Milan- Erfahrungsberichte

Super, vielen Dank für Deine Erläuterung.
Ich habe hier auch schon eine kleinere Liste angefangen, was ich gerne beim Milan so machen möchte. Das schreibe ich mir mal dazu. :)
 
Normalerweise rollt der Pro One besser.
Als der Scorcher? Bei Wims Bandentest sind die aber vor den Erlkönigen, und die ProOnes dahinter.
Asphalt ist glatt, wenn auch nicht so glatt, wie hier Fahrradwege gemacht wurden. Aber solchen Asphalt auf Straßen für Autos hab ich vllcht wenn überhaupt einmal erst gefunden.
 
Noch eine Frage. Da ich gerade einiges umbaue, auch die Bremseinsteller/versteller von @Kid Karacho. Nun muss ich die Bowdenzüge wechseln, leider haben sie bei mir Bremshebel verbaut, die beide die Öffnung für den Bolzen vom Bowdenzug auf der rechten Seite haben. Ich bekomme jetzt den linken Bremszug nicht ausgehängt. Ich könnte jetzt versuchen die beiden Bremshebel zu lösen, dazu muss ich aber erst meine Schaltung lösen. Das ist alles nicht sonderlich durchdacht. Bin mir da aber auch nicht sicher ob das hilft. Warum werden nicht ein rechter und ein linker Bremshebel verbaut? *ärger*

Gruss
 
Martin, wie hast Du Deinen Milan in Waage bzw. abweichend getrimmt?
Muss ich unter Belastung einmal genau messen. Aktuell fahre ich harte Test-Elastomere von @roland65 in den 20mm-Federbeinen.

Es könnten bei mir auch weniger als 160 Watt bei 50 km/h sein -- im Sommer sicher. Die Daten in letzter Zeit waren durch Regen/nasse Straße und geringe Temperaturen gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine gute Idee.
Ich habe an meinem Milan die Dämpfer nach 5 Minuten raus gehabt! die meiste Zeit ging fürs Lösen der Bremse drauf!
Das kann man noch steigern, indem man einen Kugelgelenkkopf mit Splint für den Längslenker verwendet.

IMG_20210410_170325.jpg

Ohne Änderungen am Fahrwerk hilft eine "Rotary Rätsche" von Proxxon beim Ein- oder Ausbau, Der Clou ist der drehbare Griff, der durch ein Kardan die Nuss dreht! Wenn der Anzugsmoment gelöst ist, kann man die Mutter über den Drehgriff einfach losdrehen.

DSC01447_lzn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, das mit dem Kugelkopfdrehen... Müssen halt andere Köpfe rein...

Hier mein Ausbau am SL MK5 inkl. Werkzeugfoto. LINK
 
Auf meiner Pendelstrecke fahre ich ein gutes Stück auf dem Bahntrassenweg Rheine-Coesfeld (http://www.radbahn-muensterland.de/strecke.html).

Hier muss ich hin und wieder mal auf mich aufmerksam machen und benutze dazu lieber eine Klingel anstatt der Hupe. Nun frage ich mich, wie das im Milan SL am besten funktioniert. Im DF habe ich eine Klingel in der Trompete sitzen, die ich mit einem Seilzug bedienen kann. Da die Klingel außen sitzt, ist sie auch gut zu hören.

Habt Ihr ggfs. auch Klingel verbaut und wenn ja wo?
Ich habe gerade überlegt, ob man eine Klingel ggfs. innen montiert und dann wg. der besseren Akustik die Haube anhebt, wenn man sie nutzt!?
Wo hat du denn das lose Ende des Seilzugs befestigt, ich habe bisher immer noch nicht die ideale Position im DF gefunden...
 
Aufgrund mehrerer beschädigter Nasen :( nach Unfällen hab ich mir noch einmal Gedanken zum Luftverteiler gemacht und ihn aus Flexmaterial noch einmal gedruckt. Eingebaut ist er schon, Erprobung steht noch aus. Das Material lässt sich deutlich schlechter verarbeiten. Es ist viel mehr Nacharbeit notwendig.
MVIMG_20210420_165558_728.jpgMVIMG_20210420_165813_500.jpgMVIMG_20210420_165830_075.jpg
 
Nichts einfacher als das, sprach Pikeldie ...
Löse die Halteschraube des Bremshebels und nimm den Bremshebel raus. Dann kannst Du den Spalt zwischen den Bremszughalterungen behutsam mit einem Schraubendreher weiten u
Ja kann man machen, muss man aber nicht. Habe jetzt mal Unterlegscheiben dazwischengelegt um den Abstand zu erweitern um zukünftig nicht immer alles auseinander zu nehmen. Leider geht jetzt der Bremshebel nicht mehr leicht genug. Also müssen die Unterlegscheiben wieder raus. Warum kann man nicht rechte und linke Bremshebel verbauen. Gruss
 
Nee, ich denke, Du fährst den Urban Contact 42-406 oder habe ich da wiedermal was falsch verstanden????
Ja, im Moment fahr ich den. Und da wird der ProOne besser sein (also was Rollwiderstand angeht).
Und mit den Contact Urban hatte ich unlängst 160 - 180 W für 50, mit dem Scorcher 140 und den ProOne 155.
Aber mit den breiten Reifen stimmt schon, dass sie die Stirnfläche vergrößern, ungefähr soviel wie ein Spiegel pro Reifen. Ich sollte eine Verkleidung rumbauen.
 
Das wäre trotzdem ein sauguter Wert für den urban. Wenn ich mir die dicke Laufläche anschaue, wundert mich das....
 
Ich habe nach 19 Monaten Wartezeit die Bestellung storniert. Stattdessen gleich einen SL mit BM Haube bestellt, geht hoffentlich schneller :cool:.
It seems even more difficult to get a BM hood in the USA. So I decided to make my own hood to use with my Canadian Milan SL until I can get the real BM hood. It was a fun project but a lot of work. Here's what I did...

To make the plug (pattern), I first made molds of the stock hood and lid so that I could make copies to modify rather than working with the original factory parts. I screwed the copies of the hood and lid together. I then added an additional shape that I pulled from my DF hood mold (the orange piece) to the visor area.

img_8054.jpeg


I filled in the gaps with foam and body filler...
img_8070.jpeg


Here's the plug...
img_8108.jpeg


The first hood from my mold...
img_8264.jpeg


Now with smaller Zefal Spin mirrors and a fore/aft camera pod (Polaroid Cubes). The visor is .030" Lexan held in place with magnets.
img_8384.jpeg
 
Ich mach ja immer noch an der doofen Schwinge im Mk4 rum. Jetzt habe ich von Igus ein paar Flanschlager bekommen.
Keines der neuen Flanschlager läuft so schlecht wie die original verbauten.
Ich komm mir total veräppelt vor. Ich habe die Schwinge jetzt 4 mal ausgebaut.
Ich bin so froh dass ich das Fahrzeug nicht verkauft habe, das würde niemand akzeptieren.
Liebe grüße wolfram
Zum schnellen Ausbau der Bremszüge habe ich die Züge andersherum verbaut,
die Klemmung ist dann am Griff.
 
Ich mach ja immer noch an der doofen Schwinge im Mk4 rum. Jetzt habe ich von Igus ein paar Flanschlager bekommen.
Keines der neuen Flanschlager läuft so schlecht wie die original verbauten.
Was war denn mit den Flanschlagern, dass du sie ausgebaut hast?

Mein Mk4 fährt einfach. Für mich aktuell die beste Baureihe des Milan SL.
 
Zurück
Oben Unten