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Oh, sorry für's Abschweifen. Ich les grad es geht um Schräglauf versus Durchmesser. In dem Post kommt die Verformung ja gar nicht vor.Darum geht es.
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Oh, sorry für's Abschweifen. Ich les grad es geht um Schräglauf versus Durchmesser. In dem Post kommt die Verformung ja gar nicht vor.Darum geht es.
Stimmt, wenn man es genau nimmt.In dem Post kommt die Verformung ja gar nicht vor.
tönt vielversprechend2 Stück eingeklebt
Die Umlenkrolle beim Zox ist mit ihrerFahr einfach mal mein ZOX … mit Gummirolle und dann meine.
Ausnahmslos alle haben gestaunt was das ausmacht.
Wenn ich eine Steigung hochfahre brauche ich in der Regel deutlich mehr als 10sec …
Bei jedem Losfahren macht das mehr Freude, bei jedem Tempowechsel.
Das hab ich den beiden auch schon gesagt.Das kannst auch nicht rechnen. Zuviele Schätzannahmen. Ist der Input Kacke so ist auch der Output fürn...
O-Ton Christiane: "bei meiner geringen Leistung wäre das sicher nicht nötig gewesen, aber doch, ja, fährt sich viel knackiger"Ausnahmslos alle haben gestaunt was das ausmacht.
Auf den oder ähnlichen Versuchsaufbau wirst du aber zurückgreifen müssen ... und dann muss auch noch das Drehmoment berücksichtigt werden das 80cm Bein oder mehr auf 170 mm Hebel drücken. Elektromotor macht ja vermutlich ehr Drehzahl.Klingt schon etwas abschreckend oderrr? Aber danke. Probiere gerade, ob ich es jetzt mit der großen Rolle ohne Zähne (andere habe ich gerade nicht da) und den Bronzebuchsen hinbekomme. Dieses Mal 2 Stück eingeklebt mit Loctite, damit es nicht so leicht verklemmt wie mit einer Buchse (1,5 cm lang).
Leider klemmt es im Betrieb.tönt vielversprechend
Mit der kleinen Rolle mit Zähnen leiser als mit der großen zahnlosen Rolle. Nicht mehr so richtig Lust auf die probierereiIch finde das Gehör ist auch ein ganz gutes "Messinstrument". Krach (ver-) braucht Energie
Und wenn das Loch nochmal durchbohrst falls Loctide reingelaufen ist oder falls es nicht fluchtet. Irgendwann muss es ja gehen. Oder eben, die Achse nochmal längs Wienern. Vorsicht wenn es wirklich Sinterbronze ist könnte spröd sein.Leider klemmt es im Betrieb.
Wenn die Achse zu klein und daher die Passung zu Wurf- ist, einfach ein paar Hundertstel draufschleifen*. Oder eben, die Achse nochmal längs Wienern. Vorsicht wenn es wirklich Sinterbronze ist könnte spröd sein.
dann würde ich eher die Kanten der Buchse brechen/ abrunden, wenn nicht schon geschehen, damit sie, wenn sie kippt, obwohl sie das ja nicht sollte, nicht sofort mit der scharfen Kante blockiert.Wenn die Achse zu klein und daher die Passung zu Wurf- ist, einfach ein paar Hundertstel draufschleifen*
Das nehme ich nämlich an. VM-Bauer und Toleranzen, das ist so ne Haßliebesbeziehung...
Gruß,
Tim
*alternativ die Buchse etwas zubohren
Passende Achse hätte ich vorgeschlagen, alles andere ist Murks.dann würde ich eher die Kanten der Buchse brechen/ abrunden, wenn nicht schon geschehen, damit sie, wenn sie kippt, obwohl sie das ja nicht sollte, nicht sofort mit der scharfen Kante blockiert
Klar ist das Murks ... wenn man ne passende Achse parat hat ... sonst vielleicht eher ne ÜberbrückungsmaßnahmePassende Achse hätte ich vorgeschlagen, alles andere ist Murks.
Vermute ich auch und bleibe vorerst bei der kleinen Rolle.Ich vermute das da die größer Rolle zuviel Kraft beim Kippen produziert und klemmt, auf jeden Fall mehr als eine Kleinere.
Ich persönlich würde da die eher gerade Kette mit kleinerer Rolle vorziehen.
Von Hand? Dann muss wahrwscheinlich beides ersetzt werden, weil beide Zylinderflächen jetzt ungleichmäßig sind.anfangs ging die Achse nicht durch. Immer weiter geschliffen bis es schwer durchging. Immer weiter bis es flutschte.
die Achse ist mit 400, 600, 1200 geschliffen.
die sinterbuchsen dito.