Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Heute auf unserer alpha7 Runde hat mir das Wolkenbild gut gefallen (y)
 

Anhänge

  • IMG_20210322_143433.jpg
    IMG_20210322_143433.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210322_153721.jpg
    IMG_20210322_153721.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 62
Heute am ersten Tag meines Kurzurlaubs bin ich eine kurze ;) 133 km Runde gefahren. Da ich immer noch dabei bin, nach Jahren der Zuwenigfahrerei meine Ausdauer wieder aufzubauen, hebe ich mir die langen Ausfahrten noch ein bisschen auf. Lieber allmählich steigern und dabei nach jeder Ausfahrt noch mit Reserven für ein paar Dutzend weitere km nach hause kommen.

Für das Zen des Velomobilierens@Jupp) erinnerte ich mich an einen alten Trick von mir: den Tacho aus dem direkten Sichtfeld heraus zu nehmen. Der Tacho ist nun am Radkasten, ich muss also gezielt hin schauen, etwa wg angeordnetem Tempo 30… ansonsten verführt weder der Blick auf die aktuellen km/n noch (und viel schlimmer!) die "unter Schnitt" Anzeige dazu, schneller zu fahren als grad sinnvoll. Also nur auf die Beine "hören" und so fahren, dass es nicht richtig anstrengend ist. Interessanterweise kommt so am Ende der Tour ein besserer Schnitt heraus, als mit permanentem Blick auf den Tacho.

Pausen: nur wenn nötig. Also um etwas zu futtern, was mir im Liegen während der Fahrt deutlich schwerer fällt als früher auf dem Up. Nun, alle 30 bis 40 km mal kurz halten, einen Riegel oder ein Gel einfüllen, Beine ausschütteln und noch ein Foto schießen ist auch nicht so schlimm. ;)

20210325.a7.tall_grass.00144.jpg


Unterwegs hatte ich ein paar Sichtungen und auch sonst viele nette Begegnungen. Viele (y), winkende Kinder, Lichthupe + Winken eines Busfahrers, RRler die (gar nicht grimm) sich über einen Gruß aus der Hupe freuen… so macht das Spaß. Und mal wieder die Frage, wie viele Fotos / Videos meines VM heute wieder in den "sozialen" Medien landen… :unsure:

Mit Haube zu fahren finde ich (zu meiner eigenen Überraschung) aktuell deutlich angenehmer als Cabrio. Kein Fahrtwind ins Gesicht bzw. in die Augen und auch nicht auf die Ohren — so wirklich lauter ist es mMn darunter nämlich nicht, ich höre nur die Mechanik, die sonst vom Wind überlärmt wird. Ich kann mit den Ohrstöpseln bei relativ geringer Lautstärke Musik genießen, die durchaus auch einen antreibende Wirkung hat… und die Navi–Ansagen sind auch deutlich zu verstehen.

Memo an mich: morgen die leeren Gel– und Riegel–Verpackungen im alpha finden und entsorgen.

20210325.a7.Hoechst.00153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gestern eine Komoot-Mail bekommen mit interessanten Ausflugszielen in der Umgebung, da war auch der “Himmelsspiegel“ auf einem Haldenberg westlich von Hamm dabei. Das Wetter war heute passend um mir den gleich mal anzuschauen und ne schöne 3h-Tour zu machen.
Dabei auch gelernt dass das df mit genau 1cm Restluft unter der blöden&engen Doppel-Bügel-Schikane an der Radbrücke über den Kanal durchpasst...:D sauber!
C2C12CE6-0020-4751-9464-DC92CE812065.jpeg
 
Eine erste Frühlingsrunde mit dem Cat. Bremen-Blockland-Vegesack-Fähre Lemwerder und südlich von Bremen an der Weser wieder zurück. Sonne und wie immer ordentlicher Wind. Ca 65km.
Das Foto zeigt das Bremer Stahlwerk im Hintergrund.
 

Anhänge

  • IMG_20210326_132620_9.jpg
    IMG_20210326_132620_9.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 57
Nachdem ich noch gestern auf der Joggingstrecke den kleinen Regenschauern immer gerade so entgangen weggefahren bin, war's heute Sonne pur im Appelbachtal:
Screenshot from 2021-03-28 16-32-23.png Screenshot from 2021-03-28 16-30-58.png Screenshot from 2021-03-28 16-31-33.png

Grüße,
Christian
 
Hatte auch eigentlich besseres Wetter erwartet ... war aber trotzdem eine schöne Tour, gemeinsam mit @DoktorHh &PandorasKiste, einmal nach Moskau und zurück...
13B7E5EA-0EB7-443E-B04D-94D972FE9408.jpeg
 
Dass ich am Freitag über den Landkreis Groß- Gerau gelästert hatte, war keine gute Idee, denn heute auf meiner Rückfahrt von Kalbach nach Bad Kreuznach kam die Quittung vom lieben Herrgott:
Von Tür zu Tür konstanter Gegenwind, beim Austreten bin ich im Buschwerk in den größten Hundehaufen weit und breit getreteten und als Krönung hat mich hinter Ingelheim noch ein junger Mann auf einem Trekkingrad mit im Todeskampf quietschender Kette versägt, den ich ob der müden Beine nicht mehr einholen konnte und wollte.
Was ist die Quintessenz des heutigen Tages? Groß- Gerau ist schön, ich würde da mal Urlaub machen, ein tolles Fleckchen Erde, ehrlich!

Bilder gibt es allerdings nur von Bingen, bzw. Rüdesheim am Rhein am Rhein- Nahe- Eck mit Mäuseturm, Burgruine Ehrenfels und Niederwalddenkmal von vor zwei Wochen, da hat wenigstens die Sonne geschienen, aber auf der gleichen Tour.

Gruß,
MarkFlux S- Comp 1.jpegFlux S- Comp 2.jpeg


Flux S- Comp 3.jpeg
 
Zum Abschluss
meines Kurzurlaubs
bin ich heute noch mal knapp 150 km gefahren. Das alpha läuft und den Beinen geht's gut dabei. Auch bei 20° C ist es unter der Haube sehr angenehm; das Visier einen kleinen Spalt auf, und es gibt genügend Frischluft.

Leider bekommt manchen Kraftfahrern das schöne Wetter nicht so gut… was waren einige heute gereizt. :( Zum Ausgleich waren zumindest die Fußgänger und Radfahrer besser drauf.

Bei der ersten Futterpause am Damm bei Bauschheim wurde ich von einem Spaziergänge ausgiebig zum VM befragt. Er war erst etwas ungläubig, dass "diese Dinger" ohne Motor fahren; sehe er doch öfter andere da lang rauschen. Mein "So'n oranges und ein weißes?" bejahte er — also @mbonsai und @DePälzer. Ich stieg dann wieder ein, "Und jetzt hole ich mir die Rennrad Fahrer!" (die vorher an uns vorbei fuhren) — er lacht und wünscht viel Spaß. Danke, hatte ich.

20210329.a7_00208.jpg

In Gernsheim

20210329.a7_00212.jpg

Bei Hänlein

20210329.a7_00213.jpg

Vor Griesheim
 
Erstmals zweistellige Temperaturen mit der 2 vorne. Wunderschöne Ausfahrt bis, ja bis im Fahrer die verrückte Idee aufkam, die Dinge mal anders zu machen als normalerweise. Also nicht von Friesheim nach Erp auf der Straße sondern auf dem linksseitigen Radweg, der ganz schön ein Stück weg von der Straße geführt wird. Wenn nur die Absenkung des Bordsteins so ausgeführt wäre, wie es logisch wäre und in der Annäherung bei ca 45 km/h auch aussieht.
Pustekuchen, ist es nicht, so dass Karosse und vor allem linkes Rad mit Karacho in den Bordstein knallen. Die das höher gelegene angrenzende Grundstück einfrierende Betonwand kommt rasend schnell dem schlingernden Velomobil näher, ich höre bereits den Einschlag vorn links, doch mir gelingt es, das DF abzufangen und zu stoppen. Außer dem zerstörten Rad und Abplatzern am Radkasten vorn unten ist nichts passiert!

Nun bewährt sich der hohe Zusammenhalt der hiesigen Velomobilisten. Meine Zustandmeldung ruft sofort Hilfe auf den Plan, @KLKöln bringt sein eigenes linkes Vorderrad vorbei, und nimmt es in Bonn wieder mit nachdem ich zuhause eingetroffen bin. Wo gibt es sowas außer hier? Riesen Dank an Klaus @KLKöln! @Liegeflitzer uns @ChristianW hätten ebenfalls geholfen. Toll.

35464B49-D1C9-46EB-87A1-6BF3EF94FB18.jpegAA21DAFD-906E-48EC-9042-7CF449E150B2.jpeg96878BF7-2B89-4E39-B64F-384FEE5404E8.jpeg4052A654-91C5-40ED-B750-BAEB70FBC3E3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten