Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hinsichtlich zb auch dem sinn solcher labor-experimente
Der Sinn besteht unter anderem darin, daß 11 Monate nach Veröffentlichung des Genoms begonnen wurde, mit einem wirksamem Impfstoff zu impfen.
Das wäre ohne Forschung an Viren nicht möglich gewesen.
Und warum macht man das (Gain of function Experimente)? Weil man weiß, daß genau das regelmäßig in der Natur passiert und uns neue Pandemien beschert.

Ebola ist übrigens wieder in Afrika beim Menschen ausgebrochen. Unterschied zur letzten Pandemie: Sie hatte die reichen Länder erreicht, es gibt einen Impfstoff.


Gruß,

Tim
 
Der Sinn besteht unter anderem darin, daß 11 Monate nach Veröffentlichung des Genoms begonnen wurde, mit einem wirksamem Impfstoff zu impfen.
Das wäre ohne Forschung an Viren nicht möglich gewesen.
Und warum macht man das (Gain of function Experimente)? Weil man weiß, daß genau das regelmäßig in der Natur passiert und uns neue Pandemien beschert.

Ebola ist übrigens wieder in Afrika beim Menschen ausgebrochen. Unterschied zur letzten Pandemie: Sie hatte die reichen Länder erreicht, es gibt einen Impfstoff.


Gruß,

Tim

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
nicht die forschung ansich, sondern das verschlimmern der varianten (wenn dem denn so ist!) ist nicht nachvollziehbar.
wobei ich es schon für sinnvoll halte mutationen ansich hervor zu rufen und zu beobachten, im entsprechend sicheren rahmen natürlich nur.
 
nicht die forschung ansich, sondern das verschlimmern der varianten (wenn dem denn so ist!) ist nicht nachvollziehbar.
Doch, exakt das ist notwendig. Wenn genau so etwas passiert, kommt es zur Pandemie, wie z.B. bei der Schweinegrippe.

Nachsatz:
Das ist immer gefährlich. Deswegen müssen dort extreme Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Falls dem im Forschungslabor Wuhan nicht so war, muß das verbessert werden. Ich glaube trotzdem nicht, daß dort die Pandemie ihren Ursprung nahm, dazu ist die bisherige Herangehensweise, Wildtiere unter unhygienischen Bedingungen zu schlachten zu verkaufen und dann zu verzehren viel zu gefährlich.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
von der studie distanzieren sich mitlerweile so einige, unter anderem auch die studenten.
die ganze studie scheint auf recht wackeligen beinen zu stehen.
Die Pressemitteilung liest sich ja schon wie "wir bauen uns eine Verschwörungstheorie". Da musste man erst gar nicht die Publikation lesen, um zu wissen, dass es BS ist. Man behauptet einfach, dass die bisherigen naheliegende Erklärungen einfach nicht stimmen können, weil bla bla bla (irgendwas einfaches, was nach Bauchgefühl einleuchten könnte; "das WTC kann doch nicht zusammenstürzen, nur weil ein Flugzeug reingeflogen ist"). Wenn man dann genug Theorien "widerlegt" hat – tada – muss ja daraus folgen, dass die Theorie, von die man verkaufen möchte, stimmen muss und alle anderen falsch liegen. Kann ja gar nicht anders sein.
 
SPON schrieb:
»Die Studie« liefere »keine hochwissenschaftlichen Beweise«, heißt es da. Das soll wohl suggerieren, dass sie trotzdem noch wissenschaftlich sind, aber eben nicht hochwissenschaftlich.
Es gibt also Hoch-, Mittel- und Niederwissenschaften.
Und Wissenschaften natürlich.

naja man muss ja nur mal ein wenig logisch denken um darauf zu kommen das zb volle u-bahnen/busse, schulen, sportstätten (innen) dazu geeignet sind das sich dort viren, gerade hochansteckende, gut ausbreiten können.
da braucht es keine studien zu, da reicht denkvermögen aus, auch ganz ohne doktortitel.
Wundert mich auch etwas. Da habe ich mich hier auch etwas echauffiert.
Manche Menschen tauschen wohl einen Titel gegen Denkvermögen ein.
Wozu denken, Beziehungen reichen doch aus.
 
