Mein vielleicht nächstes VM: ein Le Mans

Aber verlege doch mal die Aufängug der Vorderräder Deines VM gedanklich außen an die Karosserie...
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du damit hinaus willst.
Ein Beispiel, wie man es wesentlich bessr hinbekommen kann, ist das Birk Butterfly.

Die Aerodynamik zwischen Rad und „Rumpf“ ist sehr empfindlich, je dichter beieinander, desto schlimmer.
Birk machts aber ziemlich richtig,
Wenn die Räder schon frei stehen, sollte doch eine Verkleidung drumrum, selbst, wenn die dicker aufträgt als ein Rad mit Radscheiben.
Die Fahrwerksaufhängung sollte auf das mindeste reduziert sein. Bei Birk ist da nur ein aerodynamisch sehr gut gestaltetes Element, beim LM sind es drei wesentlich weniger saubere Elemente.

Das LM sieht wirklich klasse aus, aber ich finde das grundsätzlich interessante Konzept technisch nicht konsequent genug umgesetzt.
 
Richtig. Aufgrund der derzeitigen Lage lässt das geplante Treffen weiter auf sich warten... :coffee:
 
Ah, ich dachte schon, Du willst aufgeben. Hätte ich verstanden bei der Verkaufsfreudigkeit der Leute von CJVF.

Um so besser, dass das nicht so ist. (y)
 
@henningt Frag mal nach wie das LeMans auf Seitenwind (und Böen!) reagiert.

Jim Bolf, der durchgehend sehr überzeugt von seinem 3x28" Sprint NT war, schrieb damals das die 88mm tiefen CFK-Aerofelgen bei Seitenwind "a real handful" seinen und es mit Radkappen bei Seitenwind eigentlich unfahrbar wurde.

3x700-qnt-deep-vee-rim.jpg


Ich kenn das Fahrverhalten des Sprint NT/VTX mit 3x28" Rädern (aber nur mit 42mm Aerofelgen). Das ist von Seitenwind weniger beeindruckt als ein Milan.
 
" le numéro 2 bien en Bretagne, et super heureux de mon achat une vrai fusée super stable agréable a conduire." http://velorizontal.1fr1.net/t18189p325-lemans-velomobile-made-in-france
"Die Nr. 2 des LM wurde in die Bretagne verkauft, der Besitzer ist sehr zufrieden damit: eine richtige Rakete, super-stabil, angenehm zu lenken" [in der Bretagne heisst das 'was...]. Die Spekulationen, dass das Teil sehr seitenwindempfindlich ist, sind also tatsächlich Spekulationen.
Hatte auf der Spezi 2019 mit dem Chef gesprochen: typischer Nerd-Typ, nicht gerade ein Kommunikationsgenie, knappe Antworten würde ich daher nicht so ernst nehmen. ...
Hier noch ein paar Fotos, allerdings etwas älteren Datums...http://velorizontal.1fr1.net/t18189-lemans-velomobile-made-in-france
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging mir um die Überlegungen von @Marc, die sich für mich durch die tagtäglichen "Erfahrungen" relativieren. Da ist es hilfreicher, das Teil Probe zu fahren, wenn die Corona-Einschränkungen wegfallen. Wind in der Bretagne ist schon etwas Anderes als ein laues Lüftchen im Binnenland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell allerdings auch Radverkleidungen (notfalls bei Biker-Jo), damit die Rakete wirklich abgeht ...
 
DSC_0784 im lemans.jpg
Damals, Spezi 2018. Als ich noch dachte, das Ding würde man mal kaufen können... Herzchen-Emoji :giggle:
 
Durch den breiteren Radstand kippt es natürlich auch viel später oder gar nicht. Je nach Schwerpunkt könnte es auch eher über die Räder schieben als kippen.
Um mehr aero zu werden braucht es schon innen und außen Scheiben.
 
Ob die außenliegenden Räder so eine gute Idee sind? Das Velotilt konnte ja auch nicht seine Effizenzversprechen einlösen.
Naja, schlechter als die Trikes, mit denen @Jack-Lee 40 fährt, wird es auch nicht sein. Nur irgendwie kein Maßstab für ein VM.
 
damit die Rakete wirklich abgeht
bitte genau lesen: das ist die Formulierung des Käufers in der Bretagne, nicht meine... " une vrai fusée super stable" bzw. "eine wahre Rakete, super-stabil".
Zur Kommunikation: evtl. macht's mehr Sinn, sich an Anne-Marie Gervaiseau, die für die Kommunikation zuständige Person (lt. Webseite) zu wenden...
 
Zurück
Oben Unten