Gelenkbolzenschelle Tretlagerschlitten

Beiträge
1.650
Ich habe irgendwo eine Alternative zu den Alu-Bügeln gesehen, so ähnlich wie siehe unten, nur quadratisch. Hat jemand eine Idee? Quelle?
7312309B-46B5-4CC8-83DD-FC6B8CCECAF2.jpeg
 
Gut gefunden, aber das ist ja Carbon. Sieht nicht so aus als könnte man die einfach online bestellen... Ich dachte tatsächlich an (Edel)stahl.
Wie im Bild.
 
Oder meintest du diese Schellen?
index.php
 
@DoktorHh Ich weis welche Schellen du meinst und hab sie wie du hier irgendwo im Forum gesehen, aber leider den Link nicht gespeichert. :cry:
 
Ist ja verrückt. Ich zweifle fast an mir ... Zur Not muss @berbr helfen; der hat die auch gesehen.

@panicmechanic - nein, das sind sie nicht. das sind (mit Verlaub) Frickel-Lösungen, die seitlich noch deutlich mehr auftragen. Das Gegenteil suche ich.

@Matthias. - auch nicht. Das sind die DD-Lösungen, die gleich das Lager integrieren. Schick gemacht, aber für meinen Anwendungsfalls nicht geeignet

@spargelix : Aaaaaaah - Danke!!! Genau- das waren sie ... (y):love:
 
Das war hier, aber als Sonderanfertigung.
Ja, das hatte ich vor einigen Tagen (max. 2-3 Wochen?) eingestellt.

Eigentlich braucht man dafür nur zwei kleinere, schmale, Gelenkbolzenschellen, die man dann passend biegt und mit zwei Schrauben verbindet.
Das sehe ich genau gleich.

Ja, ja, Frickel-Lösung.
Herr Doktor! War nicht genau das die Frage im ersten Post? :)
 
War nicht genau das die Frage im ersten Post
Nö. Ich wollte immer eine „richtige“Lösung. D.h. Etwas von der industriell gefertigten Stange. Ich habe halt nur kein Bild davon auftreiben können. Bis heute. Ist aber erledigt. Habe zwei Anfragen laufen und warte gespannt.
 
Falls Dein Wunsch ist, nur auf einer Seite eine Schraube zu haben: Das halte ich nicht für sinnvoll, weil's dann bei einem eckigen Rohr auf der Seite ohne Schraube nur deutlich geringere Klemmkräfte erreichen wird.
 
Ein bisschen vorsicht mit das anzugsmoment musste mann immer haben, sonnst ist es nicht die schelle sondern der ausleger der nachgibt. Ich find es eine zuverlassige losung.


Grusse, Jeroen
 
Jetzt hat sich die Firma gemeldet, die ich angefragt hatte bzgl. der rechteckigen Gelenkbolzenschellen für Alpha-Masten.
Sie fertigen auch einzeln :oops:
Ich habe mal 5, 20, 50 Stück angefragt.

Ohne dass ich getestet hätte, gehe ich wg. meiner Erfahrung mit den Schlauchschellen von folgenden Vorteilen aus:
  • Trägt weniger auf
  • Viel einfacher einzufädeln
Wer hätte denn so grundsätzlich Interesse?
 
Wie eigenartig, dass etwas, was im Katalog als Beispiel für eine "Sonderkonstruktion" angeführt wird, dann in Einzelanfertigung hergestellt (gebogen) wird! Was die sich da wohl dabei gedacht haben? :)
... und Vorsicht: "Einzelanfertigung" gilt für das ganze Alpha auch! Auch die werden von Hand einzeln gefertigt! Können also auch keine "richtige Lösung" sein? :)

"Einfach einzufädeln" würde ich bei dieser Lösung übrigens nicht erwarten. Das Ansetzen der Schrauben kann wahrscheinlich ein wenig lästig werden, wenn die Bolzen nicht genau gerade stehen.

Gruß, Harald

PS:
Vermutlich hattest Du im Anfangspost übrigens diesen Beitrag von mir gemeint:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faden-zum-abschweifen.50470/post-1249933
Danke, dass Du dafür einen eigenen Thread eröffnet hast. So wird diese Lösung nun nicht mehr so leicht übersehen.
 
Zurück
Oben Unten