Mitglieder-Karte

Gestern war ich auf der allgemeinen Übersichtskarte sichtbar, aber nicht auf der VM-Karte ... heute bin ich drauf, sogar mit VM-Typ.
Grosses Lob an @Christoph Moder für die viele Arbeit!
Es gibt wohl wenige die mehr von Ihrer Freizeit fürs Forum bzw. die Allgemeinheit lassen - wobei man das Team inklusive @Reinhard hier natürlich lobend erwähnen sollte.
Ich fände es auch super wenn die Karte wieder auferstehen würde.

Vielleicht kann man ja an alle Mitglieder eine Hinweismail versenden dass sie widersprechen können bzw. Ihre Einstellungen überprüfen sollen ob sie damit einverstanden sind?

Bzw. am besten schon einige Wochen vor der Veröffentlichung eine Nachricht senden und entweder nur die veröffentlichen die zustimmen, oder zumindest mehrere Wochen Zeit für einen Widerspruch geben?
Oder zumindest nur bei denen den Link zur Forumsidentität einpflegen die zustimmen, der Rest bleibt einfach anonym stehen?

Auf der einen Seite hat jeder seine Angaben irgendwann mal freiwillig öffentlich gemacht, aber Datenschutz ist schon ein wichtiges Thema, und ein heisses Eisen...
 
Vielleicht kann man [...]

Man kann vieles ... Am einfachsten wird es sein, ich lösche sämtliche Ortsangaben aus den User-Profilen (die Karte wäre dann leer). Und wer danach die Ortsangabe im Profil selbst wieder einträgt, steht halt bei der nächsten Aktualisierung auf der Karte drauf. Vorteil, wer nicht will braucht nicht widersprechen und evtl. Karteileichen sind raus.

Nur, bevor meinerseits irgendeine Aktion zur Einbindung einer Karte erfolgt, benötige ich schon installationsfähige Test-Version(en). Und die Daten kommen dann bitte nicht via Web-Crapping sondern schon über die Programmierschnittstelle von XenForo. Ich möchte dadurch sicherstellen, dass nicht irgendein Hack die Stabilität der Forensysteme beeinträchtigt ...
 
Und wer danach die Ortsangabe im Profil selbst wieder einträgt, steht halt bei der nächsten Aktualisierung auf der Karte drauf.
Mein Profil ist frei für alle Forenmitglieder sichtbar, allerdings nicht für jeden, der hier mal reinlurkt und nichts mit Liegen zu tun hat. Das wünsche ich mir auch für einen Karteneintrag.

Gruß
Christoph
 
allerdings nicht für jeden, der hier mal reinlurkt und nichts mit Liegen zu tun hat.
Für Gäste sind weder die Profile bzw. war die alte Karte auch nicht verfügbar. Ein Gast kann sich aber registrieren und am Forum anmelden und hat dann auch Zugriff ... Eine Verifikation ob jemand dann nur lurken will, wird schon schwierig ...

Das ginge nur via Einschränkungen für Neu-User und ggfs. manueller Beitragsauswertung / Verifikation und "Hochstufung" zum normalen User.
 
Am einfachsten wird es sein, ich lösche sämtliche Ortsangaben aus den User-Profilen (die Karte wäre dann leer). Und wer danach die Ortsangabe im Profil selbst wieder einträgt, steht halt bei der nächsten Aktualisierung auf der Karte drauf. Vorteil, wer nicht will braucht nicht widersprechen und evtl. Karteileichen sind raus.
Bin dagegen. Denn dann bräuchte es Jahre, bis die Leute wieder ihre Daten eingetragen haben, oft wohl erst, nachdem sie über die Karte gestolpert sind und sich gesucht haben. Und früher gab es ja schon eine Karte.

=> Ich bin der Meinung, dass es reicht, die Karte nur eingeloggten Mitgliedern anzuzeigen.
Nur, bevor meinerseits irgendeine Aktion zur Einbindung einer Karte erfolgt, benötige ich schon installationsfähige Test-Version(en). Und die Daten kommen dann bitte nicht via Web-Crapping sondern schon über die Programmierschnittstelle von XenForo. Ich möchte dadurch sicherstellen, dass nicht irgendein Hack die Stabilität der Forensysteme beeinträchtigt ...
Also, was gibt es zu tun?
  • Test-Versionen: Ich kann dir jederzeit eine Javascript-Datei mit den vollen Mitglieder-Informationen geben. Und das HTML der Webseite kannst du sowieso runterladen.
  • An der Karte zu tun: Wie @Reinhard vorgeschlagen hat, ein Suchfeld, statt der URL-Parameter. Mache ich in den nächsten Tagen.
  • XenForo-API: Wenn ich die Doku richtig verstehe, brauche ich dafür einen API-Schlüssel, den du mir geben musst. Kannst mir ja einen Test-Schlüssel erstellen, der nur begrenzte Berechtigungen hat.
  • Stabilität: Da sowohl die Karte (= HTML + Leaflet-Libraries in Javascript/CSS) als auch die Mitgliederdaten (Javascript) alles statische Dateien sind, geht da überhaupt keine Gefahr für die Stabilität der Foren-Software aus.
  • Wie gesagt, das Geocoding ist extrem zeitaufwändig, daher geht das sowieso nicht dynamisch bzw. in Echtzeit, sondern man müsste alle paar Wochen/Monate mal eine neue Datei erstellen.
  • Wie diese Datei nun erzeugt wird, ist vollkommen egal. Ob momentan über Web-Scraping, oder über das XenForo-API.
  • Wie soll sichergestellt werden, dass die Karte nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist? Z.B. als PHP-Skript, das eine Anfrage über das API macht, um das herauszufinden? Oder wie könnte man das sonst machen?
 
