Mitglieder-Karte

Erst einmal zur Funktionsweise:
  • Ausgangspunkt ist die Mitglieder-Liste im Velomobilforum. Diese ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.
  • Ich habe ein Skript geschrieben, das sich im Forum einloggt, die Liste herunterlädt und von allen Mitgliedern die Informationen extrahiert (Ort, Velomobil, Liegerad, Trike).
  • Über Nominatim werden die Koordinaten jeden Orts ermittelt. Weil dort nur eine Abfrage pro Sekunde erlaubt ist, läuft das Skript über eine Stunde lang.
  • Gezeichnet wird es so ähnlich wie diese Karte hier, mit Generic Mapping Tools.
  • Identische Koordinaten werden folgendermaßen aggregiert:
Bash:
awk -F'\t' '$4 && $5 { a[$5 " " $4]++; } END { for (i in a) { print i, sqrt(a[i]) } }' vmforum_members.csv | sort -k3nr
(EDIT: Das Sortieren am Ende bewirkt, dass die Zahlen absteigend sortiert sind, d.h. die großen Kreise werden zuerst gezeichnet und verdecken darum die kleineren nicht.)
Für wie viele Mitglieder liegen denn überhaupt entsprechende Informationen vor?
Die Mitgliederliste hat momentan 4545 Einträge. Davon konnten bei 3495 Koordinaten ermittelt werden.
Und werden nur die Orte mit Postleitzahl herangezogen oder alles, was irgendwie als Ort verwertbar ist?
Letzteres. Ich mache einfach eine Anfrage an Nominatim und nehme den ersten Treffer.

Da die Leute teils sehr ungenaue Angaben machen, sind natürlich viele Fehler dabei. Vor allem scheinen die Koordinaten defekt zu sein, wo nur eine Postleitzahl angegeben ist; denn dann weiß Nominatim wohl nicht, welches Land gemeint ist. Aber trotzdem ist das Ergebnis noch recht überzeugend, trotz der Fehler.
Nimm mich als Beispiel, ich hab nur Nürnberger Land als Kreis eingetragen, fließt das zum Beispiel mit ein (Mittelpunkt des Kreises als Ort) oder nicht?
Bei dir wurde dieser Punkt ermittelt.
Hätte jedes Forums Mitglied die Möglichkeit die angegebenen Wohnorte irgendwo zentral einzusehen?
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll:
  • Ich habe hier eine Liste mit 4545 Mitgliedern. (Deaktivierte Accounts sind nicht enthalten.)
  • Einerseits ist die Mitgliederliste nichtöffentlich, sondern nur den Mitgliedern zugänglich. Ebenso die Detailinformationen über die Mitglieder.
  • Andererseits werden diese Informationen auch öffentlich neben den Beiträgen angezeigt und in Suchmaschinen auffindbar.
  • => Soll man die Liste veröffentlichen? Oder nur für die Foren-Mitglieder zugänglich machen? Oder sind über 4000 Leute auch schon hinreichend öffentlich?
  • Eigentlich will man eine interaktive Karte haben, die ich mit Leaflet machen würde.
  • Aber auch dort gäbe es eine Klartext-Datei, in der alle Mitglieder drin stünden. D.h. darf die Karte dann öffentlich sein?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. darf die Karte dann öffentlich sein?

Ich glaube, es genügt, wenn die Karte für andere Mitglieder sichtbar ist.

Für eine Meinungsbildung hier im Forum könnte man eine Umfrage machen.

Aus meiner Sicht ist's OK, weil ja von jedem freiwillig neben dem Namen angegeben.
In meinem Fall mit der PLZ.

Danke für Deine Arbeit,

LG, Harald
 
Nein. Eine solche Sammlung von Daten zu veröffentlichen ist nicht mit dem Datenschutz vereinbar.
Danke für die Einschätzung.

Obige Bitmap-Karte ist natürlich unproblematisch; aber eine interaktive Karte (die man ja eigentlich haben will, wo man per Klick direkt zu den Nutzerprofilen kommt) wäre demnach auch nicht möglich.

Bzw. man müsste die interaktive Karte so zur Verfügung stellen, dass sie nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist. @Reinhard, wäre so etwas möglich?
 
eine interaktive Karte (...) wäre demnach auch nicht möglich.
Bzw. nur mit dem Einverständnis der Forumsmitglieder. Das von allen Usern zu bekommen ist praktisch unmöglich, schon wg der vielen inaktiven Accounts.

Wenn aber nach einer Veröffentlichung dann nur einer der "Schläfer" etwas dagegen hat... den Ärger möchte ich mir nicht antun.
 
Das Thema ist rechtlich sagen wir mal umstritten ...

Prinzipiell sehe ich kein Problem mit Usern auf eine Landkarte, weil in unserem Fall der User den Ort selbst angibt. Was er/sie dort einträgt ist individuell und kann auch einfach nichts sein ...

M.E. sind aber Angaben wie "am Taunus" eher überflüssig. Auf 'ner Karte sollten nur die User zu finden sein, die PLZ / Ort angeben. Wenn jemand in einem kleinen Ort mit 'nem Dutzend Häuser wohnt, kann man einfach die nächst größere Stadt angeben und kann so nicht mehr direkt identifiziert werden. Trotzdem macht die Karte dann noch Sinn.

Bzw. man müsste die interaktive Karte so zur Verfügung stellen, dass sie nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist. @Reinhard, wäre so etwas möglich?
Das wäre kein Problem. Was eher ein Problem ist, dass Du Daten einer fremden Webseite ungefragt absaugst (wie aktuell) und speziell dann, wenn Du diese Daten mit Benutzerprofilen verlinkst. Du musst Dich da um die Zustimmung kümmern oder ggfs. mit Anwaltspost rechnen.

Unabhängig davon möchte ich schon die Aufsicht über Dinge haben, die ich hier als Teil des Forums verlinke. Insofern wird eine Mitglieder- oder auch andere Karte hier nur dann "offiziell" zu sehen sein, wenn diese Daten (oder die Erzeugung der Datenbasis) hier auf dem Server liegen/geschieht. Alles andere kann ich kaum beeinflussen und möchte ungern dafür geradestehen.
 
M.E. sind aber Angaben wie "am Taunus" eher überflüssig.
Diese ist, in meinem Fall, ja auch nicht für eine maschinelle Auswertung / Übertragung in eine Karte gedacht. Leute aus der Region können damit genauso viel anfangen, als wenn ich da (fälschlich) Ffm hin schreibe.

Davon ab mache ich es interessierten Menschen nicht besonders schwer, meinen Namen & Adresse herauszufinden. Nur mag ich damit nicht in irgendwelchen Datensammlungen gelistet werden.
 
Was eher ein Problem ist, dass Du Daten einer fremden Webseite ungefragt absaugst (wie aktuell) und speziell dann, wenn Du diese Daten mit Benutzerprofilen verlinkst. Du musst Dich da um die Zustimmung kümmern oder ggfs. mit Anwaltspost rechnen.
Dieses „ungefragt absaugen“ tut bereits jede Suchmaschine. Das kann man weder verhindern, noch dürfte es da rechtlich eine Handhabe geben, denn hier wurden ja keine internen Daten verwendet – sondern nur solche, die komplett auch einem externen Besucher ohne Account zugänglich sind. §202a StGB kommt hier nicht zur Anwendung, weil das weder unbefugt ist, noch die Daten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, noch irgendwie gesichert sind. Die nur eingeloggten Mitgliedern sichtbare Mitgliederliste vereinfacht zwar den Prozess, aber man käme an die selben Information auch ohne diese Liste.
Unabhängig davon möchte ich schon die Aufsicht über Dinge haben, die ich hier als Teil des Forums verlinke. Insofern wird eine Mitglieder- oder auch andere Karte hier nur dann "offiziell" zu sehen sein, wenn diese Daten (oder die Erzeugung der Datenbasis) hier auf dem Server liegen/geschieht. Alles andere kann ich kaum beeinflussen und möchte ungern dafür geradestehen.
Das kann ich gut verstehen. Wie die Daten gewonnen wurden, dürfte keine Rolle spielen – solange die Datei auf deinem Server liegt. Dass niemand eine externe Datei einbinden will, die man nicht unter Kontrolle hat und die auch jederzeit beliebig geändert werden kann, ist vollkommen klar.

=> Da das Geocoding zeitaufwändig ist, stelle ich mir vor, alle paar Monate eine solche Liste zu erstellen und auf dem Server abzulegen, wo sie da von einer Karte eingebunden wird. Und diese wird nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt. D.h. die Erzeugung der Liste wird per Hand gemacht (= natürlich per Skript, aber nicht regelmäßig und automatisiert) und liegt dann als statische Datei auf dem Forums-Server.
 
Mach doch mal 'ne Testkarte in dem Du meinen Eintrag incl. Profil verlinkst. Meine Adresse steht eh im Impressum, ist also kein Geheimnis.

Unabhängig von irgendwelchen Kraken-Gedanken finde ich halt die Google-Kartenmöglichkeiten sehr interessant und würde daher, wenn überhaupt, gern auf der Basis 'ne Karte haben.
 
Hi Reinhard,
ich wäre neugierig, welche Vorteile die Google Lösung gegenüber anderen, wie z.B. OSM hat.
BRouter ist ja z.B. auch auf dieser Basis unterwegs...
Gruß, Harald
 
Mach doch mal 'ne Testkarte in dem Du meinen Eintrag incl. Profil verlinkst. Meine Adresse steht eh im Impressum, ist also kein Geheimnis.
So, eine Karte ist fertig:
Was noch gelöst werden muss: Wenn mehrere Mitglieder die selbe Stadt angegeben haben, werden gleiche Koordinaten gefunden, d.h. die Marker an die selbe Stelle gemalt (erkennt man am stärkeren Schatten). Da müsste man noch eine Clustering-Funktion einbauen.
 
Zumindest mit Chromium (edit: und Google Chrome) ist das hier reproduzierbar.

Die Gesamtkarte geht im FF einigermaßen, hat aber Probleme beim Ändern der Fenstergröße:

1615107604978.png

Bei anderen auf OSM basierenden Karten habe ich keine Probleme.

(100 MBit DSL, Manjaro Linux, AMD Ryzen 3900, 32 GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten