern des Höhenmodells erfolgen. OpenStreetMap selbst hat nur sehr wenig Höhendaten und ist daher für flächendeckendes Routen nicht verwendbar.

Gruß Volker
 
Nach meinem Verständnis holt sich bRouter die Höhendaten von OpenStreetMap.de, d.h. dort müssten die Daten korrigiert werden!

Ich kenne die Strecke als Verbindung zwischen Rheintal und Züri-See, sie stellt für mich aber wirklich nur "das geringere Übel" dar, mit teilweise grobem Schotter und Schiebepassagen.
Das dachte ich erst auch. Auf der Kartenansicht sehe ich unten rechts entsprechenden Verweis. Dass die Höhen aus SRTM-Daten stammen fand ich erst nach meiner Änderungsbitte bei OSM heraus - als ich bei brouter weiter suchte...
(Für mich ist dieses Stück Teil derselben Verbindung. Bisher kam ich ohne Schiebepassage durch. Das kleine Kettenblatt vorne kam aber zum Einsatz )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eine Frage zu OpenCycleMap von Jemand der mehr Ahnung hat beantwortet werden.

In OpenStreetMap ist eine schmale Straße mit Oberfläche Asphalt (siehe Anhang) versehen. In OpenCycleMap ist diese Strecke gestrichelt gezeichnet. Das wäre keine feste Oberfläche.
Vor einiger Zeit war eine andere Strecke in OSM als Gravel gekennzeichnet. Das ist auch richtig. In OpenCycleMap ist diese Strecke nicht gestrichelt. Das ist falsch.

Holt sich OpenCycleMap die Daten nicht automatisch von OSM?
 

Anhänge

  • OpenCycleMap.JPG
    OpenCycleMap.JPG
    229 KB · Aufrufe: 17
weiß jemand welche der SRTM Daten in BRouter als Basis verwendet werden (1 arc sec oder 3 arc sec)? Die genaueren mit 1 arc sec gibts wohl erst seit ein paar Jahren. Die deutschen Vermessungsämter sind leider sehr knauserig bei der Veröffentlichung von Geodaten. Andere Länder sind da deutlich offener. Selbst für die rein private Nutzung gibt es wenig, dabei sind die Daten eigentlich mit Steuergeld beschafft worden :(
 
Was passiert bei Brücken und Tunnels?
Für Brücken und Tunnels werden die SRTM-Daten übersteuert - daher hoffe ich insgeheim, dass es eine Möglichkeit geben könnte, Höhenangaben in OSM auch für freie Abschnitte einem Objekt (z.B. Radwegabschnitt) zuzuweisen und damit die Angaben aus den SRTM-Daten zu übersteuern...

Dass dies für Brücken möglich scheint, zeigen zwei Beispiele (danke @veloeler) bei der Kornhausbrücke: über die Brücke, runter und via kleine Brücke (wobei es scheint, dass für die Kleine Brücke hier die Höhenangabe fehlt).
 
Zurück
Oben Unten