Trike (KMX?), Zughunde - etwas spezieller!

K

K9Guardian

Hallo aus dem Schwäbisch-Fränkischen Naturpark :)

Ich bin neu hier und auch neu in der Liegerad-Materie, auch wenn mich mit der Thematik schon etwas länger befasse.
Bei mir geht es um Liegerad und ziehende Hunde.
Nach Foren-durchforstens hab ich zwar einen Beitrag mit "aktiven" Zughunden gefunden, jedoch bleiben da einige Fragen offen.

Erstmal zu mir:
Ich bin 32, wohne auf einem "Berg" mit ziemlich fiesen Geländeverhältnissen an den Ausläufern der schwäbischen Alb, bin seit Kindesbeinen an begeisterter Zughundesportler und war bislang mit drei- und vierrädrigen Karts, Pulkawägen oder gefederten Tretrollern unterwegs. Die haben alle nur "vierbeinigen" Antrieb.
Mountainbike geht für mich persönlich nicht, da mal einen ziemlich schweren Unfall hatte und seitdem nicht mehr sicher fahre. Macht mental kein Spaß.
Ich hatte zwischen 1997 und 2004 im Bayrischen Wald in einer Schlittenhundefahrschule gearbeitet, da hatten wir auch ein Liegerad (das war wie ein Kettwiesel, aber mit ausgebauter Tretunterstützung und die Hunde konnte man an einer abnehmbaren Führstange über einen Bügel lenken, Bremsen mit den Fußauflagen links und rechts vom Vorderrad bedienen). Und dann durfte ich 2015 mal mit einer KMX Cobra und Zugstange fahren - und das hat "bleibenden Eindruck" hinterlassen (y) Liebäugle also schon länger mit der Anschaffung.


Meine Hundeschule möchte gern Zughundetraining ins Programm nehmen. Da es gefühlt eine Million "Zughundeschulen" gibt und ich die Thematik "einzelner Hund am Tretroller/Tret-Trike/Saccokart" kombiniert mit unerfahrenen, oft überkandidelten und sportlich eher unbeleckten Hundehaltern für stellenweise Tierschutzrelevant halte (man kann das natürlich auch ordentlich machen, indem man beispielsweise vernünftig Pedalieren lernt und die Überfrachtung vom Hund nimmt!), schwebt mir da eine Spezialisierung auf Liegerad(Trike) vor.
Weil: