Stahl oder Luftfederung im Alltags/Reiserad?

Beiträge
22
Moin

Ich fahre seit ein Paar Jahren eine Streetmaschine als Alltags und Reiserad.
Nun seit nem halben Jahr mit Tretlagermotor und damit schon 8kg mehr an Systemgewicht.
Mit gewisser Zuladung für Reisen oder Großeinkauf stoße ich an die Kapazität der Hinterradfederung (350 IB)

Nun ist bei mir die Frage nach einer härteren Feder
oder einer Luftfederung (HP verkauft die RockShox Monarch RL)

Ich habe so gaaar keine Erfahrung mit Luftfederung
wie viel besser ist das?
und wie viel empfindlicher?

Bei meinen gelegentlich längeren Reisen mit Staub und Schotter in "2. Welt Länder" wäre mir robust lieber als 20% komfortabler

was meint ihr.

sonnige Grüße aus dem Nordern wo der Sommer für drei Tage vorbei schaut :-D

Karsten mit K
 
Der Vorteil desLuftdämpfers: mit einer Dämpferpumpe an wechselnde Belastungszustände einstellbar; auch alle fünf Minuten, wenn es Not tut.
Der Nachteil: keine Luft, keine oder nur noch marginale Federung.

Also im Prinzip spitzenklasse, aber unterwegs nicht so ohne weiteres reparabel. Ausweg: Standardfederdämpfer einpacken.
 
Luftfederung ist meist leichter als Stahlfedern
einstellbarkeit ist einfach (Druck mit Pumpe anpassen)
leider ein bedeutend höheres Losbrechmoment als Stahlfederdämpfer

für deinen Beschriebenen Alltag ist wohl eine Luftfederung besser geeignet
den "alten" Dämpfer mit Stahlfeder wirst du ja nicht direkt wegwerfen (für Reisen noch verwendbar)
 
In der Welt, in der die Monarch zu Hause ist, sind die Belastungen - auch durch Dreck, abgesehen vom Salz im Winter - eine ganz andere Hausnummer. Alle zwei Jahre ein Service und der Dämpfer wird das Rad wahrscheinlich überleben.