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wäre mir auch ein AnliegenIch möchte aber gerne auch Überland Fahrradwege an Hauptstrassen meiden, wie dies in Deutschland oft üblich ist, da diese meistens sehr laut sind, wenn viel befahren.
Wie mache ich das?
… für Rollwiderstand etc. sind beim Trekkingrad Profil noch da. Ob's auch mal beim VM Profil gab weiß ich nicht.Eingabefeldern
Bei deinem Fall könntest du bei den Höhenkosten auch Werte erheblich größer 10 in die Maske eingeben, um extrem hohe Höhenkosten zu bekommen. Die eingegebenen Werte werden nicht überprüft oder begrenzt.Jetzt kann ich die Steigungen nicht mehr teuer genug einstellen, weil unterhalb einer (ehemaligen) Steigungskosteneinstellung von mehreren Tausend immer auf Deibel komm raus quer durchs Bergische Land geroutet wird. Die Rechenzeiten für so eine Route reichten für eine Kaffeepause, aber das Feature war halt einfach geil.
Schade, vorbei :-(
Vielen Dank für die Antwort, Volker!Bei deinem Fall könntest du bei den Höhenkosten auch Werte erheblich größer 10 in die Maske eingeben
Wie @Nobbi schon schrieb, werden die Kartendaten in OSM gepflegt. Es gibt hier einen extra Faden dafür.Wie kann diese Information im Brouter hinterlegt werden?
Äh, was für Reifen fährst Du denn und was hast Du als Radumfang gemessen / eingestellt?Ich müsste mich ja bei meinem Radumfang um 3 cm vermessen haben.
Das kannst Du im BRouter Source–Code nachlesen.Wie wird die Entfernung in solchen elketronischen Karten überhaupt berechnet?
42-406. Gemessen hab ich 1547. Das Internet sagt bei 42-406 hat man 1539. Wenn ich meinen Umfang mit der Brouterstrecke korrigiere hätte ich 1576.Äh, was für Reifen fährst Du denn und was hast Du als Radumfang gemessen / eingestellt?
Also ich finde Brouter erstaunlich genau.Was ist denn jetzt wahrscheinlicher, was stimmt
Das passt zu meinen Beobachtungen, wenn man allerdings bedenkt, mit welchen Toleranzen Brouter kämpfen muss, kann man deutlich größere Abweichungen erwarten.pro 100 km ein paar hundert Meter
Hinzu kommen Kurven innen oder außen, ungenau Höhenlage, kleine Wellen und Brücken in der Fahrbahn, Tunnel durch einen hohen Berg............Wenn ich einen Berg hoch- oder runterfahre, dann fahre ich ja eine längere Strecke
Traue keiner Statistik!Auf einer 160 km Strecke zeigt mein Radcomputer 160,9 km an und brouter 163,9. Was ist denn jetzt wahrscheinlicher, was stimmt? Ich müsste mich ja bei meinem Radumfang um 3 cm vermessen haben.
Wie wird die Entfernung in solchen elketronischen Karten überhaupt berechnet? Wenn ich einen Berg hoch- oder runterfahre, dann fahre ich ja eine längere Strecke als in der direkten Draufsicht von oben.
Ja Ok, das ist bei plausibel (ich hatte mit genau +3 cm gerechnet und bin auf 1610 gekommen).1547. Das Internet sagt bei 42-406 hat man 1539. Wenn ich meinen Umfang mit der Brouterstrecke korrigiere hätte ich 1576.
Beim Trike (/VM) noch schlimmer: vorne rechts / links oder hinten?beim Einspurer kommt es auch darauf an, ob man am Vorderrad oder am Hinterrad misst.
Die Frage ist auch: Wie hast du gemessen?Ich müsste mich ja bei meinem Radumfang um 3 cm vermessen haben.
Den Umfang kann man allgemein gar nicht aus der Reifengröße ausrechnen:42-406. Gemessen hab ich 1547. Das Internet sagt bei 42-406 hat man 1539. Wenn ich meinen Umfang mit der Brouterstrecke korrigiere hätte ich 1576.
Ich nehme stark an, dass BRouter zwischen den Knotenpunkten Geraden annimmt. Das ist mehr aus ausreichend genau.Das naheliegendste ist, die Längen der einzelnen Kanten zusammen zu addieren. Dabei wird bewusst in Kauf genommen, dass die Kanten als Geraden erfasst werden, bei Kurven also der berechnete Weg immer ein klein wenig kürzer ist als die Kurvenlinie. Abweichungen IRL ergeben sich ja schon alleine dadurch, dass man eine Kurve mehr innen oder außen fahren kann.
Höhe halte ich für irrelevant:Hinzu kommen Kurven innen oder außen, ungenau Höhenlage, kleine Wellen und Brücken in der Fahrbahn, Tunnel durch einen hohen Berg............
Ich finde die Entfernung der Karte bzw. der Wegweiser relevant. D.h. ich stelle meinen Tacho so ein, dass er das anzeigt, was ein Routenplaner (BRouter oder Google Maps) ausgeben würde. Auf langen Strecken gemessen; dann sollte es nur wenige 100 m daneben liegen.Auf einer 160 km Strecke zeigt mein Radcomputer 160,9 km an und brouter 163,9. Was ist denn jetzt wahrscheinlicher, was stimmt?