@burner hat schon einiges geschrieben / verlinkt und auf der Homepage
https://speedbikes.ch/ steht auch einiges. z.B. zu Birk Piloten.
Der Comet ist das Rennvelo mit etlichen Rennerfolgen, bildet u.a. auch die Basis für das PoB mit dem
@carbono 2015 (Belgien) und 2018 Weltmeister (England) wurde und 2010 1160km in 24 Stunden fuhr
http://www.velomobil.ch/ch/. Rennerfolge Teilverschalt kommen etliche dazu über die letzten 20 Jahre, ein Höhepunkt auch hier die 930km im 24h Rennen von Schötz, bis heute eine Topleistung (ebenfalls
@carbono), diese Liste könnte beinahe beliebig erweitert werden.
Für Medaillen braucht es trotz Topfahrzeugen auch immer noch trainierte und gute Piloten dazu
Birk Basis fängt bei 9k an, Top so 12k, Heck 3k als grobe Indikation.
Anhaltspunkte was ein Heck bringt zeigt der Kreuzotterrechner auf.
Vereinfacht gesagt stosst das Birk in Bereiche vor welche sonst nur mit Velomobilen oder extremen Rennliegern erreicht werden können.
Insbesondere "coupierte" Strecken liegen dem Comet gut, durch das geringere Gewicht hat man in den Steigungen und beim Beschleunigen Vorteile gegenüber Velomobilen und bei den schnellen Abschnitten hilft die gute Aerodynamik gegen TV und UV, in anspruchsvollen Kurvenpassagen ist das gute Fahrwerk Gold wert.
Böse Zungen behaupten, dass sich oft etwas ältere nicht mehr ganz so fitte Herren ein Comet leisten um mit deutlich mehr Komfort mit den fitten Jungspunden auf ihren ultraflachen Flundern noch einigermassen mithalten zu können...
Soweit mir bewusst werden von den echt schnellen Rennliegerädern aktuell nur nach der M5CRH und der Comet produziert.
Der CHR ist deutlich günstiger, extremer von der Auslegung her (flache Sitzposition) und weniger hochwertig gefertigt.
Der Comet verbindet Speed mit Komfort und gutmütigen Fahreigenschaften und wird mit äusserst hochwertiger Qualität gefertigt.
Das Peregrin (so ab 8.5k) ist eher ein "Gravelbike", ein sehr universell einsetzbares Velo für Alltag und Touren, taugt wie ein Schweizer Armeesackmesser für sehr viel insbesondere wenn auch regelmässig unbefestigte Feld- oder Waldwege anstehen.
Selten und gesucht sind normalerweise beide, bei Interesse an einem gebrauchten Modell weiss oft auch Jürg am Besten Bescheid ob sich jemand von seinem Schmuckstück trennen will. Persönlich sehe ich mich selber auch eher noch in der Auf- als in der Abbauphase
@Liege-Räder Jürg antwortet normalerweise zeitnah auf Anfragen.
Er ist aktuell sehr gut ausgelastet, bei sehr umfangreichen Anfragen ist auch Zeit für umfangreiche Antworten zu berücksichtigen oder vielleicht ist deine Anfrage im Spam gelandet?
Wie auch immer vielleicht klappt ja der Kontakt via Forum
@Jürg Birkenstock ?
Angesichts der erwähnten Auslastung solltest du nicht bloss nach dem Preis sondern auch nach den Lieferfristen erkundigen.
Würde mich nicht überraschen wenn da keine 1 sondern eine 2 hinten stehen würde...
Ich durfte schon mehrmals warten und es war jedes Mal die Wartefrist mehr als wert