Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hat sich ex ge-knip-t.
Was für ein Schrott. Und erzählt mir keiner, dass man mit nem Seitenschneider keine 3mm Butterdrahtstifte durchschneiden darf.
20210311_084612.jpg20210311_084620_001.jpg
Weiß einer, ob die Griffe zerstörungsfrei runterzubekommen sind?
Hoffentlivh hält die kleine neu Kinpex Cobra mehr aus...
Schrottgenervte Grüße über schlandsche Wertarbeit,
Krischan
 
Was für ein Schrott. Und erzählt mir keiner, dass man mit nem Seitenschneider keine 3mm Butterdrahtstifte durchschneiden darf.
Hallo Krischan,
falls das ein 160er Seitenschneider (steht am Griff bzw. am Kopf) ist, hast Du zumindest außerhalb der Spezifikation gehandelt:

Wie mein Opa zu sagen pflegte (leicht abgewandelt): Wo rohe Kräfte walten, kann kein (Knopf die Hose) Seitenschneider halten...
 
Kann ich nur wärmstens empfehllen. Richtig, der hat auch schon Scharten. Aber deshalb ist das hier auch on-topic. Ausserdem war ich da richtig brutal, und am Ende hat der Seitenschneider doch gewonnen, und der Stahlstift hat nachgegeben.
 

Anhänge

  • 587E13F2-40C9-4AB7-9C01-AB7598AEF703.jpeg
    587E13F2-40C9-4AB7-9C01-AB7598AEF703.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 69
Nutze das richtige Werkzeug, dann gehts auch nicht kaputt ;)
Aber bei uns wurde der Feinelektronikerseitenschneider auch mal zum Schneiden von Bowdenzügen genutzt. Klinge im Eimer, beim 3. mal dann komplett zerbrochen.
 
Warum wendet Ihr so viel Kraft auf, um einem Seitenschneider Brotmesserklingen zu verpassen? Ihr müsst einfach für jede Welle das stromführende Netzkabel eines Haushaltsgerätes durchschneiden:
Stromschlag.jpg

Nutze das richtige Werkzeug, dann gehts auch nicht kaputt
Welches ist das richtige Werkzeug zum Durchschneiden stromführender 230-V-Kabel? :unsure:
 
Teppichmesser. Damit kann man auch prima abisolieren.
Wenn man es kann ;)
Stromführend ist allerdings doof o_O
Vorher Stecker ziehen ;)
 
Hi,

@Krischan : Knipex sind total überbewertet. Seitenschneider an 1,8/2mm ED Edelstahlspeichen gekracht, Rohrzange beim lösen einer 32er Ritzelmutter am Mopped abgebrochen (händisch, ohne Verlängerungen oder so'n Blödsinn). Seither kommt mir der Kram nicht mehr ins Haus....

Grüsse, duncan
 
Schweißen hält auch nur von 12 bis mittach...
20210311_212922.jpg20210311_212911.jpg20210311_212900.jpg
Kupferlitze ging einmal, dann knack, Ende. :p
Gruß Krischan
 
Ich hab mal eine geborgte Schneidkluppe zerbrochen:
Ich wollte Gewinde auf verzinktes Stahlrohr schneiden. Ich wusste damals noch nicht, dass das Rohrgewinde (in der Klempnerei) konisch ist. Um mir Schneidarbeit zu "sparen" wollte ich in der Mitte das Gewinde schneiden und anschließen das Rohr trennen. So hätte ich gleich beide Seiten geschnitten.
Als es schwerer wurde, habe ich die Schneidkluppe mit einem Rohr verlängert, bis die Kluppe brach.
Es war mir sehr peinlich, als ich die reparierte Kluppe zurück gab.
mfG
Michael
 
@duncan : Du weißt aber schon, dass der Stahl guter Speichen Zugfestigkeiten aufweist, der oberhalb von normalen Werkzeugstählen liegt? Sich wundern das da ein Seitenschneider futsch geht ist schon etwas... merkwürdig. Aber auch hier bestätigt sich : Mutwillig bekommt man alles kaputt.
Speichen trennt man mit dem Winkelschleifer oder maximal mit dem BOLZENschneider.

@Krischan : Solche Stähle sind fürs Schweißen auch ungeeignet ;) Zumal da ja nur n Punkt drauf ist, der selbst bei passendem Material "nix hält".
 
Du weißt aber schon, dass der Stahl guter Speichen Zugfestigkeiten aufweist, der oberhalb von normalen Werkzeugstählen liegt? Sich wundern das da ein Seitenschneider futsch geht ist schon etwas... merkwürdig. Aber auch hier bestätigt sich : Mutwillig bekommt man alles kaputt.
Exakt damit habe ich auch schon einen Seitenschneider gehimmelt :whistle:
 
@Jack-Lee : Winkelschleifer?!? Klar, ich halte bei ner 70er Jahre Campa-Record-Nabe mit ner Korund- oder was-auch-immer-Scheibe aufs fast ungeschützte Lager :eek:.....
 
@duncan : Dann Bolzenschneider ;)
Aber mit Korundstaub im Lager hast du sehr zeitnahe wieder was passendes für diesen Thread hier :)
 
@Jack-Lee : Also seit ich die billigen LUX- und Meister-Baumarkt-Seitenschneider verwende, ist mir zumindest keine Schneide mehr gesplittert ;-) dafür halt ein bissel gekerbt, aber für die zwei, drei Laufräder im Jahr die anfallen ist das okay.....bin ja kein Produktionsbetrieb, sondern Schrauber aus Leidenschaft für Pedalantrieb ;-)

...und hast recht, bei Korundstaub im Lager hilft auch kein MoS2-Fett mehr :D

Grüsse, und schönes Wochenende, duncan
 
Schweißen hält auch nur von 12 bis mittach...
vielleicht wurde der Seitenschneider ein bisschen oft am Kohlenstoff vorbeigetragen???? Ich mein ja nur. Ich hab oft bis öfters Speichen durchzuwicken und habe einen kleinen sehr alten und daher qualitativ sehr hochwertigen Bolzenscheider mit Untersetzung. Da macht auch die 2mm Glattspeiche noch Spaß beim Durchzwicken.
 
Zurück
Oben Unten