Ja ... und?
Bau es ein oder lass es
Ja, da spricht die wissenschaftliche Neugier... Mir geht es hier nicht darum, wirklich einen Pedal-Tesla auf die Straße zu bringen, sondern durch Grenzfallbetrachtung herauszufinden, was nun erlaubt ist oder nicht... ob das Gesetz (bzw. die Norm) eine Lücke hat, die die Grenzen des "Fahrrades" und der "250W-Klausel" soweit nach oben verschieben, dass es im sonstigen Regelungsgefüge nur noch als absurd bezeichnet werden kann.
Und klar eignet sich ein Fahrrad-Tesla höchstens als subversive Kunstaktion (in Übertreibung von Hannes Langeder). Aber billige 4kw China-Roller (oder Mirco-LKW) so umzurüsten, dass sie CE-konforme Fahrräder darstellen, liegt schon viel näher, wenn es kein ernsthaftes Prüfkriterium der Leistungsmaxima gibt. Naja, und was soll ich sagen: die einschlägigen Startups tendieren genau in diese Richtung: "Fahrräder" auf Basis von KFZ-Komponenten und Dimensionen.
Zu viele fahrradunzulässige Komponenten sind vollintegriert
Nebenschauplätze - als ob sich derartige Komponentenanpassungen nicht lösen lassen würden, wenn man sich einmal den Aufwand gibt, die Leistungskonformität herzustellen. Tesla mit Speichenreflektoren und ner BUMM auf der Haube - erfordert jetzt nicht sooo viel Phantasie. Ansonsten zeichnet sich ein Fahrrad eben gerade dadurch aus, das es weitgehend regelungsfrei ist - im Gegensatz zu L-Klassen darfst du zulassungsfreies Gerät mit 1 Tonne Blech und fetten Autoreifen fahren, falls du es bewegt kriegst... also ist die Motorleistung "for free" der zentrale Parameter, was möglich ist.
Ich habe i.Ü. nicht behauptet, dass der BBS01 nur 250W leistet (ich kann auch das Display lesen); nur dass er im Vergleich zu den ganzen Premium-Motoren tatsächlich noch in der Nähe von 250W Dauer-Nennleistung arbeitet, anstatt das um Faktor-X hinter sich gelassen zu haben. Resultat wie oben von
@anotherkiwi 's Freundin oder den FH-Bern-Testern beschrieben: sich einigermaßen an diesen Größen zu orientieren bringt dich im Marktvergleich auf die Konsumenten-Ausschussliste. Wir befinden uns in einem PS-Rüstungswettlauf... und die Prüfnorm scheint keinen Anhaltspunkt zu liefern, wo der enden soll.
Und
@JKL frag mich nicht zum 10ten Mal, wo mein Problem damit sei - darum geht es nicht, sondern erstmal um die Analyse, was der Fall ist... und was das ggfs. für zukünftige Entwicklungen bedeutet.