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Moin Freunde,
für mein Gekko habe ich z.Z. vier Akkus unterschiedlichen Produktionsdatums und mit unterschiedlichen Zellen im Einsatz. Zur Unterscheidung habe ich sie mit farbigen Markierungen versehen, rot, gelb, grün und blau. Zum Laden benutze ich drei unterschiedlich eingestellte Ladegeräte, 41V, 41,5V und 41,95V sowie ein schnelleres Ladegerät, 41,95V, für mehrtägige Fahrradreisen*.
Normalerweise lade ich zwecks Akkuschonung mit 41,5V, nur vor längeren Tagestouren lade ich aufs Maximum, d.h. knapp 42 Volt. Um den Zustand der Akkus und den Verbrauch pro Kilometer aufwandsarm im Blick zu behalten "baute" ich mir schon vor zig Jahren eine Tabelle die ich in den letzten Tagen vereinfacht habe:
In die vier Ladekabel habe ich jeweils ein "Wattmeter" eingebaut, welches die Ladeschlussspannung sowie Ah und Wh anzeigt, diese Werte sowie die gefahrenen Kilometer übertrage ich in die mit OpenOffice Calc erstellte Tabelle. Diese habe ich so eingerichtet, daß der jeweilige Verbrauch Wh pro Kilometer automatisch ermittelt wird, siehe die in der roten Tabelle oben gezeigte Formel =I3/E3. Die Startspannung für die nächste Tour wird ebenfalls automatisch eingespielt, siehe in der gelben Tabelle =G3
Manch einem wird der geringe Aufwand zuviel Voodoo sein, mir aber macht es erstens Spaß und zweitens kann ich die ermittelten Werte in Beziehung mit dem jeweiligen Typ, dem Alter und den Zyklen der Akkuzellen setzen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
für mein Gekko habe ich z.Z. vier Akkus unterschiedlichen Produktionsdatums und mit unterschiedlichen Zellen im Einsatz. Zur Unterscheidung habe ich sie mit farbigen Markierungen versehen, rot, gelb, grün und blau. Zum Laden benutze ich drei unterschiedlich eingestellte Ladegeräte, 41V, 41,5V und 41,95V sowie ein schnelleres Ladegerät, 41,95V, für mehrtägige Fahrradreisen*.
Normalerweise lade ich zwecks Akkuschonung mit 41,5V, nur vor längeren Tagestouren lade ich aufs Maximum, d.h. knapp 42 Volt. Um den Zustand der Akkus und den Verbrauch pro Kilometer aufwandsarm im Blick zu behalten "baute" ich mir schon vor zig Jahren eine Tabelle die ich in den letzten Tagen vereinfacht habe:
In die vier Ladekabel habe ich jeweils ein "Wattmeter" eingebaut, welches die Ladeschlussspannung sowie Ah und Wh anzeigt, diese Werte sowie die gefahrenen Kilometer übertrage ich in die mit OpenOffice Calc erstellte Tabelle. Diese habe ich so eingerichtet, daß der jeweilige Verbrauch Wh pro Kilometer automatisch ermittelt wird, siehe die in der roten Tabelle oben gezeigte Formel =I3/E3. Die Startspannung für die nächste Tour wird ebenfalls automatisch eingespielt, siehe in der gelben Tabelle =G3
Manch einem wird der geringe Aufwand zuviel Voodoo sein, mir aber macht es erstens Spaß und zweitens kann ich die ermittelten Werte in Beziehung mit dem jeweiligen Typ, dem Alter und den Zyklen der Akkuzellen setzen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.