Mein Rückbild auf die Staffelfahrt
Liebe Velonauten, Trikefahrer, Einspurer (körperlich), Mitfiebernden (aufgeregt) und Mitleser (rational)!
Was war das für eine Zeit. Etliche sind wahrscheinlich gestern Abend nach so viel Aufregungen, Berichten körperlich und geistig erschöpft in einen erholsamen Tiefschlaf gefallen. Wie auch ich, der dann morgens aus dem Tiefschlaf geweckt wurde. (sehr ungewöhnlich). Die letzten Tage hatte ich nicht viel geschlafen.
Die Dimension der Staffelfahrt in all ihren Facetten hatte ich mir zwar so ungefähr vorgestellt, aber diese Ausmaße haben mich doch überrascht und dann selbst mitgerissen in den Strudel der Ereignisse.
Wir haben hier gerade etwas erfunden, was wir vorher noch nicht so hatten. In der Regel fahren wir gerne bequem, effizient und geschützt. Viele auch sportlich bis sehr sportlich. Aber von Radrennen und vergleichbaren Veranstaltungen sind wir ausgeschlossen. Weil die anderen dann in den meisten Fällen nur unsere Rücklichter sehen. Man hat gegenüber uns verschiedenen Haltungen von bäh wie "sportlich schummeln", fasziniert "wie effizient" bis irgendwann zu "das will ich auch haben".
Ja viele fahren Brevets. Da fährt jeder für sich, was auch schön ist. Und es gibt auch die Teambrevets.
Aber wir haben keinen Mannschaftssport und vor allem wenig "sportliche Events, die unsere sind". Bei anderen sind wir teilweise vielleicht geduldet. Deshalb möchte ich gerne mehr sportliche Events anstossen. Deshalb behaupten wohl manche ich würde aus allem Events machen wollen. Stimmt schon.
Das Format Staffelfahrt vereint viele Aspekte eines mitreissenden Mannschaftssportes. Ein gemeinsames Ziel spornt jeden an sein Bestes zu geben. Der Tracker ersetzt im Stadion zuzuschauen oder es am Fernseher sehen. Wir haben quasi Sportreporter durch die Erfahrungsberichte, die Fotos der Übergaben und an den Kontrollpunkten und durch Zuschauer. So sind wir zeitversetzt dabei. Da jedes Teammitglied auch noch aktiv und passiv ist bringt es uns virtuell und real zusammen. Begegnungen sind derzeit gerade rar. Auch wenn wir niiiieee ein Rennen fahren wollten, da wir sonst als Veranstalter schnell am Haken hängen können, fühlte es sich so an. Sagen wir so, die Staffelfahrt hat sportliche Aspekte und fördert das Gemeinschaftsgefühl.
Mein Gefühl und auch viele Kommentare zeigen, wir müssen weitermachen. Das wollen viele andere jetzt auch. Und gerne auch mit unseren Nachbarn und mit mehr Teams. Dazu später mehr.
Danke. Ohne die vielen Helfer hätten wir das nicht geschafft und die Widrigkeiten in der Startphase überwunden.
Ich danke alle, die daran geglaubt haben, mitgemacht und gefahren sind.
Vielfach ziehe ich es vor mit jemandem direkt am Telefon zu sprechen oder per Zoom zu konferieren, statt immer wieder hin- und her zu schreiben. Jetzt kann ich eine Stimme mit den Nicknamen verbinden. Gefallen haben mir auch die Gespräche an sich, weil man sich tiefer kennen gelernt hat. Das waren schöne Erfahrungen und haben mir bei der Planung sehr geholfen.
Anfangs hatten wir nach einem euphorischen Start, die üblichen Schwierigkeiten der Findungsphase (Storm) eines Teams im Projekt. Nachdem die ersten entnervt aus der Planung ausgestiegen sind, habe ich mir das nächste Opfer als Mitstreiter gesucht.
