Teile für Rahmenbau aus Stahl

Der Eigenbau fährt schonmal ganz gut aber der Rahmen 40x30x2 Baustahl biegt sich spürbar unter derTretkraft nach oben. Das Rad fühlt sich auch ein bisschen lummelig an.
Das ist bei Frontantrieb nicht der Fall.
Also nochmal das ganze mit Rohr, aber welcher Durchmesser ist richtig? Bei der Gelegenheit würde ich auch auf 1 1/8zoll gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Steuerrohr weiter vor, um den Ausleger zu verkürzen?
Der Rahmen verbiegt sich auf ganzer Länge- von Hinterradachse bis Tretlager. Dabei bewirkt zum einen die Beinkraft zwichen Sitz und Kurbel das das Tretlager nach unten gedrückt wird. Zum anderen zieht zusätzlich die Kette über die gesamte Länge die Umlenkrolle(unter dem Sitz) nach oben. Ich hoffe das beschreibt die Statik einigermassen richtig.
Bekommst Du die Kettenlinie angepasst?
Kettenlinie passt haarscharf, das kleinste Kettenblatt brauche ich hier in der Gegend nicht. Im nächsten Projekt würde ich den Sitz 2-3cm höher machen, dann passt das auch.
Nachdem ich ja nun Flevo fahren kann (nochmal eigene Geschichte..) waren das Cruzbike S40 und das Hifly-MBB vergleichsweise sehr leicht zu fahren. Liesse sich bei dem Flevo-workshop auch ein MBB bauen?

50x1,5er Rohr wäre ne gute Basis.
Ist das geeignet?
https://www.ebay.de/itm/Stahlrohr-50x1-5-mm-1000-mm-lang-1-Stueck-/321225039388
 
@escalar
Gibt es das dort auch in dünnen Wandstärken?
Im Link ist alles recht massiv...
Sie können die Ergebnisse nach Wandstärke, Durchmesser, Länge und Stahlsorte sortieren. hier beispielsweise eine Wandstärke von 0,7 mm: edelstahl rohre und 48,3x1,6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind escalar und MarkSchmit Trolle? Beide verweisen auf eine schlecht sortierte Edelstahlseite...
Ah, deshalb @Fanfan "Angry"...
:mad:
Gruß Krischan
 
Sind escalar und MarkSchmit Trolle? Beide verweisen auf eine schlecht sortierte Edelstahlseite...
Ah, deshalb @Fanfan "Angry"...
:mad:
Gruß Krischan
Ich bin kein Troll! Ich habe freundlicherweise die Frage eines Kollegen aus dem Forum beantwortet! hast du nichts interessanteres zu tun als andere zu beleidigen ?!
Gruß Roman
 
Ich bin kein Troll! Ich habe freundlicherweise die Frage eines Kollegen aus dem Forum beantwortet! hast du nichts interessanteres zu tun als andere zu beleidigen ?!
Dein Anfang im Forum ist zumindest ungewöhnlich:
1) Die Frage war zwei Jahre alt.
2) Deine Antwort kam wenige Minuten nach deiner Anmeldung im Forum.
3) Es wurde nach Quadratrohr gefragt, du verlinkst auf Rundrohr.
4) Bis auf die Beiträge zu dem Edelstahllieferanten (und nun der Antwort an @Krischan) Funkstille.

Vielleicht magst du ja mal erklären, wieso das so ist. Oder schreib was zu deinen Fahrrädern oder Radtouren.
 
Entschuldigung für die nervöse Antwort :)
Ich kenne MarkSchmit nicht.
Ich interessiere mich ein wenig für Edelstahl und benutze ihn manchmal in meinen Projekten. Ich könnte berühmte Verkäufer, Thyssen, empfehlen, aber hier schlug ich einen Ort vor, an dem es billiger ist.
 
Vielleicht macht es Sinn, nicht mit offenkundigen Werbe-Anmeldungen los zu diskutieren, sondern sie zu melden und zu eliminieren.

Wie wärs eigentlich mal mit einer Pflicht-Vorstellungs-Runde: Jedes Neu-Mitglied muss erstmal nen persönlichen Satz zum Thema Liegeradfahren beisteuern, bevor es irgendwelche Weltanschauungen oder Werbelinks platzieren kann?
 
Die endlose Weisheit der Vielschreiber prasselt auf dich nieder, wenn du selbst zusammenhanglos Weisheiten verteilen willst. Wenn man hingegen mit persönlichen Botschaften in eine neue Community eintritt ("Hier bin ich und das ist mein Bezug zum Liegeradthema"), wurde bisher noch jeder präventiv durchgeknuddelt.

Machen wir doch mal den Versuch: @escalar und @MarkSchmit - wer seid ihr denn, was haltet ihr von Liegerädern und was motiviert euch zeitgleich euch mit einem ***************-link in einem Szene-Forum vorzustellen?

PS: ah Moment, ich sehe grad, dass @escalar ja tatsächlich ne halbe Stunde nach der Anmerkung oben einen Thread eröffnet hat (y)
 
Zurück
Oben Unten