Der Spiegel hat noch etwas genauer hingeschaut:
Das ist schwer zu glauben, wenn man den Spon Artikel mit der Studie selbst abgleicht.
Karten auf den Tisch!:
Wer von den Wissenschaftsverstehern und Erklärern hat die Studie (bzw. Dokumentation) im Original gelesen? Auch nur die Einführung "Motivation und wesentliche Ergebnisse der Studie im Überblick" (S. 5-8) wäre aufschlußreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Wissenschaftsverstehern und Erklärern hat die Studie im Original gelesen? Auch nur die Einführung "Motivation und wesentliche Ergebnisse der Studie im Überblick" (S. 5-8) wäre aufschlußreich.
Ich hab mir mal Seite 5-8 angetan. Wenn das alles ist, was er vorzuweisen hat, ist das aufgewärmter Kaffee, das wurde im Sommer schon alles zerpflückt.
Daß Coronaviren von Fledermäusen beim Menschen keine schweren Symptome verursachen, hat schon SARS widerlegt.
Daß wir vor lauter Kandidaten möglicher Zwischenwirte (Nerze, Marderhunde, Hunde, Katzen, wer hat noch mehr?) nicht identifizieren konnten, welches Tier es denn jetzt genau war ist kein Indiz dafür, daß es so nicht war. Mit jeder Spezies, die ebenfalls infiziert werden und den Menschen infizieren kann, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß es so passiert ist. Gerade, wenn der Vorläufer von SARS-CoV-2 nachgewiesenermaßen endemisch in Fledermauspopulationen rund um Wuhan ist.
Der Wildtiermarkt war nur Ausgangspunkt der Pandemie, Ort der ersten Superspreaderereignisse, nicht der Entstehungsort. Der wird in einer der Tierfarmen um Wuhan herum vermutet, deren Betreiber auch zum Markt in Wuhan kamen. Da verwundert es nicht, wenn frühe Fälle nicht auf dem Markt waren oder eine direkte Verbindung dorthin nachgewiesen werden konnte.

Und dann kommen wirre Gerüchte, die wohl mit der " umfangreichen Recherche unter Nutzung verschiedenster Informationsquellen" beschrieben werden? Verschwundene, gelöschte Wissenschaftlerin, Statistiken über Sicherheitsmängel in anderen Hochsicherheitslaboren als Indiz, daß es in Wuhan auch so war, Analysen der Handynutzung in Wuhan um das Forschungslabor herum - da muß schon was handfesteres her, bevor ich mir das antue, besonders, wenn die handfesten Behauptungen so einfach widerlegt oder entkräftet werden können.

Das ist wie der Schluß "Mir kann niemand genau sagen, was dieses ungewöhnliche Ereignis verursacht hat - das müssen Aliens gemacht haben!". Der fehlende Beweis eines wahrscheinlichen Zusammenhangs begründet noch nicht die Annahme eines völlig anderen Zusammenhangs, der an sich viel unwahrscheinlicher ist.

Gruß,

Tim
 
Wer von den Wissenschaftsverstehern und Erklärern hat die Studie (bzw. Dokumentation) im Original gelesen? Auch nur die Einführung "Motivation und wesentliche Ergebnisse der Studie im Überblick" (S. 5-8) wäre aufschlußreich.
Ich habe S. 9-18 (Vergleich der Herkunftstheorien) genauer gelesen, er stellt halt Indizien zusammen und bewertet sie. Auf die Art kann man keine neuen Erkenntnisse gewinnen, sondern bestenfalls neue Nachforschungsansätze. Aber das WHO-Team ist ja nun sicher auch nicht ganz unvorbereitet nach Wuhan geflogen, Nachrichten aus dessen Umfeld sind sicherlich relevanter.
Die Wiesendanger-Publikation mag als Stellungnahme zu der in Wuhan betriebenen Virusforschung taugen, die entsprechenden Kapitel hab ich nicht mehr gelesen, aber wenn's um den Ursprung der Pandemie geht, ist sie m.E. die Zeit nicht wert.
 
Das ist wie der Schluß "Mir kann niemand genau sagen, was dieses ungewöhnliche Ereignis verursacht hat - das müssen Aliens gemacht haben!".
Billige Polemik, oder gewollte Leseschwäche? In meiner Ausgabe steht übergeordnet:
"Bis heute gibt es keine wissenschaftlich basierten strikten Beweise für eine der beiden genannten Theorien".
Die sachliche(!) Bewertung des verwendeten Materials ist neutral, formal korrekt und für jeden nachvollziehbar.
Natürlich dann nicht, wenn das Fehlen eines Dr. med. bei Prof. Wiesendanger als Beweis für die eigene Überlegenheit genommen wird, und Sars- etc. Anekdoten bzw. Behauptungen ohne Angabe seriöser Quellen als Gegenbeweise dienen.
 
Selber Lesen macht zwar schlauer, dauert aber leider auch länger - man kann sich ja zum Glück auch bei (i.d.R.) zuverlässigen Medien bedienen...

 
Die sachliche(!) Bewertung des verwendeten Materials ist neutral, formal korrekt und für jeden nachvollziehbar.
Kritisiert wird zuallererst die Auswahl und nicht die Bewertung des Materials. Formal ist die Bewertung inkorrekt, da sie nicht wie behauptet interdisziplinär erfolgt und nicht wie formal korrekt einem Review unterzogen wurde. Ich persönlich kann seine Schlussfolgerungen jedenfalls nicht nachvollziehen, da sie meinem Verständnis der Sache widersprechen und er nicht versucht, sie logisch zu begründen. Wie ich schrieb: Wenn das alles ist, ist da nichts Neues dabei.

Natürlich dann nicht, wenn das Fehlen eines Dr. med. bei Prof. Wiesendanger als Beweis für die eigene Überlegenheit genommen wird, und Sars- etc. Anekdoten bzw. Behauptungen ohne Angabe seriöser Quellen als Gegenbeweise dienen.
Es tut mir leid, wenn ich Dir den Kritikpunkt des ad hominems genommen habe, weil ich Aspekte der Arbeit kritisiert habe und nicht den Autor persönlich angegangen bin, aber Fleißpunkte dafür, die Standardantwort trotzdem zu versuchen.
Wenn Herr Wiesendanger die Sorgfalt, die er zum Erhalt seines Dr. phys. (ein Titel, den ich im Vergleich zum Dr. med. deutlich schwieriger zu erlangen einschätze) sicher hat aufbringen müssen, auf diese Materialsammlung angewandt hätte, wäre das so sicher nicht veröffentlicht worden.

Gruß,

Tim
 
So ein Mist, da ist sie schon die dritte Welle.
Bei uns im Kreis war der R-Wert schon bei 42 und geht wieder auf die 50 zu:confused:
 
ottaxel schrieb:
Die sachliche(!) Bewertung des verwendeten Materials ist neutral, formal korrekt und für jeden nachvollziehbar.
Kritisiert wird zuallererst die Auswahl und nicht die Bewertung des Materials. Formal ist die Bewertung inkorrekt, da sie nicht wie behauptet interdisziplinär erfolgt und nicht wie formal korrekt einem Review unterzogen wurde.

Prof. Wiesendanger selbst meint ja schon das seine Arbeit auch von einem Journalisten hätte gemacht werden können, die Verwendung unwissenschaftlicher Quellen bestreitet er gar nicht. Er wollte ja auch gar nix für die Wissenschaftscommunity schreiben, sondern für die Öffentlichkeit. Richtig übel ist, dass die Uni Hamburg mit ihrem guten Ruf dafür Werbung macht. Prof. Wiesendanger selbst sagt:
dass er die Veröffentlichung gemeinsam mit Uni-Präsident Dieter Lenzen geplant habe. "Ich bin stolz auf den Präsidenten der Universität Hamburg. Wir haben sehr umfangreich über die Szenarien gesprochen, welche Reaktionen es auf die Veröffentlichung geben wird. Reaktionen, die uns in die Ecke von Verschwörungstheorien stellen wollen."

Quelle:
Uni Hamburg verbreitet fragwürdige Theorie

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten