An der hydraulischen Bremse am neu erworbenen Spirit beim Versuch, den X-Ring wieder geschmeidig zu machen, am Bremssattel
ein Stück abgebrochen.
Beschluß: Umrüstung auf AVID BB7, die wird nicht schlecht durch langes Stehen. Dank Home Office kann ich mal eben schnell in der Mittagspause die Bremse wechseln.
Also zuerst mal den Bremssattel abbauen und den neuen Sattel anbauen. Paßt.
Jetzt mal schauen, wo der alte Sattel tatsächlich kaputt ist. Nichts zu sehen. Bremsbeläge ausgebaut - immer noch nichts zu sehen, Sattel scheint einwandfrei. Bremsleitung abgeschraubt, um den Sattel besser anschauen zu können (die Leitung war ja noch montiert): Sattel ist definitiv in Ordnung. Wie kann das sein?
Dann der Geistesblitz: Defekt war der vordere Sattel, abgebaut hab ich den hinteren.
Also alles wieder zurückgebaut, Bremse hat nun natürlich Luft. Also los zum nächsten Fahrradhändler und ein Magura Service Kit gekauft (war zum Glück vorrätig). Abends Bremse entlüftet, hat letztlich ganz gut geklappt, Brmese zieht wieder.
Aber was ist das? Vorne am Bremshebel tritt Öl aus, oben am "Ausgleichsbehälter". Hääh??? Ich hab doch nichts gemacht außer die Entlüftungsschraube abgeschraubt. Wie kann ich dabei den Deckel beschädigt haben?!?
Öl abgewischt, gebremst - neues Öl. Das ganze ein paar Mal, dabei beobachtet, dass das Öl wohl aus dem i-Punkt vom Oil-i des Schriftzugs "USE ONLY MAGURA MINERAL OIL" austritt. Zufall? Absicht?
Am nächsten Morgen dann die Erleichterung: beim Bremsen bleibt der Grtiff trocken, kein Öl tritt mehr aus. Auch gefühlt keine Luft in der Bremse.
Meine Erklärung: im Ölbehälter ist oben unter dem Deckel eine Flächendichtung, und der i-Punkt ist tatsächlich eine geplante Entlüftungsöffnung. Beim Entlüften muß ein bißchen Öl zwischen Dichtung und Deckel gelangt sein, und beim Bremsen wurde dieses Öl durch die Entlüftungsöffnung nach außen gedrückt. Also doch alles in Ordnung
Aber hat der Bremse trotzdem nichts geholfen: ich habe jetzt auch hinten auf BB7 umgerüstet, und sobald ich dazu komme, Bilder zu machen und die Anzeige einzustellen, sind eine intakte Louise für hinten (Griff rechts) und eine mit defektem Sattel für vorne (Griff links) sowie ein fast vollständiges Service Kit von Magura zu verkaufen. Blioß gut, dass auch die zweite BB7-Bremse relativ schnell geliefert wurde.
Ach ja:
Weil das Ganze noch nicht gereicht hat, hatte ich beim Wechsel der vorderen Bremse gleich mal den Bremszug ein bißchen zu kurz abgemessen: sollte man den Lenker wieder ein bißchen ausziehen, würde es nicht mehr funktionieren. Also gleich zusammen mit der neuen Bremse einen weiteren Bremszug bestellt und dann gleich die Züge optimiert verlegt: jetzt paßt alles.
Merke: Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg - "mal eben schnell" kann sehr teuer werden ...