Test-Versionen: Ich kann dir jederzeit eine Javascript-Datei mit den vollen Mitglieder-Informationen geben. Und das HTML der Webseite kannst du sowieso runterladen.
Der ganze Vorgang für die Vorbereitung des Geocodings bzw. die Erzeugung der "Kartensteuerungsdatei" sollte schon hier auf dem Server laufen.

Wie soll sichergestellt werden, dass die Karte nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist?
Wie sonst auch innerhalb des Forensystems über entsprechende Berechtigungen.

Stabilität: Da sowohl die Karte (= HTML + Leaflet-Libraries in Javascript/CSS) als auch die Mitgliederdaten (Javascript) alles statische Dateien sind, geht da überhaupt keine Gefahr für die Stabilität der Foren-Software aus.
Nun, der Server wird schon durch den Aufruf der Karte belastet werden. Wenn eine Handvoll Leute das bei einer Testkarte machen, wird das kein Problem sein, nur könnten es auch hunderte gleichzeitig sein und ich möchte doch sicherstellen, dass ein Feature nicht ggfs. den Forenbetrieb lahmlegt. Egal wie theoretisch Außenstehende das Risiko sehen.
 
@Suedhesse, die alte Forumskarte ist nicht aus Datenschutzgründe verschwunden. Da wurde ich nicht gefragt, ob ich will oder nicht. Muss man PLZ weglassen. Wie oben mehrfach erwähnt, werden die Daten sowieso erfasst und von irgendwem zu irgendwas benutzt. Das spielt für die meisten keine Rolle. Und der, dem es wichtig ist, wird schon widersprechen, da kann man sicher sein.
Gerne bitte weiter so, @Christoph Moder und gerne viel Unterstützung, @Reinhard :D
Gruß Krischan
 
Der ganze Vorgang für die Vorbereitung des Geocodings bzw. die Erzeugung der "Kartensteuerungsdatei" sollte schon hier auf dem Server laufen.
Mittelfristig ja. Aber man kann die Karte vorher schon einmal installieren, mit den vorher erzeugten Daten.
Nun, der Server wird schon durch den Aufruf der Karte belastet werden.
Da sehe ich kein Problem:
  • Es sind nur statische Dateien; kein PHP, keine Datenbank. Das ist für einen Webserver vollkommen unproblematisch, weil es praktisch keine Rechenleistung braucht.
  • Es sind 7 Dateien (1x HTML, 3x Javascript, 3x CSS).
  • Die Datenmenge beträgt knapp 700 kB, wovon die Mitgliederdaten mit 500 kB den größten Teil ausmachen. Wenn dein Webserver komprimiert, muss noch einmal deutlich weniger übertragen werden.
  • EDIT: Zum Vergleich habe ich mal diesen Thread angeschaut; da steht was von 29 Requests und 2.7 MB. D.h. die Karte braucht wesentlich weniger Server-Ressourcen als einen Thread zu lesen.
Und zum Geocoding: Das braucht auch weder nennenswert Rechenleistung noch Arbeitsspeicher, sondern ist nur von den langsamen Anfragen an den Nominatim-Server beschränkt. D.h. hier muss ein Skript einfach 2 Stunden durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suedhesse, die alte Forumskarte ist nicht aus Datenschutzgründe verschwunden. Da wurde ich nicht gefragt, ob ich will oder nicht.
Hallo @Krischan , das ist mir schon alles klar.
Aber zwischenzeitlich kam halt die neue Datenschutz-Grundverordnung "auf den Markt", seitdem wird das alles etwas höher gehängt und macht die Leute die Daten zugänglich machen juristisch angreifbar.
Und ich finde Datenschutz schon wichtig.

Ich persönlich stehe ja auch auf dem Standpunkt, wenn ich meine Daten eigenhändig eintrage, dann bin ich auch damit einverstanden dass sie veröffentlicht werden.
Da sie in der Karte aber in neuer Form leichter verfügbar sind könnte sich schon der eine oder andere daran stören, könnte ich durchaus verstehen.
Das ginge nur via Einschränkungen für Neu-User und ggfs. manueller Beitragsauswertung / Verifikation und "Hochstufung" zum normalen User.
Es wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit dass man ähnlich wie im Markt vorgeht, wer soundsoviel ("halbwegs vernünftige") Beiträge geschrieben hat, und am besten soundsoviel Wochen dabei ist, bekommt erst dann Zugriff auf die Karte.

Dummerweise ist die Karte ja gerade auch für Neueinsteiger interessant, teils kommen ja auch Anfragen zwecks anschauen oder Probefahren von Neumitgliedern aus der Umgegend.
 
Und zum Geocoding: Das braucht auch weder nennenswert Rechenleistung noch Arbeitsspeicher, sondern ist nur von den langsamen Anfragen an den Nominatim-Server beschränkt. D.h. hier muss ein Skript einfach 2 Stunden durchlaufen.
Kann man das nicht, wenn die ganze Prozessierung mal halbwegs steht, nur für die Datensätze machen, bei denen sich der Eintrag geändert hat?
Also bei jedem Durchlauf wird zuerst geschaut, ob place (wenn's Feld so hieße) mit old_place übereinstimmt, wenn ja, Koord. aus letztem Durchlauf weiterverwenden, wenn nein, Nominatim anfragen, Koord. eintragen und place nach old_place kopieren.
 
Zurück
Oben Unten