Continental Contact Urban in 406

Capture d’écran 2021-02-04 135652.jpg20210202_220746.jpg
Leider muß ich nach 4000km schon ein paar neue urbans montieren. Schade, einige km waren noch drin. (Schlauch montiert um zu Hause zu kommen, war immer tubeless im Betrieb)
 
scheint ein Splittsteinchen zu sein, oder sieht das nur so aus?
 

Anhänge

  • 2021-02-04 15_18_18-Window.jpg
    2021-02-04 15_18_18-Window.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 87
Keine Ahnung was da genau passiert ist. Fremdkörper hab ich nicht gefunden, es war aber dunkel und es regnete, ich war schon froh das ich kein Taxi anrufen musste.
 
Alle Modelle aus der Serie mit braunen Flanken.... den Super Sport Ultra hatte ich allerdings trotz (leichter) Flankenschäden meist noch weiter fahren können.
Ich denke mal die waren früher anders aufgebaut. da war nix mehr mit weiterfahren.
einmal am Bordstein und schon war die Flanke durch.

früher sahen die so aus:
 
Genau sowas habe ich heute noch im Einsatz, aus dieser Serie (ok die etwas billigeren; es gab ja drei Qualitätsstufen. Wie beschrieben, mit leichten Flankenschäden (einzelne Fäden außen sind durch, keine Beulen). Sowas wie das oben gezeigte würde ich aber nicht mehr fahren, und wenn sich irgend eine Ausbeulung oder gar ein Loch zeigt, kommt der Reifen natürlich weg. RR mit 8 bar...
 
Ich habe jetzt auch endlich mal Contact Urban aufgezogen, nachdem wieder mal ein Pro One kaputt war (und viel zu kurz gehalten hat).

Ich kann die meisten Aussagen bestätigen:
  • Reifen passt sehr gut ans DF
  • Rundlauf ist gut
  • Tubeless ist nicht ganz einfach; im Gegensatz zum Contact Speed war es zwar kein Problem, den Reifen ohne Dichtmilch aufzuziehen und mit Booster aufzublasen, aber er hat dann doch langsam Luft verloren.
  • => Es war keine undichte Stelle am Wulst, sondern an der Flanke gab es mehrere Stellen, die nicht dicht waren; teilweise ist Dichtmilch „rausgeschwitzt“.
  • Durch mehrfach Dichtmilch nachfüllen, aufpumpen, Reifen gut schütteln (v.a. an die Stellen bewegen, wo man Luft entweichen hört) habe ich ihn am Ende des Tages dicht bekommen. Dagegen ist ein Pro One sofort dicht.
  • Fahrgefühl: Weniger komfortabel als der Pro One. Zum einen natürlich härter (bei gleichem Druck), aber auch mehr Gummi.
  • Ich habe aber auch ein lauteres Abrollgeräusch gehört, und teilweise auch Vibrationen (obwohl der Asphalt dort nicht besonders rau war).
  • Geschwindigkeit: Schon etwas langsamer als der Pro One (zumindest bei wenigen °C). Mein Schnitt betrug heute 37 km/h, wo er mit Pro One eher bei 39 km/h sein dürfte.
  • => Ich habe allerdings den Tacho noch nicht umgestellt. Aber das dürfte nur ca. 0.5 km/h ausmachen. Der Unterschied im Schnitt ist also wohl um die 1.5 km/h.
  • => Es ist definitiv kein Bremsanker, sondern fühlt sich kaum langsamer als der Pro One an. Man kommt auf ähnliche Geschwindigkeiten, aber in der Summe ist es immer etwas weniger. Aber der Unterschied ist geringer, als beim Pro One eine schlecht eingestellte Spur oder wenig Luftdruck ausmachen würden.
  • Haftung: Ich kann tendenziell bestätigen, dass er besser haftet als der Pro One, aber einen großen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Allerdings war ich auch nicht bei schwierigen Bedingungen unterwegs, wo das relevant bzw. deutlich spürbar wäre (heute war es teils trocken, teils leicht feucht).
  • Aber ich hatte auch das Gefühl, dass das VM leichter ins Kippen kommt. Das kann von der besseren Haftung kommen – wo das VM sonst eher seitlich driftet, hat es jetzt mehr Haftung und neigt zum Kippen. Der etwas größere Raddurchmesser sollte hier nicht spürbar sein.
 
Ich hatte mal Fotos meiner drei Löcher zu Conti mit ein paar mehr Details geschickt.
Danke für die Fotos und die Infos.
Die Undichtigkeiten in der Seitenwand können davon kommen, dass der Reifen nicht für Tubeless Ready vorgesehen und dadurch auch dafür nicht optimiert wurde. Wenn es funktioniert ist das prima, aber wir übernehmen keine Garantie, dass es funktioniert. Und wie bereits geschrieben liegt bei dem Reifen der Focus nicht auf Dichtigkeit der Karkasse.
Das Loch seitlich in der Lauffläche kann tatsächlich ein Durchstich sein, allerdings ungefähr in diesem Bereich endet die Pannenschutzlage. Das ist bei allen Reifen so. Der Durchstich ist wahrscheinlich genau neben der Kante der Pannenschutzlage. Das ist einfach Pech.
Wir hoffen, dass du von weiteren Pannen verschont bleibst und weiterhin viel Spaß mit den Reifen hast.
 
Vorgestern wegen Schnee und Eis von 28mm-DuranoPlus mit 8bar auf 42mm-ContactUrban (mit Butyl) und 5 bar gewechselt.
Sehr viel angenehmeres Fahrverhalten. Aber der Schneematsch setzt sich in den Radkasten fest. So sehr, dass ich Probleme hatte um Kreuzungen und durch Kreisverkehre zu fahren. Deswegen gestern auf 37-Contact (ohne Zusatz) mit 5 bar gewechselt. Beide auf gleicher Felge gemessen.
Der Urban: Höhe 42mm und Breite 45mm (!)
Der Contact: Höhe 35mm und Breite 38mm
Lief heute besser, aber war auch weniger Schneematsch auf der Straße.

Wenn wieder Urban, dann in 32mm, muss dafür aber noch ein paar Löcher stopfen.
 
wenn jetzt ein 42-406 tatsächlich 45mm breit ist, ist das für mich grundsätzlich im Rahmen. Wenn's eh schon eng zugeht, ist das natürlich nicht so schön... 7 mm höher dagegen, da hätte ich jetzt nicht damit gerechnet (bei gleicher Felge).
 
Heute den ersten Plattfuss unterwegs....im Mantel steckten ein paar Splitstuecke die nicht durchgekommen sind, aber gegen diese kleine spitze Metallstueck hatte der Urban dann echt keine Chance. Naja, den ganzen Winter ohne Platten damit kann ich leben, auch das der Urban bei Kaelte doch seeehr langsam ist, gutes Training, denn bei Waerme laesst sich doch ganz gut vorwaerts kommen. Ich mag ihn wirklich (y):sneaky:
 
Ich wuerde sagen so unter 5 Grad, das ist aber bei anderen Reifen auch zu spueren, bei dem Einem mehr bei dem anderen halt weniger...ich finde es gutes Training und fahr ja kein Rennen.....ich war aber bei 3w4f mit den ProOne auch sehr zufrieden....
 
Mal wieder kurzer Zwischenstand von meinen Urbans 32x406:
Laufen nun seit 7000km beim Pendeln und werden nicht geschont. Von Anfang an Tubeless - sehr problemlos. Noch keine Panne, keine nennenswerten Schäden in der Oberfläche und kaum Material abgefahren. 6 Bar Druck, 1x die Woche leicht nachpumpen. Die halten definitiv über 10.000km.
Urban 7000km.jpg
 
Zurück
Oben Unten