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die zeigt, daß auch heute noch Seiten ohne G°°g€L syndication möglich sindohne RTL
bought = gekauft.Was will mir die BBC damit sagen?
Die Energie, die man pro Strecke in den Luftwiderstand verbraucht, steigt dochcim Quadrat der Geschwindigkeit? Damit ist eine Verdopplung des Gesamtverbrauchs ziemlich erreichbar.
Was ich hätte erwähnen sollen ist, daß man das prima am eigenen Kalorienverbrauch feststellen kann (wenn man dem Garmin glauben darf). Ab und zu fahre ich meine 87 km Rennstrecke auch mal ganz gemütlich.Jein. Wenn man sich in Geschwindigkeitsbereichen bewegt, in denen der Rollwiderstand dominiert, nicht. Zumindest nicht, wenn man in g/km mißt. Du mußt zusätzlich auch berücksichtigen, daß die min/km, die g/min ein wenig im Zaum halten. Nicht viel, weil sich die min/km bloß linear verhalten und die g/min ...nicht, aber dennoch. Und dann ist da noch der Grundumsatz zu berücksichtigen, dessen Anteil bei geringer Belastrung auch größer ist.
Sonntagsbier
Genau. Wie schätzt der Garmin Deinen (gibt es doch gar nicht mehr) Kalorienverbrauch (die men gemäß 2. Hauptsatz der Thermodynamik nicht verbrauchen kann)? Experimentell würde man den Sauerstoffverbrauch oder die Kohlenstoffdioxidproduktion messen und dann bei bekannter Diät in umgesetzte Energie umrechnen.wenn man dem Garmin glauben darf
Najaaa, man muß ja nicht aus allem eine Doktorarbeit machen . Dann habe ich halt meine Energie dazu eingesetzt, um Kohlehydrate und Fette in H2O und CO2 aufzuspalten. Sauerstoffverbrauch und CO2-Produktion gibt's hier nachzulesen. Das ist auch der (OT-)Beitrag, der die (OT-)Diskussion in Gang gesetzt hat. Und ja, auch dort berufe ich mich auf eine andere Schätzung des Garmin (VO2max), aber ein wenig wissen die ja auch was sie tun. Das ist ja nicht alles aus der Luft gegriffen.Wie schätzt der Garmin Deinen (gibt es doch gar nicht mehr) Kalorienverbrauch (die men gemäß 2. Hauptsatz der Thermodynamik nicht verbrauchen kann)? Experimentell würde man den Sauerstoffverbrauch oder die Kohlenstoffdioxidproduktion messen und dann bei bekannter Diät in umgesetzte Energie umrechnen.
Und der Physiker weiß: Wer misst, misst Mist.
Ist sie das denn? Steht die Leistungsaufnahme beim System Mensch in einem berechenbaren Verhältnis zur Leistungsabgabe? Ist diese Funktion erstens bei jedem gleich und zweitens bekannt und wird sie drittens von Garmin benutzt?Und was die "Kalorien""verbrauchs""messung" angeht, kann das ja ruhig falsch sein, solange es immer gleichermaßen falsch ist.
Bin da kein Experte und meine Quellen sind nur dieses Buch und jahrzehntelange persönliche Erfahrung, aber die Sauerstoffaufnahme scheint proportional zur Leistungsabgabe zu sein, unabhängig von Alter und Trainingsgrad. Und ab da ist alles nur noch dieselbe Chemie. Die Geraden (z.B. VO2 Response in Abhängigkeit zur Leistung oder auch Herzfrequenz) haben unterschiedliche Steigungen, je nach Alter und Trainingsgrad, aber das alles bewegt sich in einem überraschend engen Korridor. Ich würd mich nicht wundern, wenn die Garmin-Schätzungen weniger als 10% Fehler aufweisen. Um Tendenzen abzulesen reicht's allemal. Und da es Konkurrenzdruck gibt, glaube ich nicht, daß die es sich leisten können, Phantasiewerte anzugeben. Garmin sagt ja auch, welche Algorithmen sie benutzen und unter welchen Umständen die genau arbeiten. Und wenn man sich daran hält, ist das wohl alles recht brauchbar, sagt Google.Ist sie das denn? Steht die Leistungsaufnahme beim System Mensch in einem berechenbaren Verhältnis zur Leistungsabgabe? Ist diese Funktion erstens bei jedem gleich und zweitens bekannt und wird sie drittens von Garmin benutzt?
Wow, an ein Jugendfoto von Sascha Lobo zu kommen - wie ist Dir das gelungen?Lagerfeld ist tot, es lebe der Lagerfeld. Es tut mir leid ...
Visuelles Tourette-Syndrom ..... schlimm . Gack!
Hallo Mike,Gemütlich (keine getaktete Atmung):
Zeit: 1:53h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,6 km/h
Durchschnittsleistung: 159 W
Kalorienverbrauch: 1079 kcal
Am Limit:
Zeit: 1:28h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 59,4 km/h
Durchschnittsleistung: 231 W
Kalorienverbrauch: 1217 kcal
Bei 45% höherer Durchschnittsleistung habe ich nur 13% mehr Kalorien verbraucht. Pro Kilometer! Pro Minute ist der Kalorienverbrauch natürlich 45% höher.
Lieber Nils!Wow, an ein Jugendfoto von Sascha Lobo zu kommen - wie ist Dir das gelungen?
Da ich schon immer mit aufgeplatztem Hosenlatz herumfahren wollte war ich natürlich sehr enttäuscht, die Hose war nämlich schon vergeben, aber ich war auch inspiriert. Es ist mir immer ein Anliegen gewesen ernsthafte Sachen auch ernsthaft zu Ende zu denken. So hatte ich zB durchgerechnet ob ich mit 183cm und 63kg über die Runden gekommen wäre als ich, jetzt im Kontext eines Entwicklungsprojekts hier im Forum, leider folgendes lesen musste:Die Hose ist rennmäßig eng geschnitten und elastisch, aber 65 kg bei 1,80 m Größe passten nicht hinein. ...
Es ist wohl verständlich daß ich deshalb nach dem ,,starken Wanja'' googelte der 7 Jahre hinter'm Ofen schlief und immer nur seine Brüder schuften ließ bevor er sich in die Welt hinausmachte. Beim Weggeh'n erledigte er, im Vorrübergehen, eben mal so gerade die Arbeit von diesen 7 Jahren, im Nachhinein, und rodete einen Wald mit blossen Händen. Es ist als blumige Art von ,,Gut Ding will Weile haben'' gedacht gewesen ...Mein Nachbau schlummert noch ne Weile ...
, so dass man manchmal einfach nicht mitkommt.GrüngrasRasen
nicht widersprechen, aber meiner Kenntnis nach verbrachtegoogel
die sieben Jahre nicht
Ofen, sondern darauf (und hob zwischenzeitlich kraft seiner Beine testweise immer mal wieder das Hüttendach an).hinter'm