Milan tiefer legen

holprigem Asphalt
Mit meinen jetzigen, zusammen ca. 100 mm langen Federn versuch ich den zu vermeiden. Und wenns nicht geht, fahr ich da sehr, sehr temporeduziert.
Aber für ein anderes Szenario wäre ein langer Federweg gut: Ich hätte mich einmal schon fast auf die Seite gelegt als ich über einen armdicken Ast mit Tempo fuhr. Aber gut, man kann nicht einen langen Federweg haben und gleichzeitig ein Fahrzeug mit sehr ruhiger Straßenlage. Solche Situationen sollte man mit den Augen vermeiden.
 
fahr ich da sehr, sehr temporeduziert.
Ich bin da recht schonungslos, da Zeit knapp ist. Auch Tempo 60 fühlt sich auf holprigem Asphalt noch gut an. Schlaglöcher oder Hindernisse sind natürlich was anderes. Aber ich denke, da macht die Federlänge keinen großen Unterschied, da ich das Gefühl habe, das eine Stahlfeder dafür einfach zu langsam im Ansprechverhalten ist. Jedenfalls rumpelt es bei Schlaglöchern und Querrillen immer recht heftig, während bei Bodenwellen etc. das ganze recht komfortabel ausgefedert wird... :unsure:
 
...da ich das Gefühl habe, das eine Stahlfeder dafür einfach zu langsam im Ansprechverhalten ist. Jedenfalls rumpelt es bei Schlaglöchern und Querrillen immer recht heftig, während bei Bodenwellen etc. das ganze recht komfortabel ausgefedert wird... :unsure:
Nein. Die Stahlfedern sind "blitzschnell" im Ansprechverhalten, aber die Reibdämpfer halt nicht. Daher das rumpeln bei kurzen Stössen.
 
Nichts spricht besser an als eine Stahlfeder. Und nichts dämpft schlechter... Die zwangsläufig zusätzlich angebrachte Dämpfung hat zuweilen einen unerwünschten Stick-Slip Effekt "Losbrechmoment". (Wenn er erwünscht ist nennt man's hingegen Plattformdämpfung.)
 
Ich hab mir jetzt mittelharte ICE-Elatomere bestellt. 2 Fragen dazu:
- Drücken die sich stark ein, so dass das bei der Ablängung berücksichtigt werden muss? Wenn ja, in welchen Maße ca.?
- Federbein fetten oder auf gar keinen Fall? Wenn ja, mit was?
 
Das war erstmal nix. Ich hatte eine 5 cm Feder rausgenommen und ein 2,5 cm Elatomer eingesetzt (also dann 5 cm Stahlfeder + 2,5 cm Elasomer). Dann habe ich Contact Urban mit 42 mm augezogen. Damit habe ich vorne jetzt etwa 8,5 cm Höhe unbelastet (hinten 9 cm).
Es ist ein bisschen seltsam: Man kann fahren ohne Schleifgeräusche, und man kann mit Schleifgeräuschen fahren. Wenn ich z.B. gradaus fahre und dann einlenke, bis es schleift, dann schleift es. Soweit könnte man vllcht. noch damit leben. Hätte halt einen großen Wendekreis. Wenn ich aber wieder aus der Kurve gehe und gradaus fahre, schleift es weiterhin, obwohl es vorher beim Gradeausfahren nicht geschliffen hat. Beim Schnellfahren riecht es schnell nach Gummi.
Ich vermute, dass ist der besondere Charakter der Elastomere. Ich hoffe, dass es mit einer Stahlfeder in der jetzigen Gesamtlänge des Federwegs trotzdem funktioniert. Weil dicke Reifen in total rund sind einfach total geil. Wenn nicht, dann könnte ich ihn nur hinten höherlaminieren. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Die Feder hatte unten ein Kunststoffscheibe. Die hab ich unverändert wieder zu ganz unterst getan.
 
Ich rate mal:
Nach der Kurvenfahrt ist im Dämpfer was verklemmt und die Elemente kommen "nicht wieder hoch". Und nun schleift der Reifen im Radkasten?
 
Hat sich denn viel verändert an Bodenfreiheit nach erster Fahrt?
Nee, verglichen unbelastet direkt vor der Fahrt und danach nicht. Aber zu der Höhe früher - selbst mit 28 mm Reifen - schon. Sitze bei Kleinigkeiten schon auf, aber das ist erstmal nicht so schlimm.

Und nun schleift der Reifen im Radkasten?
Ja. Und irgendwann muss sich das auch wieder gegeben haben. Kann sein, dass es beim Bremsen genauso ist, also nach dem Bremsen schleift es.
 
Du kannst einen Milan mit 42mm Reifen halt nicht so tief legen, wie mit 28mm Reifen. Dafür sind die vorderen Radkästen zu klein.
 
Das kann schon sein, aber erklärt nicht das seltsame Verhalten mit dem Kurven- und Geradeausfahren.
 
Ich hatte jetzt diese hier eingebaut:
Damit rollt das VM wunderbar, wenn man nicht drinnensitzt und keinen mm, wenn man drinnensitzt.
Dh. also: Etwa 76 mm bei maximaler (praktisch vorkommener) Einfederung müsste gehen. Also 89 mm unbelastete Länge und 13 mm Federweg. Ich geh mal von 120 kg Systemgewicht aus, damit ist eine Federkonstante von 90 N nötig.
Das wär dann z.B. diese besonders harte:
Ungefähr doppelt so hart wie sonst üblich verbaut. Macht das Sinn?

Dann gibs noch die gelben mit Federkonstante 70:

Du kannst einen Milan mit 42mm Reifen halt nicht so tief legen, wie mit 28mm Reifen. Dafür sind die vorderen Radkästen zu klein.
Diese Erkenntnis reift jetzt auch langsam in mir.
Es gibt aber noch eine einfache andere Möglichkeit: Kleinere Räder.
Scorcher gibt es auch in 349. Ebenso Contact Urban, allerdings dann nur in 35 mm, was dann wieder keinen Sinn macht.
Lohnt sich der Aufwand - eigentlich nur für den Scorcher? In 406 hätte ich noch Contact Urban und G-One zur Auswahl.
Andererseits: Welche schnellen, langlebigen 28 mm Reifen gibt es - in rund? Da fällt mir nur Erlkönig ein - aber der ist wieder nicht langlebig.
 
Zurück
Oben Unten