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Das geht unauffälliger:Nachdem ich diese Umbau/ Anbauvariante an einer HP Speedmachine in den KA gesehen habe, mache ich hier mal einen Faden auf.
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kombiniert, von der Optik mal abgesehen, den Vorteil des tiefen Schwerpunkts mit den Nachteilen eines Zwischengetriebes.diese Umbau/ Anbauvariante
war nen alter Bosch Motor rum, und dessen Trittkraftsteuerung war gewünscht (und die verdongelten Akkus kamen halt auch mit). Ausserdem: Sehr interessant, wo überall man Boschmotoren hin bauen kann, wenn man kann. Ein 3kg Tretlagermotor am Ausleger ist ja wirklich doof, und einen Spezial-Boschmotor-Tretlagerträger könnte man dem Erbauer möglicherweise sogar zutrauen.dem Vorteil des tiefen Schwerpunkts und den Nachteilen eines Zwischengetriebes
sind, dass viele finden, am Berg wären Kurbelmotoren besser, wegen der Schaltungsmitnutzung. Falls der Berg lang und steil ist, ist was dran. Dafür gibts den Zweigang Nabenmotor, und ausserdem beschleunigen und schalten Nabenmotoren viel schöner, bzw. stören die nicht, wenn der Mensch schalten möchte.die Nachteile von Nabenmotoren
Ich habe auch so eine SPM1 wie im Eingangsposting. Nicht mit Motor aber in der gleichen Farbe . Mit mir drauf sind 55% des Gewichts auf dem Vorderrad! In Kombination mit dem kleinen Durchmesser bietet sich ein Vorderradnabenmotor doch geradezu an? Ausser vielleicht für schwere Fahrer.Denn jede(r) hat ja bekanntermaßen ihre/ seine Gründe es auf die eine oder andere Art zu machen.
Leichte Nabenmotoren in der 1,0-1,5kg-Klasse sind nach meiner Erfahrung vor allem für diejenigen FahrerInnen geeignet, welche lediglich eine die eigene Muskelkraft unterstützende Assistenz wünschen. Für FahrerInnen also, welche physisch in der Lage sind, auch mal rein biomäßig mit 28Zx32Z langsam eine Rampe hinaufzukrebsen. Es mag jeder anders empfinden, für mich selbst* und für meinen Fahr- und Schaltstil erwies sich eine Drehmomentansteuerung als ungeeignet, eine PAS-Ansteuerung dagegen als perfekt. Bitte keinen Glaubenskrieg an dieser Stellebin nicht so der E-Experte, was sind nochmal die Nachteile von Nabenmotoren?
Dein Getriebemotor ist sicherlich eine gute Wahl. Wer sehr wenig mit Motor fährt (etwa den Hügel hinauf (bergtauglich ist das Ding nicht) oder beim Beschleunigen "Körner sparen" möchte), ist auch mit dem Add-e gut bedient. 50 W zusätzlich -die kleinste Stufe- ist der Unterschied zwischen "bin ich schlecht drauf" und "läuft heute!".Leichte Nabenmotoren in der 1kg-Klasse sind nach meiner Erfahrung vor allem für FahrerInnen geeignet, welche lediglich eine die eigene Muskelkraft unterstützende Assistenz wünschen.
Bei uns laufen auch 2 davon. W&W liefern halt alle AT-spezifischen Spezialteile.......fährt Reinhard ja wohl auch an seinem Wolf&Wolf (wenn ich mich recht erinnere)...!
Meiner einer (erkenn ich an der Konstruktion der Aufnahme)......oder einen add-e /gboost (Reibrollenmotor) ...... hier im Nachbarforum gesehen an einem Flux.....:
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......fährt Reinhard ja wohl auch an seinem Wolf&Wolf (wenn ich mich recht erinnere)...!