So, ich habe im Winter auch etwas am Rad verbessert und teile das nun hier mit euch:
Nachdem ich im November versucht habe mit Toxy Kontakt aufzunehmen (hatte mich nach dem hinteren Schutzblech erkundigt und wollte das eigentlich von denen kaufen) und Herr Klütz bis heute nicht geantwortet hat, habe ich beschlossen meine Probleme selbst zu lösen.
Ich habe mir also ein möglichst schmales 20" Schutzblech bei ebay bestellt, und lange Schutzblechstreben für Blümels. Da in Verbindung mit dem Koffer das Rücklicht an einer unsichtbaren Stelle montiert ist (habe ich selbst in der Dunkelheit erlebt) habe ich es aufs Schutzblech umgesetzt. So wie das Rad mit Beleuchtung+Koffer verkauft wird, ist es nicht verkehrssicher, aber auf der Rechnung steht "perfektes Licht"...naja.
Nach der ersten Fahrt mit dem neuen Schutzblech hinten habe ich dann gesehen, unter welchem Dreckbeschuss das Schwingenlager und der Dämpfer stehen. Auch wenn das Schutzblech länger wäre, würde das vll nicht viel helfen, aber ich musste es an der Rückseite so weit es ging nach unten ziehen, um das Rücklicht im möglichst sichtbaren Bereich bei Koffermontage zu halten.
Als Reaktion habe ich mir aus einem Stück Edelstahlblech ein allumfassendes Schutzblechzwischenstück geschnitten und gedengelt.
So funktionell es auf den Fotos aussieht, den Dämpferschützenden Teil musste ich nach ein paar Probefahrten abschneiden: Da sind weniger als 5mm Platz zwischen Dämpfer und Reifen und das habe ich für die Ruheposition auch gebogen bekommen, aber beim Einfedern verschiebt sich alles und dann schleift immer irgendwo etwas und am Ende beschädige ich den Dämpfer damit, statt ihn zu schützen. In vielen MTBs liegt der Dämpfer auch im Dreckbeschuss, also muss es hier auch gehen. Zum Schutz des Schwingenlagers habe ich den Hauptteil aber behalten.
Die Lösung mit dem Schutzblech an sich klappt super: egal ob mit oder ohne Koffer, ich habe immer ein Rad mit Schutzblech und Licht, genau das wollte ich.
Den Kauf des Koffers muss man sich genau überlegen, denn ich fahre viel lieber ohne, er ist aber auch praktisch, leider nicht zu praktisch. Ich habe ihn wie hier im Forum empfohlen mit Fensterdichtungsband entkoppelt und den Deckel ebenfalls.
Dafür musste ich den Schließriegel neu positionieren, weil er durch den etwas größeren Abstand nicht mehr gegriffen hat. Ich habe auch dieses dicke Dämpfungsklebeband probiert, dass man unter Trockenbauprofile klebt, aber das Fensterband ist besser. Der Koffer ist trotzdem laut, schwer, für ein 20" Rad schrecklich verschwenderisch geschnitten (also für 28"), trotz Schloss kein bischen "sicher", dann noch die Sache mit dem Licht... naja aber er gibt eine homogene schöne Optik in Wagenfarbe. Muss man sich wirklich gut überlegen. Außerdem kann man mit montiertem Koffer das Rad nicht mehr tragen, und dass muss ich im Betrieb immer wieder machen. Deswegen hab ich mir mit der oberen Kofferverschraubung ein Gewebeband eingschraubt, das klappt jetzt prima und stört nicht beim sitzen.
Ich habe mir in den Koffer 6 Muttern mit Uhu Endfest 300 eingeklebt und an die ein zurechgeschnittenes Alu Lochblech angeschraubt. So habe ich die Möglichkeit Dinge klapperfrei zu befestigen, wie jetzt gerade ein Bügelschloss (bzw dessen Halter).
Auf die andere Seite kommt dann eine flache Umhängetasche rein und das wars: Koffer ist voll. Richtige Einkäufe kann man voll vergessen, auch wegen der Stabilität.
Das bringt mich zum nächsten Thema: Ständer. Klar die Preise bei Toxy sind gesalzen und der Ständer gehört dazu. Wenn er denn wenigstens funktionieren würde, aber das geht nicht. Er hat keine Drehmomentabstützung. Wieso nicht? Platz genug ist ja in der Nähe, mann müsste nur eine im Rahmen vorsehen oder man improvisiert. Ich habe hier im Forum die Abstützung mit der Schlauchschelle gesehen und eine mit diesem kleinen Blech, das zur Verkantung führt und das Drehen um die eigene Achse verhindern soll. Ich fand die Idee mit dem Blech so gut, dass ich es ausprobiert habe. Ich habe das Blech sogar direkt mit dem Ständer verklebt (wieder endfest) aber das Blech war zu Weich, bzw die Kraft, die der Ständer beim Klappen mit der Feder entwickelt war zu groß. Ich habe mich dann für einen anderen Ständer vorn am Sitz entschieden. Das Rad steht recht stabil, er ist 200% verdrehsicher, aber das aus und einklappen ist nervig, weil man das Rad entweder weit nach rechts neigen oder etwas hochheben muss.
Naja, ein Kompromiss.
Wenn man glatten Asphalt zur Verfügung hat macht es wirklich Spaß mit dem Rad zu fahren, ich bereue den Kauf noch nicht, wenn man aber bedenkt was Toxy da für rund 6000€ verkauft und wieviel Zeit man investieren muss um zu einer Bastellösung zu gelangen, und wie die null-Supportsituation seitens des Herstellers aussieht...muss jeder selbst entscheiden.