Schlitter Freestyle Randonneur

elektronischer Rückspiegel,
Mach mal, ich
empfehle (...) Dir einen Brillenspiegel,
Kostet fast nichts, geht nie kaputt, der Akku entleert sich nicht, wenn das Objekt runterfällt, verkratzt keine Linse, die enormen Anschaffungskosten brauchen sich nicht amortisieren, etc, etc.
Ich als Techniklehrer steh gar nicht auf Elektronikgetüdel, wenn (!) es bereits hervorragende mechanische Lösungen gibt.
Ich flöge lieber mit nem Bleistift ins Weltall, statt einen Edding zu erfinden :p
Wenn Du
tüftelst, versuch mal, an den TAL- Nachbau von Wolfgang zu gelangen, der ist besser als das Original. Sicherlich mit einer ultraleichten Minikamera erweiterbar.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich als Elektro-Ing steh auf son "Elektronikgetüdel" - solange es zuverlässig funktioniert :)
P.S.: Was ist denn ein "TAL" und warum wurde er nachgebaut ?
Grüße, Jan
 
Steht etwas weiter oben

Gruß Krischan
wurde (...) nachgebaut ?
der ist besser als das Original.
TAL: Take a look.

Gruß Krischan
 
Ich habe mir von Supernova den M99 MINI PRO E-25 Scheinwerfer (benutze ich schon an meinem Scorpion fs20), das M99 Taillight 2 (12V) und den Z-Reflektor geleistet und montiert.
Den Scheinwerfer konnte ich so vor dem Piniongetriebe montieren, dass er durch das Kettenblatt und die Kurbeln geschützt ist - und nicht die Sicht behindert.
Das Rücklicht ist so hell, dass man es sogar bei direkter Sonneneinstrahlung noch leuchten sieht.
Der Scheinwerfer zieht bei 12V 5,2W (17W Fernlicht), das Rücklicht 2,3 W.
Die Beleuchtung betreibe ich zunächst über eine Powerbank mit 12V; ggfs. hole ich mir noch einen Velogical Drehstromgenerator und nutze dann den Forumslader am Trike und dem Freestyle.
1614538608195.png 1614538666868.png 1614538708394.png 1614538749939.png 1614538796665.png 1614538865504.png
 
So langsam passt alles zusammen, die Schaltung funktioniert, die Sitzposition lässt sich super mit verschieben des Sitzes feinjustieren.
Den Tiller muss ich auf der ersten richtigen Testfahrt noch nachjustieren - ich berühre mit den Oberschenkeln noch meine Daumen.

Den Sitz habe ich mi einer 20mm Moosgummimatte unterlegt. Unebenheiten "federn" Sitz, Laufräder und der Rahmen gut weg. Ich bin mal gespannt wie das bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert.
Nach 11 Jahren Trike sind für mich das Losfahren und vor allem enge Kurven (noch) eine echte Herausforderung :unsure:.
Hier ein paar Bilder:
1617632340335.png 1617632377996.png 1617632410974.png
1617632444671.png 1617632477521.png 1617632517950.png
1617632556559.png 1617632597785.png 1617632643305.png
1617632679410.png
 
weil ich die Ergongriffe benutzen möchte
Die (aber in der Kork-Variante) nutze ich auch am UDK, aber genau anders rum ... also in deinem Fall von rechts nach links und links nach rechts getauscht. Macht m.E. mehr Sinn, weil die Hand dann besser an-/aufliegt.
Vermutlich ist die Kette zu kurz.
Glaube ich nicht ... evtl. lassen die Begrenzungschrauben am Schaltwerk eine Nutzung selbigens nur über 6 Ritzel nicht zu; logischerweise meine ich, weil ein Wieviel-Fach-Schaltwerk ist es? 12-Fach? Stimmen denn auch die Ritzelabstände deiner zusammengestellten Schmalspurkassette mit den 12-Fach-Sprüngen überein? Oder das Schaltwerk ist zu kurz und eine Schaltaugenverlängerung schafft Abhilfe?
Heute habe ich die Kabel Schaltzüge und Bremsleitungen verräumt
Sind ja mächtig enge Kabelbögen ...
Vergiss die anderen Spiegel, rausgeschmissenes Geld.
Das stimmt nicht! ;)

Die hier http://www.rueckblick-total.de/Zweiradspiegel.htm nutze ich schon seit vielen Jahre auf meinen Liegen. Quer (nicht hochkant) montiert bieten die eine gute Übersicht und melden wegen der Wölbung erst dann sich nähernde Fahrzeuge, wenn sie zu nah werden, um sie zu queren. Windschnittig sind die Teile auch und halten sehr gut, sind komplett aus Plastik - kann also auch nichts zerbrechen.
 
Die (aber in der Kork-Variante) nutze ich auch am UDK, aber genau anders rum ... also in deinem Fall von rechts nach links und links nach rechts getauscht. Macht m.E. mehr Sinn, weil die Hand dann besser an-/aufliegt.

Glaube ich nicht ... evtl. lassen die Begrenzungschrauben am Schaltwerk eine Nutzung selbigens nur über 6 Ritzel nicht zu; logischerweise meine ich, weil ein Wieviel-Fach-Schaltwerk ist es? 12-Fach? Stimmen denn auch die Ritzelabstände deiner zusammengestellten Schmalspurkassette mit den 12-Fach-Sprüngen überein? Oder das Schaltwerk ist zu kurz und eine Schaltaugenverlängerung schafft Abhilfe?

Sind ja mächtig enge Kabelbögen ...

Das stimmt nicht! ;)

Die hier http://www.rueckblick-total.de/Zweiradspiegel.htm nutze ich schon seit vielen Jahre auf meinen Liegen. Quer (nicht hochkant) montiert bieten die eine gute Übersicht und melden wegen der Wölbung erst dann sich nähernde Fahrzeuge, wenn sie zu nah werden, um sie zu queren. Windschnittig sind die Teile auch und halten sehr gut, sind komplett aus Plastik - kann also auch nichts zerbrechen.
Jesus Christus, die zeitloseste Seite im weltweiten Web!
 
evtl. lassen die Begrenzungschrauben am Schaltwerk eine Nutzung selbigens nur über 6 Ritzel nicht zu; logischerweise meine ich, weil ein Wieviel-Fach-Schaltwerk ist es? 12-Fach?
Danke, daran wird es liegen - die Kettenlänge passt nämlich.
Aktuell habe ich das Problem mit der Zugeinstellung gelöst - der obere Anschlag ist der maximale Hebelweg. Ich werde die Hälfte der Spacer hinter das 50er Ritzel packen und sehen ob ich dann mit beiden Begrenzungsschrauben arbeiten kann.
 
Irgendwann streckt man bei engen Kurven automatisch das richtige Bein nach vorne. Selbst wenn man mal mit der Ferse am Rad anstößt, crasht man eigentlich nicht sofort (außer vielleicht bei extremer Langsamfahrt, wo man schon kurz vor dem Umkippen ist).
Ich schaffe das Umkippen sogar ohne Fersenkontakt :).
Weite Kurven gehen schon ganz gut, enge mit Schräglage erfordern Mut; wenden ist eine Herausforderung und gelingt nur sehr wackelig oder gar nicht.....
Wie schafft Ihr das beim Highracer die Füße vor dem Umfallen auf den Boden zu bekommen?
Instinktiv versucht man sich mit der Hand abzustützen - was auch nicht wirklich funktioniert und m.E. gefährlich für das Handgelenk ist.... Ich bin umgefallen und fühlte mich wie ein Maikäfer auf dem Rücken.

1619370983172.png 1619371002726.png

1619371065291.png 1619371092974.png
 
Eigentlich sind das ja oftmals die lustigsten U(m)nfälle: hatte mich am Ampelmast festhalten wollen, der Lenker dreht sich, das Liegerad fährt von selber los und wickelt sich und mich um den Mast. DAS war Maikäfer, weil ich noch in den Klickies steckte...
 
Wie schafft Ihr das beim Highracer die Füße vor dem Umfallen auf den Boden zu bekommen?
Schaffe ich auch mit Erfahrung nicht. Bei meinem letzten Crash habe ich mich mit dem Unterarm abgefangen (wovon ich noch ein hübsches "Tattoo" als Andenken habe ;)). Beim vorletzten konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen. Evtl. habe ich es da sogar geschafft, was wir mglw. aber erst den Bänderriss beschert hat.
 
D.h. Highracer fahren = geradeausfahren - wenn es eng wird hinfallen lassen :unsure:.

Nach dem Umfaller beim Wenden, habe ich es auf dem Parkplatz geschafft beim Anhalten umzufallen - dürfte in etwa genauso elegant ausgesehen haben.

Bergauf brauche ich noch die halbe Fahrspurbreite - deshalb kreisele ich derzeit noch auf asphaltierten Feldwegen und einem großzügigen Parkplatz umher und übe "Bogerl" und "langsam bergauf" fahren......

Ich habe das Gefühl, das freestyle "fällt in die Kurve": Ich leite eine Kurve ein (auch mit dezenter Schräglage) und bei einem für mich aktuell noch nicht genau definierbaren Punkt verringert das Rad gefühlt selbstständig den Radius und schlägt einen Haken.
Vielleicht lenke auch ich unbewusst noch einmal nach oder...?
Außerdem ist die Lenklogik des Tillers bei Spontanreaktionen noch nicht gespeichert.
Meinen Lenker habe ich noch relativ breit eingestellt - ich habe das Gefühl, dass ich, je näher die Hände zusammenkommen umso eiriger fahe.
 
Du kannst versuchen den Lenker mehr Richtung Knie, also weiter nach/vorne oben zu bringen in dem Du den Winkel des Tillers änderst.
Dann Ist die Lenkung nicht so sensibel.
 
Evtl. auch auf UDK-Lenker umbauen, ist deutlich intuitiver und in kritischen Situationen besser beherrschbar. Bei einem Sturz fängt der UDK-Lenker auch einiges ab.
 
Oder warum nicht die Schlitter J-bars? Auf der BROL Forum schreiben vielen Nützern das sie die J-bars sehr stabile finden...

Und: Dieser Rad scheint mir wirklich toll zu sein !
 
Zurück
Oben Unten