Mein neues altes GoOne 3

Diese Größenordnung hätte ich jetzt auch geschätzt. Dann sollte ich wohl am besten erst eine Klebeveruch mit Acrifix machen und mir bei Erfolg die Laubsäge schnappen.
 
CDs / DVDs bestehen aus zwei dünneren Lagen Makrolon / Polycarbonat. Das ist keine einteilige Scheibe.

Nachteil: Wenn die innere Spannung zum Platzen ausreicht, bspw. bei engem Biegeradius oder Impulslasten durch spitze / scharfe Einwirkung, gibt es viele feine Splitter. Bis zu diesem Punkt ist das Zeug extrem robust. Wird als Sichtschutz verwendet (Maschinenabdeckungen beispielsweise).
 
Mal eine kleine Randbemerkung. Vorhin habe ich auf der 15km-Runde, die ich in letzter Zeit häufiger fahre, erstmals einen Schnitt von 30 erreicht. Und es war noch Luft nach oben. Freu.

(Ziel erreicht - wenn ich jetzt weiter bastle, kann ich das guten Gewissens tun :))

EDIT: wenn man annimmt, dass das 3 in der Ebene etwa die gleiche Leistung wie ein RR benötigt und ich das ja eigentlich deutlich länger als ne halbe Stunde schaffe, wäre ich schon mal neugierig, wie schnell ich in einem schnellen und leichten VM bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Zwischenergebnis einer langwierigen aber spannenden Entwicklung. Habe das Letzte Jahr über immer gerne mitgelesen. Gut geschriebene, interessante Berichte und gute Ideen & Realisierungen, Höhen und Tiefschläge. Alles war dabei :love:

Viel Erfolg und Freude bei weiteren Optimierungen!
 
Die Nacht habe ich schon wieder gebastelt: ich habe die Druckknöpfe für das Stoffdach aus dem Rahmen entfernt. Das Stoffdach möchte ich sowieso nicht mehr verwenden, und falls irgendawann doch mal wieder, ist das alles reversibel. Die Verbesserung der Aerodynamik halte ich für sehr theoretisch. Die Verbesserung des Aussehens allerdings nicht.
 
Wenn rennrad mit 30 km/h ungefahr 200 wat ist, dann wurdest du mit ein Snoek bei 200 watt bei etwa 60 km/h liegen. Ich glaub du fahrst auch noch "normales" rennrad? Wurdest du damit im flachen ahnliche geschwindigkeiten wie mit dem evo 3 fahren?

Grusse, Jeroen
 
Ich glaub du fahrst auch noch "normales" rennrad? Wurdest du damit im flachen ahnliche geschwindigkeiten wie mit dem evo 3 fahren?
Seit ich die Liegeräder habe, bin ich nicht mehr Rennrad gefahren. Und vorher zu wenig. Ich vermute aber, dass ich mit dem RR eine Idee langsamer sein würde als mit dem 3, wenn auch nicht viel. Ok, und reden wir mal lieber nicht von 200 W, sondern von im Mittel 150 - max 170. Was für mein Alter gar nicht mal wenig sein dürfte.
 
Fishing for compliments, oder was? ;)
Mach Dich nicht älter, als Du bist. Du bist nur so alt, wie Du Dich fühlst!
LG Oliver
 
DSC_4545.JPG

Als es vorhin regnete, habe ich den Scheinwerfer aufs Dach gesetzt.Es handelt sich um einen kleinen Bumm MYC mit 50 Lux, ziemlich klein und ziemlich wenig teuer. Version für E-Bikes ohne Schalter. Die letzten Tage hatte ich ihn auf den linken Seite am Loch für den Spiegel befestigt. Da hat er den unteren Teil der Scheibe kräftig überstrahlt - trotz abgeklebem seitlichen Streulichtaustritt (ich sehe grad, dass ich vergessen habe, ihn wieder zu öffnen...). Jetzt also aufs Dach, kurz hinter der Stelle, auf die die Vorbesitzerin ihre Lupine montiert hatte. Dazu musste ich nur das Befestigungsloch eines der Druckknöpfe auf 4mm aufbohren.

Von der Ausleuchtung macht sie der Kleine eigentlich ganz gut; es reich bequem für das Tempo aus, das ich mit dem 3 fahren kann. Und netterweise auch im Nahbereich.

Das Überstrahlen bleibt leider ein Thema. Nicht ganz so lästig wie bei der seitlichen Montage, aber natürlich leuchten die Risse hell auf, und leider wird die Nase ziemlich hell ausgeleuchtet. Keineswegs überraschend - Totalreflexion wird an diesen Stellen ja unterbrochen (so hat man bei meiner 60er-Jahre-Verstäkern mit "Flutlicht" beleuchtete Fronpanels gebaut). Wenn die Scheibe von innen beschlägt, überstrahlts natürlich ebenfalls - und das nicht zu knapp.

Fazit: man kann damit fahren, zumindest, solange es nicht stockdunkel ist - die Probefahrt vorhin war noch in der Dämmerung. Aber der Scheinwerfer in der Nase war fast besser, zumindest soweit es das Überstrahlen der Scheibe betrifft. Aufs Dach gehören m.E. besser ein oder zwei Positionslichter mit eher schmalem Abstrahlwinkel und wenig Streuung.

Vermutlich sollte ich mir doch die Mühe machen, den Frontscheinwerfer auszubauen und reparieren (bzw aufmotzen) zu lassen. Mir graut schon davor - das bedeutet entweder den Ausbau der Windschutzscheibe oder aber den Ausbau des Naca-Ducts, des Lüfters und des Lufttrichters und dann durch das 10-cm Loch versuchen, den Spannriemen zu lösen, mit dem die Lampe befestigt ist... (deshalb ist sie auch noch drin...).

Gefahren bin ich zur Abwechslung mal ohne Gehörschutz; ich wollte mal einen Eindruck gewinnen, was da wie für den Krach im Fahrzeug verantwortlich ist. Der Krach schein i.W. von der Heckplatte herzurühren. Einerseits ist da das Abrollgeräusch des Hinterrads als tiefes Bollern zu vernehmen, andererseits scheint man vor allem die hintere Umlenkrolle wahrzunehmen. Letztere übertönt das Bollern ums so mehr, je kräftiger ich trete. Das eine Lager der Rolle sitzt ebenfalls auf der Heckplatte. Mhmm,... das leiser zu bekommen wäre schon nett.

Ach so: am unteren Bildrand seht ihr meine allerneuste Errungenschaft: eine VeMoBag. Bisher macht sie sich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung. Grad eben bin ich nochmal raus aufs Feld gefahren. Das Übertrahlen ist unschön: man kann zwar noch was sehen, fährt aber schon automatisch langsamer. Wenn ich mir jetzt noch Regentropfen auf der Scheibe vorstelle...

Also: als Übergangslösung brauchbar, aber das geht besser. Und es muss auch besser gehen, wenn ich in der dunklen Jahreszeit sicher fahren können will. Wie genau, weiß ich noch nicht. Mir schwirren ein paar Ansätze im Kopf herum: a) ein 2.er MYC und beide seitlich so tief montiert, dass sie unterhalb der Scheibenunterkante leuchten und b) ein neuer Scheinwerfer vorne und ggf ein schwächeres Licht aufs Dach. Oder Positionslichter; ich könnte mal in Richtung Lichtkanone experimentieren.
 
wie wär's mit Nahfeld Bereich des Scheinwerfers abkleben? So dass die Haube nicht angeleuchtet wird?
 
Anhang anzeigen 253457

Als es vorhin regnete, habe ich den Scheinwerfer aufs Dach gesetzt.Es handelt sich um einen kleinen Bumm MYC mit 50 Lux, ziemlich klein und ziemlich wenig teuer. Version für E-Bikes ohne Schalter. Die letzten Tage hatte ich ihn auf den linken Seite am Loch für den Spiegel befestigt. Da hat er den unteren Teil der Scheibe kräftig überstrahlt - trotz abgeklebem seitlichen Streulichtaustritt (ich sehe grad, dass ich vergessen habe, ihn wieder zu öffnen...). Jetzt also aufs Dach, kurz hinter der Stelle, auf die die Vorbesitzerin ihre Lupine montiert hatte. Dazu musste ich nur das Befestigungsloch eines der Druckknöpfe auf 4mm aufbohren.

Von der Ausleuchtung macht sie der Kleine eigentlich ganz gut; es reich bequem für das Tempo aus, das ich mit dem 3 fahren kann. Und netterweise auch im Nahbereich.

Das Überstrahlen bleibt leider ein Thema. Nicht ganz so lästig wie bei der seitlichen Montage, aber natürlich leuchten die Risse hell auf, und leider wird die Nase ziemlich hell ausgeleuchtet. Keineswegs überraschend - Totalreflexion wird an diesen Stellen ja unterbrochen (so hat man bei meiner 60er-Jahre-Verstäkern mit "Flutlicht" beleuchtete Fronpanels gebaut). Wenn die Scheibe von innen beschlägt, überstrahlts natürlich ebenfalls - und das nicht zu knapp.

Fazit: man kann damit fahren, zumindest, solange es nicht stockdunkel ist - die Probefahrt vorhin war noch in der Dämmerung. Aber der Scheinwerfer in der Nase war fast besser, zumindest soweit es das Überstrahlen der Scheibe betrifft. Aufs Dach gehören m.E. besser ein oder zwei Positionslichter mit eher schmalem Abstrahlwinkel und wenig Streuung.

Vermutlich sollte ich mir doch die Mühe machen, den Frontscheinwerfer auszubauen und reparieren (bzw aufmotzen) zu lassen. Mir graut schon davor - das bedeutet entweder den Ausbau der Windschutzscheibe oder aber den Ausbau des Naca-Ducts, des Lüfters und des Lufttrichters und dann durch das 10-cm Loch versuchen, den Spannriemen zu lösen, mit dem die Lampe befestigt ist... (deshalb ist sie auch noch drin...).

Gefahren bin ich zur Abwechslung mal ohne Gehörschutz; ich wollte mal einen Eindruck gewinnen, was da wie für den Krach im Fahrzeug verantwortlich ist. Der Krach schein i.W. von der Heckplatte herzurühren. Einerseits ist da das Abrollgeräusch des Hinterrads als tiefes Bollern zu vernehmen, andererseits scheint man vor allem die hintere Umlenkrolle wahrzunehmen. Letztere übertönt das Bollern ums so mehr, je kräftiger ich trete. Das eine Lager der Rolle sitzt ebenfalls auf der Heckplatte. Mhmm,... das leiser zu bekommen wäre schon nett.

Ach so: am unteren Bildrand seht ihr meine allerneuste Errungenschaft: eine VeMoBag. Bisher macht sie sich hervorragend.
Den „Überstrahler“ auf der rechten Seite hatte ich an meinem GoOne3 auch. Die linke Ecke war mit einer Folie beklebt, es hat dann nicht gestört. Ich brauche den nicht mehr weil ich die Frontleuchte jetzt durch den Highsider ersetzt habe. Einbau war fummelig, ging aber mit Hilfe der Fußlöcher (ich habe aber den Lichtkasten drin).
Im Dunkeln fahren ist jetzt kein Problem mehr. Aber gegen die Sonne schon.
 
Aber gegen die Sonne schon.
Ja, da muss die Scheibe dann wirklich blitzsauber sein. Und selbst dann wünscht man sich eine Sonnenblende.

So dass die Haube nicht angeleuchtet wird?
Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass es ausricht, wenn die Leuchte so weit zurückgesetzt ist, wie hier. Weil sie aber so weit zurückgesetzt ist, sieht man, dass die Blende dazu ziemlich lang sein müßte. Weil die LED ja oben sitzt und viel Licht nach unten reflektiert wird, kann es durchaus sein, dass man einen sehr großen Teil des Lichstroms abschatten müsste.

Da schliff die Kette unten am Sitz, mit deutlichen Sägespuren.
Die gibt es an meinem Sitz auch. Sie gehen sogar komplett durch und sind mit Klebeband abgeklebt. Aber momentan ist das kein Thema, weil der Sitz auf der selbstgebastelten Querstrebe aufliegt und damit vorne zu hoch. Zur Kette sind mehrere cm Abstand. Nein, in diesem Fall ist das ganz deutlich die hintere Umlenkrolle.
 
Wobei die Nahfeldausleuchtung grundsätzlich ja sehr wünschenswert ist, und in diesem Fall auch sehr angenehm. Aber wie gesagt - so wie jetzt ist das auf jeden Fall nur eine Übergangslösung.
 
Zurück
Oben Unten