Der erste Milan SL MK7 ist vom Band gelaufen

Warum sind beim Milan die Klebefugen zwischen Body und Radkasten gebohrt und mit Schrauben "gesichert". Sieht auf einem der Bilder so aus als ob das beim MK7 immer noch so ist. Beim DF gibts sowas nicht und die kommen beide aus der gleichen Fabrik.
 
Kann man sich die Produktion im Werk in Rumänien mittlerweile als Fließbandarbeit vorstellen
Hi,
nein, das ist ganz sicher keine Fließbandproduktion. Das Werk kann man sich als Manufaktur vorstellen, in dem Teams die einzelnen Fahrzeuge endmontieren. Dazu gibt es verschiedene Sektionen zur Vorproduktion wie Laminiersektion, Metallverarbeitung, Logistik, Lackiererei, Laufradbau, Qualitätskontrolle. Es ist im Grunde alles Handarbeit und die Stückzahlen sind so gering, dass eine Herstellung am Fließband noch keinen Sinn macht
 
Beleuchtung auf der Hutze. Wie hat sich diese Art der Beleuchtung bei Regen bewährt?
Henning hat für seinen Vorführer das Safetymodul als Option gewählt. Das ist keine Standard beim MK7. Normalerweise ist die Frontleuchte im Bug verbaut. Ich persönlich möchte das Safetymodul an meinem Milan nicht mehr missen.
 
Was ist da geändert worden?
Der Bremszug wird jetzt auch mit einer Schleife nach oben und wieder herunter verlegt wie beim DF. Gegen Eindringen von Regenwasser. Es entfallen jetzt auch die früher im Milan verwendeten metallischen 90 Grad-Umlenkungen. Diese Umlenkungen haben bei ausgefederten Federbeinen immer schon den Unterboden berührt und am Bremskabel gezerrt. Allerdings war das Bremskabel damit deutlich kürzer als jetzt. Die Praxis hat aber gezeigt, dass die Summe der Vorteile bei der neuen Verlegung überwiegt .
 
habt ihr den Milan mal gewogen?
ich habe 24,9 kg gewogen. Ohne Haube oder Ventisit. Nach Analyse der Gewichte der Einzelteile sollte der MK7 nicht schwerer sein als der MK6. Ich vermute es kommt vom Metallic-Lack und dem darunter verarbeiteten Filler.
Der Radkasten hinten ist genauso leicht wie vorher, nur beulsteifer als vorher. Die Schwinge ist 300 g leichter als die alte Schwinge, dafür ist das Horizontalschott 70 g schwerer als das alte Vertikalschott. Dafür hat man jetzt ein zusätzliches Gepäckfach. Die Holmstruktur ist 100 g schwerer als die alte, dafür ist die Sitzabstützung insgesamt leichter als die alte, weil das Aluprofil entfällt. Der GT-Sitz ist vielleicht 100 g schwerer als der schmale alte SL-Sitz, dafür bequemer. Da geht noch was.
Mir scheint, Jan hat in der Karosserie mehr Carbon verarbeitet. Aber endgültig wird sich das Gewicht in den nächsten Fahrzeugen einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache füge ich noch hinzu: Es wird die Option geben, die Heckfederung mit Faltenrollbalg (Luftfederung) zu ordern. Dabei fungiert dann das DF-Federbein nur als Dämpfer. Beides zusammen ist tatsächlich leichter als das DF-Federbein mit Stahlfeder drin.
In der Serie wird das DF-Federbein verbaut mit Stahlfedern . Das DF-Federbein hat eine sehr gute Dämpfung.
 
Uh, das klingt interessant. Vor allem wenn nan häufig unterschiedliches Gepäck-Gewicht und unterschiedliche Straßenqualität fährt. Den Balg kann man ja mit der passenden Pumpe schnell einstellen, oder?
 
Den letzten Beitrag hatte ich zu früh abgeschickt und das Bearbeiten-tool funktioniert momentan nicht. Also hier nochmal die dazugehörigen Bilder:
Auf dem dritten Bild sieht man das Horizontalschott. Links neben dem Dom für das DF-Federbein (also im Fahrzeug vor dem DF-Dom) sieht man den Dom für den optionalen Faltenbalg.
Im MK5 und 6 war der ja auch verbaut, allerdings mit einer zu geringen Dämpfung . Die Luftfederung ist meiner Meinung nach die beste Federung, wenn sie mit einem guten Dämpfer kombiniert wird.
 

Anhänge

  • 20210309_130616.jpg
    20210309_130616.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20210309_142017.jpg
    20210309_142017.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 172
  • 20210309_143010_HDR.jpg
    20210309_143010_HDR.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 201
Dom für den optionalen Faltenbalg.
Und die Schnittstelle an der DF-Schwinge? Wird aufgeklebt, dann hoffentlich fluchtend? Ist die Schwinge an dieser Stelle für eine Krafteinleitung ausgelegt?
Generell eine gute Idee, den Dämpfer hinten zu haben (der braucht "Weg") und die LF weiter vorne, der macht mehr Hebelübersetzung nichts.
 
Jeder Schraubenkopf, der da unten rausguckt, stört das Strömungsverhalten und sorgt für Verwirbelungen… Das möchte Jens so gut es geht eliminiert haben (y)
So viel zur Theorie und wenn man schon so darauf bedacht ist, dann erwarte ich, dass der Milanboden nach jeder Fahrt gründlich gereinigt und gewachst wird....könnte ja bei der nächsten Ausfahrt 1 Km/h kosten :X3:
 
Zurück
Oben Unten