Die Wahl fiel auf
@Radwunschmeister. Danke dir Morten für deine unendliche Geduld mit mir. Am Anfang habe ich dich überfallen und zuggebombt mit meinen Ideen, Informationen, Vorstellungen und Wünschen. Viel Rücksicht habe ich da nicht genommen, schließlich stand der Termin schon und es sollte alles funktionieren. Deshalb gab es immer wieder Telefonate zu allen erdenklichen Zeiten. Nach dem Motto Eule trifft Huhn. Mir sagte mal jemand, ich hätte eine freundliche Hartnäckigkeit wie ein Terrier. Wir wollten uns gegenseitig auf dem Stand halten, wie es läuft in unseren Teams. Haben uns über die Vorgehensweise abgestimmt. Hin- und wieder Fahrer getauscht, um die Strecken zu bewältigen und den Zeitfenstern der Fahrer gerecht zu werden. Unsere Mitmachwilligen waren für meine übersteigerten Wunschvorstellungen teilweise etwas dünn gesät.
Die Aufteilung in die jeweiligen Planungsgruppen Süd- und Nord war anfangs mehr der Beschränkung der Teilnehmerzahl in Unterhaltungen geschuldet. Später hat es sich jedoch für mich als gute Vorgehensweise erwiesen, um die Unterhaltungen besser zu bündeln und übersichtlicher zu gestalten.
Alle Teilnehmer haben sich voll in die Planungen eingebracht, so gut es ihnen möglich war. Manche sind krankheitsbedingt wieder ausgestiegen. Aber wir haben i.d.Regel schnell Ersatz gefunden, wenn wir die Suche forciert haben. Auch toll, dass sich dann immer neue Leute überreden ließen.
Blau
@Axel-H,
@Benny z,
@NiklasB,
@Olo97,
@neidrider,
@eichenwind,
@norfiets,
@CodeMonkey,
@hannsst,
@Schneelche,
@Jupp,
@mbonsai,
@Sproessling,
@susisorglos,
@Hellrich,
@Krobi,
@Hansdampf,
@labella-baron,
@Aslan,
@Lutz/Co
meine Unterstützer an den Bildschirmen:
@neidrider und
@Sproessling
Gelb
@JürgenW,
@Barbarossa,
@Woife (tapferer Trikefahrer),
@MartinL,
@roland65,
@Gugla,
@stdout,
@utopist,
@Kaefer,
@24kmh_sammler,
@jostein,
@speedastir,
@Sturmvogel,
@fireblade,
@pwrfietser,
@MeikeK,
@Radwunschmeister,
@Olo97,
@Benny z,
@Red kite
(hoffentlich habe ich keinen vergessen)
Besonderer Dank gilt
@eichenwind, der sich bereitwillig um das Trackerthema gekümmert hatte. Nach Recherchen und Gesprächen mit PAJ fand ich die nicht mehr so interessant. My-gps.org war auch interessant und der Inhaber ganz freundlich. Ich hatte einige Telefonate mit ihm. Es erschien machbar aber da wären wir auch abhängig gewesen. Dann hatte ich mit
@eichenwind telefoniert und er bot an, meinen Tracker bei ihm auf seinem Server mit zu installieren. Also hatte ich mir einen Tracker mit besonders dickem Akku bestellt. Das war eine gute Entscheidung.
@eichenwind hat dann meinen Tracker installiert, was einigen Aufwand bedeutete und viele Telefonate.
Sehr hilfreich und toll umgesetzt war das Angebot von
@24kmh_sammler die ursprüngliche Webadresse zu spiegeln (Laienverständnis) und noch aufzupeppen. Die 300 Sekunden bis zum Refresh haben die Spannung ziemlich erhöht.
Jedenfalls war das Technikthema an
@eichenwind und
@24kmh_sammler delegiert, was mir sehr geholfen hat.
Wer auch einen Tracker möchte und ihn einsetzen möchte, wende dich an
@eichenwind. Für die nächsten Staffelfahrten möchten wir mehr Teams und werden deshalb auch noch Tracker brauchen.
Die eigentliche Staffelfahrt
Nachdem die Blauen schnell ihre Planung aufgestellt hatten, brauchten die Gelben im Süden länger. Ohne
@Gugla wären wir wahrscheinlich gar nicht über die schwäbische Alb hinausgekommen. Aber
@Gugla hat weitere Fahrer gewonnen und ist dann am Ende noch selbst eingesprungen und hat eine absolute Wahnsinnstour hingelegt im Schneetreiben. Und dann auch noch 4 Stunden bei vorfrühlingshaften Temperaturen warten heißt schon etwas. Er muss hart ihm nehmen sein. Außerdem ist genau das passiert, was er zuvor befürchtet hatte. (Ist das dann eine selbsterfüllende Prophezeiung, Schicksal und Zufall?)
So dauerte es bei den Gelben eine Zeit bis alles stand.
Als die Gelben soweit waren, fiel bei den Blauen ein Fahrer aus und
@labella-baron sein EVO machte Schwierigkeiten mit durchrutschender Kette. Ein um den anderen Tag blieb es ungelöst bei ihm. Sehr spannungsfördernd. Für den ausgefallenen Fahrer sprang
@Krobi ein und
@susisorglos und vor allem
@Sproessling verlängerten ihre Etappen. Endgültig stand dann die Planung am Freitag. Ebenso hatte
@labella-baron seine Antriebsprobleme wieder gelöst.
Dann der Start von
@Axel-H und
@JürgenW.
@Axel-H seine Fahrzeit legte die Latte für alle sportlich ambitionierten Fahrer schon mal sehr, sehr hoch. Ab da lief es für die Blauen wieder gut. Unser Tracker rauschte an Hamburg vorbei durch die Heide, am Steinhuder Meer vorbei, über das Wiehengebirge. Ich machte mich auf den Weg nach Borgholzhausen im Teutoburger Wald. Konnte dann 1 Stunde früher von
@eichenwind übernehmen und fuhr hochmotiviert durch das östliche Münsterland über Versmold, Warendorf nach Sendenhorst. Alles schön flach im Verhältnis zu meinen Heimatstrecken. Einzig die Trecker und langsame Autos störten manchmal. Und ganz besonders die roten Ampeln, welche wohl die Raserei über Land verhindern sollten. Und so auch mich immer wieder ausbremsten.
Übergabe an
@norfiets in Begleitung von
@bike_slow. Ereignislose Fahrt durch
@Jupp seine Heimat nach Paderborn über den Eggehauptkamm nach hause.
Zuhause habe ich noch ein wenig gelesen und dann ins Bett. In meiner Abwesenheit hatte
@Sproessling übernommen und das Team super weiter geleitet. Unser Vorsprung gegenüber unserer Planung wuchs immer weiter bis auf ungefähr 2 Stunden. Dann am nächsten Morgen kamen die ersten Schwierigkeiten.
@mbonsai hatte Krämpfe.
@Sproessling eilte ihm entgegen und fuhr dann im Höchsttempo zu
@susisorglos. Der zeitliche Vorsprung blieb erhalten.
@susisorglos machte ihrem Namen alle Ehre und ließ den Milan fliegen. 100 km/h bergab trauen sich nicht viele zu. Sehr coole Frau. So etwas beeindruckt mich.
@Krobi übernahm in Plochingen, verfuhr sich bald in den Straßenschluchten von Göppingen. wir telefonierten, aber er hatte schon die richtige Ausfahrt gefunden. Solche Situationen kenne ich auch. Nachts, das Navi reagiert zeitverzögert, Kreisel, Ausfahrten, viele Straßen nebeneinander und übereinander und schon erwischt man die falsche.
Ich selbst wurde dann irgendwann müde und ließ
@Krobi fahren. Sollte schon klappen.
Gegen zwei wurde ich wieder wach und fragte mich, wer passt eigentlich jetzt auf?
@Sproessling schläft bestimmt, ich auch,
@neidrider habe ich die Aufgabe gar nicht übergeben. Also lieber mal gucken.
@Stokerin noch "... lass das Licht aus." ich schaue in die Unterhaltung "Planung Süd Team Blau".
@Hansdampf fragt, was ist mit
@Krobi. Schaue auf den Tracker.
@Krobi fährt kreuz und quer in Giengen an der Brenz herum. Ok, ich muss an den Rechner.
Dann mit Krobi telefoniert, Baustelle und er suchte nach einer Alternative. BRouter angeworfen und ihn dann über die Felder parallel zur Baustelle gelotst. Den Tracker auf kurze Sendeabstände gestellt, um ihn besser leiten zu können. Zwischendurch rief
@Hansdampf an und wollte wissen, wann er aus dem Zittermodus rauskommt. Dann war mit einmal
@Krobi weg. Handy nicht mehr erreichbar.
Also versucht
@Hansdampf heranzuführen, dann wird er wieder warm. Der irrte dann durch die Gegend und ich wusste nicht genau, wo er gerade ist. Bis er dann eine Kreuzung hatte mit Straßenschildern. (Nächstes Mal gleich Live-Standort auf WhatsApp.) Ab da ging es. Raus aus dem Ort (Brenz an der Brenz) auf den Acker. Muss gruselig gewesen sein. Zwischendurch wollten die nächsten in der Staffel wissen, was los ist und wann sie dran sind. Antworten waren gefragt.
@Lutz/Co fragte, ob er sich noch einmal schlafen legen kann, ebenso
@Aslan. Dann sah
@Hansdampf ein rotes Licht in der Nacht. Da er sich
@Krobi von vorne näherte konnte er es nicht sein. Es war das Baustellenlicht. Etwas später sah er dann den Scheinwerfer.
Und die beiden hatten sich gefunden. @Krobis Handyakku war alle und er hatte ihn dann an die Powerbank gehängt.
@Hansdampf konnte dann übernehmen und fuhr. Wir lagen jetzt wieder im ursprünglichen Zeitplan. Er zeigte
@Krobi wie er seinen Standort in WhatsApp live schaltet. So konnte ich noch verfolgen wie er auf seine Route nach Hause kam. Anschließend habe ich mich gegen 04:00 h wieder ins Bett gelegt.
@Hansdampf hatte eine gute Strecke vor sich und würde es schaffen. Mein Handy war an. Es zeichnete sich ab, dass Gelb und Blau ungefähr noch die gleiche Strecke hatten.
Damit ist vielleicht auch beschrieben, wofür die Teamkapitäne und ihre Unterstützer da sind.
Mit den nachfolgenden ist dann alles gut gelaufen. Das EVO von
@labella-baron fuhr, er auch.
@Aslan düste von Nürnberg nach Norden. Dort wartete schon
@Lutz/Co. Mittlerweile waren die Gelben schon über der Elbe. Es konnte eng werden. So habe ich dann
@Lutz/Co immer wieder die von mir geschätzten Restkilometer für die Gelben per SMS geschickt. Das hat gut funktioniert und es war ihm ein Ansporn. Einen tollen Schlussspurt hat er da hingelegt.
Das am Ende beide Team fast die gleiche Zeit gefahren sind, fand ich faszinierend. Wenn man die halbe Stunde für den früheren Start von Blau berücksichtigt sind die Gelben 4 Minuten schneller gewesen. Und das auf ca. 1.500 km, 19 blaue Fahrer, 17 gelbe Fahrer mit entsprechenden Übergaben.
19.3.21 Start
Blau 07:30 h
Gelb 08:00 h
21.3.21 Ziel
Blau 13:40
Gelb 14:06
Da ich jetzt so viele Porträts von anderen Velonauten gesehen habe und manche vielleicht mal sehen wollen wie ich aussehe, auch das. Das war natürlich nicht das Wetter auf meiner Strecke.