Spaß- und Lernprojekt Sperrholz-Trike

Bin leider Laie.
Die Umlenkrolle habe ich mit 6mm Gewindestab aus dem Baumarkt befestigt. Ist wohl zu weich. Was kann ich bei 6mm nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_20210325_170317.jpg
    IMG_20210325_170317.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 34
Bin leider Laie.
Die Umlenkrolle habe ich mit 6mm Gewindestab aus dem Baumarkt befestigt. Ist wohl zu weich. Was kann ich bei 6mm nehmen?
OK, die Umlenkrolle macht weniger Spaß. Aber dafür taugt sie zum Lernen... :)

Bei 6 mm würde ich den Bohrer nehmen und dann eine 8mm oder 10mm Schraube spendieren.
Wenn Du Dich an das hältst, was bei käuflichen Rollen verbaut ist, wird's klappen.

Die Schraube sollte härter als Standard sein.
Mind. die Bezeichnung 8.8, besser 10.9.

Gruß, Harald
 
Vielen dank! 8.8 und 10.9 scheint so was wie der Härtegrad zu sein. Ich nehme an 10.9 ist härter. Würde das bei einem mittelmäßigen Fahrer auch mit 6mm reichen? Die Umlenkrolle hat einen Nebenjob und ist als Ersatz der Rolle an meinem Troytec gedacht.
Hab die Werte bei online-schrauben.de gefunden. Andere Empfehlungen?
 
8.8 und 10.9 scheint so was wie der Härtegrad zu sein.
Sagenwirmal: Nein. Hier ist das ganze erklärt.

M6 ist zu schwach, egal wie sanft du fährst.
Vor allem, wenn du noch den Gewindeteil auf Biegung belastest.
Zwischen den "Zacken" vom Gewinde bleiben da ja weniger als 5mm Material, von der Kerbwirkung ganz zu schweigen.
Ein Rundstahl von 8mm sollte das schon sein.

meint der
Fred
 
also je nach Umlenkwinkel. Je mehr Richtungsänderung der Kette, desto stabilere Achse.
 
Hallo Rainer,
Wie sieht den das Gegenstück aus, geht da auch noch was anderes?
Eine Welle könnte ich dir anfertigen, entweder nach Maßen von dir oder ich komme Mal vorbei und wir schauen zusammen.
Die Woche nach Ostern habe ich Urlaub und eine kleine Tour mit Ziel wäre auch nett.

Grüße Matthias