Kurzvorstellung vom Twike mit kleiner Kaufberatung für Unwissende oder Interessenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vor kurzem für ein paar Tage einen E-Up zur Verfügung. Eigentlich ganz nett, abgesehen davon, dass ich mit meinen langen Haxen den Sitz ganz nach hinten schiebe und dann die Arme weit strecken muss, um an das nicht verstellbare Lenkrad zu kommen. Krass war aber, wie bei Temperaturen unter Null Grad die Reichweite deutlich schneller gen Null gestürzt ist, als die gefahrenen Kilometer zugenommen haben. Ich bin dann nur noch in auf Eco+ gefahren (keine Heizung) und hätte mir seeeehr ein paar Pedale zum Treten gewünscht, ganz egal, ob das mehr Reichweite bringt oder nicht. Von daher finde ich das Konzept der Pedale im Twike absolut durchdacht und angemessen.

Am Twike 3 hat mich bislang immer gestört, dass ich damit nicht auf die Autobahn könnte. Wobei, könnte schon, aber will man alle zwei Minuten einen auffahrenden LKW hinter sich haben und LKW-Überholvorgänge provozieren? Ein E-Auto muss für mich auf der Autobahn mit den LKW mitschwimmen können, sonst kann ich besser beim Velomobil bleiben. Das Twike 5 finde ich sehr interessant (außer den Preis...) und würde gerne mal eine Probefahrt damit machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dafür viel lieber Geld ausgeben würde als für alles, was unsere Automobil-Großindustrie uns derzeit anzubieten gedenkt.
 
Man kann mit einem leicht gepimpten Twike 3 schon eine Zeitlang 90km/h fahren solange die Motortemperatur nicht zu hoch ansteigt. Also ich bin schon ab u.an Autobahn mit meinem gefahren wobei mich nur selten ein Lkw überholt hat weil eben nicht viel los war.
Aber ich meide freilich Autobahnfahrten mit dem Twike wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Ruhige Land oder Nebenstraßen mit schlaglochfreien u. ebenen Asphaltdecken machen ohnehin am meisten Spaß damit.......
 
Aber ich meide freilich Autobahnfahrten mit dem Twike wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Ruhige Land oder Nebenstraßen mit schlaglochfreien u. ebenen Asphaltdecken machen ohnehin am meisten Spaß damit.......
Genauso handhabe ich das mit dem Velomobil auch. :cool:
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass fürs vm die Autobahn auf eigener Achse Tabu ist...
 
Nicht Tabu, aber kostet eventuell €20 "Benutzungsgebühr"
Oh, ist die Autobahnmaut für Radfahrer erhöht worden? Das war doch mal günstiger als Nichtbenutzung eines Schutzstreifens:

TBNR 118100 Sie benutzten die Autobahn/Kraftfahrstraße mit einem nichtmotorisierten Fahrzeug.10,-
 
Was, nur €10? Dann hätt ich beim letzten Mal ja gar nicht so strampeln müssen...
 
@Twiker Wie ist das eigentlich, wenn verschieden große Personen Twike fahren möchten, geht es schnell und einfach, die Sitzposition und Pedale zu verstellen? Gibt es die Möglichkeit, seine frühere Sitzposition direkt wiederzufinden, ohne probieren zu müssen?
 
Pedale kann man nicht verstellen , sonst müsste man die Kette auf jener Seite kürzer oder länger machen. Der Sitz ist mit einem Handgriff im Nu stufenlos verstellbar.
Kann man auch genauso schnell komplett rausnehmen. Auch in der Neigung sind die Sitze 4fach ganz easy verstellbar.
Vorige Position müsste man halt zuvor auf der sitzschiene markieren
 
Pedale kann man nicht verstellen , sonst müsste man die Kette auf jener Seite kürzer oder länger machen. Der Sitz ist mit einem Handgriff im Nu stufenlos verstellbar.
Aber wenn ich den Sitz verstelle, muss ich doch auch gleichzeitig die Steuerpinne (das Ruder?, den Hebel? wasweisich...) verstellen, dass es wieder zur Sitzposition passt, oder? Geht das? Falls nicht, ist die Bedienung mit 1,50m 1,70m, 1,90m Größe gleichermaßen möglich und angenehm?
 
Aber wenn ich den Sitz verstelle, muss ich doch auch gleichzeitig die Steuerpinne (das Ruder?, den Hebel? wasweisich...) verstellen, dass es wieder zur Sitzposition passt, oder? Geht das? Falls nicht, ist die Bedienung mit 1,50m 1,70m, 1,90m Größe gleichermaßen möglich und angenehm?

Also ich bin 1,80 u. habe den Sitz fast am Anschlag nach hinten u. habe kein Problem damit egal wie geneigt der Sitz ist.
Den Lenkhebel kann man nicht verstellen nur den Dämpfer der für mögliche Schwingungen des Hebels nach rechts u. Links verantwortlich ist.
Kennst Du vielleicht jemand in Deiner Umgebung wo Du zumindest mal ein Twike probesitzen kannst?
 
Also ich bin 1,80 u. habe den Sitz fast am Anschlag nach hinten u. habe kein Problem damit egal wie geneigt der Sitz ist.
Und wenn nach dir eine 1,50m Frau einsteigen würde, würde die nur den Sitz verstellen und könnte dann problemlos fahren?
Kennst Du vielleicht jemand in Deiner Umgebung wo Du zumindest mal ein Twike probesitzen kannst?
Da ergibt sich sicher mal eine Gelegenheit. Muss mal die Augen offen halten oder mit dem Quest mal einen Ausflug nach Benediktbeuren machen.
 
Und wenn nach dir eine 1,50m Frau einsteigen würde, würde die nur den Sitz verstellen und könnte dann problemlos fahren?

Da ergibt sich sicher mal eine Gelegenheit. Muss mal die Augen offen halten oder mit dem Quest mal einen Ausflug nach Benediktbeuren machen.
Die 1,50m Frau sollte eigentlich keine Probleme haben wenn sie nur den Sitz verstellt.....und als Beifahrerin klappts auf alle Fälle...

Habe Dir bezüglich Kontakt zu Twikern eine PN gesendet
 
@Twiker : Da merkt man das das Twike halt ein Auto ist, kein Velomobil. Denn ein schnelles Velomobil genehmigt sich bei 50km/h etwa 0,4kWh/100km. Ein sparsames Auto hingegen 5-6kWh/100km und ist damit fast beim Twike.
Ein Velomobil mit mehr als 50km/h auf Landstraße mit e Unterstützung ist kein zugelassenes Fahrzeug da hier ab 44 km/h die Motorunterstützung komplett aufzuhören hat da ansonsten von illegaler Manipulation auszugehen ist und das Ding beschlagnahmt gehört.
Velomobil in Großstadt ist genau so überflüssig wie ein Elektrotretroller. Auf reinen Fahrradstreifen haben die auf Grund ihrer Sperrigkeit nix zu suchen und auf Straße sind die lebensgefährlich da zu niedrig und leicht zu übersehen. Nimm einen SUV mit Hänger dran und schaut mal wie schön das Velo im toten Winkel ist.
vor diesem Hintergrund halte ich das Twike, 5 eher als 3 eher für eine Alternative da es im Unterschied zu den meisten kleineren e-Autos sogar Hänger bis 250kg ziehen kann. Hier kann man auch ohne Hänger locker im Innenraum ein Mountenbike mitnehmen um mit dem Twike zu jedem Ziel gzu gelangen und dann mit dem MTB weiter Spaß zu haben.
Rein meine Meinung aber jeder wie er mag.
 
@olafkn : Ein VM mit 50km/h braucht keinen Motor... Die kWh/100km können halt auch über die Beine eingespeist werden ;) Mit 200W fährt man mit den meisten modernen und schnellen VM in der Ebene 50, eher mehr.

Aber schön das du in nur einem Beitrag mein Bullshitbingo zum Thema "Velomobile" voll gemacht hast. Da war wirklich alles dabei... Von "zu niedrig, daher total gefährlich für Andere", "aber wenn ich ein Fahrzeug nehme aus dem ich nichts sehe und da auch noch einen Hänger dran schraube, dann sehe ich nichts! Jaha, daher sollten alle Fahrzeuge kleiner als 2000kg verboten werden!" bis hin zu "Aber schneller als 45km/h braucht nen Motor und damit wäre es kein Fahrrad und damit wäre es ja verboten!".

Hast du dich im Forum geirrt? Das ist kein BMW X5 Treff hier.... (PS. wenn ein VM im "Toten Winkel" verschwindet, verschwindet auch ein Motorrad, ein Fahrrad, oder meist auch ein Auto drin. Und das hat man als Kraftfahrzeugführer gefälligst zu wissen und sich entsprechend zu verhalten! Ich nagel mir auch nicht die Fenster meines Autos zu und fahr dann getreu dem Motto "die sehen doch, dass ich nichts sehe" durch die Gegend...)
 
Nimm einen SUV mit Hänger dran und schaut mal wie schön das Velo im toten Winkel ist.
das weiss der käufer zum voraus und ER und der FAHRER HABEN SICH DARUM ZU KKÜMMERN,nicht der rest muss ihm platz machen
und oder für seine freie fahrt sorgen.
solche gespanne sollten heute ohne warnanlagen gar nicht mehr zugelassen werden!
und ja ich weiss wovon ich rede bin selber einen grossen 4x4 pickup gefahren mit 7,5 tonnen anhängerlast.
allerdings war das pickup zum heutigen SUV vergleich geradezu klein und mit 2.8l. diesel motor ,ja schon fast eine umweltverträgliche lösung.
 
@windwärts : Nene, es ist doch viiiiel besser die Gefährdeten zu verbieten und nicht die Gefährder. Das Leben wäre so einfach. Z.B. einfach wieder verbieten das Frauen raus dürfen; tada keine Vergewaltigungen mehr in der Öffentlichkeit...Zuhause zwar trotzdem, weil bis 1996 Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar war hierzulande, aber gut... *hust* (Gefühlt kommt diese Opferumkehrdenke genau aus der Zeit, in der auch über Frauen so gedacht wurde. )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten