Welchen Kettenblatt Adapter, wenn ich am Bafang 2 Kettenblätter montieren möchte ?

Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich möchte am Bafang BBS01 2 Kettenblätter montieren, ein 39'er und ein 56'er.
Welchen nehme ich da am besten ?
Wenn ich google finde ich verschiedene Ausführungen, was empfehlt Ihr .

Und wie genau wird das montiert ?
Der Adapter kommt, anstelle des originalen Kettenblattes, an den Motor, das ist mir soweit klar.
An der "Motorenseite" das Adapters schraube ich das kleinere Kettenblatt und an dem befestige ich dann, mit Kettenblattschrauben das größere Kettenblatt !?

Gibt es irgendetwas zu beachten ?

Sorry, für die blöde Frage, aber bisher habe ich mich noch nie mit Kettenlättern und Co. auseinandergesetzt und bin immer das gefahren, was Werksseitig verbaut war.

Gruß Dirk
 
I use the precialps 104 BCD adaptor. It is shipped in a padded envelope with a normal stamp which gives an idea of the weight. It only accepts 104 BCD inner rings on the inside.

Problem: the 130 and 110 BCD are often out of stock
 
Hallo Dirk,

das hängt von den Kettenblättern ab, die du verwenden willst. Ich hatte meine Spider auch von Precialps, sind aber (wie @anotherkiwi schon geschrieben hat) z.Z. (?) nicht auf Lager. Dann musst du ggf. auf die China-Ware aus der Bucht oder Amazon zurückgreifen.
 
I use the precialps 104 BCD adaptor. It is shipped in a padded envelope with a normal stamp which gives an idea of the weight. It only accepts 104 BCD inner rings on the inside.

Problem: the 130 and 110 BCD are often out of stock

Hallo Dirk,

das hängt von den Kettenblättern ab, die du verwenden willst. Ich hatte meine Spider auch von Precialps, sind aber (wie @anotherkiwi schon geschrieben hat) z.Z. (?) nicht auf Lager. Dann musst du ggf. auf die China-Ware aus der Bucht oder Amazon zurückgreifen.
Dank euch beiden.
Da der Adapter von Precialps für 130er Lochkreis,z.Z, nicht verfügbar ist, habe ich irgendeinen bestellt.
Mal schauen wie der funktioniert .

Gruß Dirk
 
Hallo Klein Andy,
ja es hat funktioniert .
Ich hoffe du kannst auf den Bildern was erkennen. Besser geht es leider nicht.

Gruß Dirk.
 

Anhänge

  • B05FCAA3-9D7A-4B5F-B3E9-808ABA2F540B.jpeg
    B05FCAA3-9D7A-4B5F-B3E9-808ABA2F540B.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 111
  • D620C8A6-09F5-4C6B-9E96-2D8897391F64.jpeg
    D620C8A6-09F5-4C6B-9E96-2D8897391F64.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 108
  • 50EE9538-17A7-456B-AC65-2503E07E4050.jpeg
    50EE9538-17A7-456B-AC65-2503E07E4050.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 107
  • 3E27EE36-02F5-44F5-86A4-2F741369A92D.jpeg
    3E27EE36-02F5-44F5-86A4-2F741369A92D.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo, ich habe gestern endlich auch einen Bafang-Mittelmotor in mein Velomobil eingebaut - allerdings mit dem Bauchweh, das mir das orginale Kettenblatt vorne nicht reicht.
Daher wollte ich mal fragen, ob du die Lösung mit normalen Kauf-teilen realisert hast oder was am Motor oder den Kettenblättern anpassen musstest. (hab grad keine Zeit zum viel Basteln)
 
Ich leider noch nicht, habe gestern den Motor zum umtauschen zurückgeschickt. Das Gewinde am Tretlager war defekt, der Motor konnte nicht festgeschraubt werden.
 
@lazy biker
Falls Dein Volomobil noch ein Thunderstorm ist hat es wohl ein 20 Zoll Hinterrad.
Da kann man wahrscheinlich nur eine Kasette mit 11-34 fahren.
Der BBS01 hat seine maximale Leistung bei einer Kurbeldrehzahl von 71 rpm.
Damit schafft er dann eine 15% Steigung noch mit ca. 9km/h ohne große Eigenleistung.

Habe anbei mal beim rRitzelrechner das so eingestellt dass es im kleinsten Gang genau dafür reicht:


Also denke ich brauchst Du ein 2. Kettenblatt.
Bei meiner Leitra damals hatte der Umwerfer problemlos 20 Zähne Differenz geschaltet.
Der BBS01 hat bei 81 rpm seinen optimalen Wirkunsgrad und kurz darüber kommt nichts mehr.

Passende Adapter für diese großen Kettenblätter gibt es in 110 und 130er Lochkreis.

Aber wenn Original eine Miche-Kurbel drin war und willst eine Kettenblatt davon fahren brauchst Du Adapter für Campangolo die haben einen anderen Lochkreisdruchmesser.

Eine gute Übersicht und passende Kettenblätter kann man hier finden:
 
hallo,
richtig, ich habe meinen Thunderstorm wieder "abgestaubt". Aufgrund meines Umzuges ins Weserbergland hatte ich die ganze Zeit nur das MadMax als Trike für im Ort in Benutzung. Nun soll das Auto wieder ersetzt werden...

ich habe nun das orginal Bafang Kettenblatt mit 52 Zähnen drauf und der Umwerfer ist noch dran.
Hinten habe ich die Nuvinci-Nabenschaltung (die 360).
Geht von der Entfaltung, aber wenn es ohne Drehen/Fräsen (ein Lochkreis abbohren, bekomme ich noch hin), also ohne größere Umbauarbeiten möglich ist, wollte ich ein etwas kleineres Kettenblatt dazu schrauben - also dann das Orginal runtermachen und mit Adapter und Zahnkranz wie oben bei Dirkma zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten