Die Alleinstellungmerkmale des Milan

Bei einem Milan weiß ich doch, dass er einen recht großen Wendekreis hat und tief liegt.
Es gab schon mal Milane, die konnten linksrum auf einer 4-spurigen Straße nicht in einem Zug wenden ... :LOL:. Wurde aber umgehend korrigiert ;).

Der selbe Milan SL hing in NL auch schon auf einem Drempel in der Luft o_O. Sonst war aber alles ok ... ;).
 
Wurde aber umgehend korrigiert
Wurden nur noch auf 8-spurigen Strassen gefahren. :D
Lustig wäre doch mal, einen Faden aufzumachen, wo die Hersteller nur schreiben, was sie scheiße an ihren Fahrzeugen finden
Nicht wirklich lustig vielleicht, trotzdem ist es aber ein Zeichen von Seriösität, auch die Nachteile benennen zu können, und das wurde hier im diesem Faden m.M.n auch gemacht. Wenn jemand sagt:"Wenn du diese heikle Lenkung nicht beherrscht, bist du eben kein richtiger VM-Fahrer, ich kann's doch auch." ist das nicht seriös. Andere Sachen sind einfach Geschmackssache z.B. (un)gefedert, aber regendicht wird selten als Nachteil empfunden.;)
 
Aber einer findet rein gar keine Nachteile an seinen Fahrzeugen und darf hier auch nicht mehr schreiben.
Fairerweise muss man aber sagen, dass er sich aber um die die z.T. doch recht ausgeprägten Kinderkrankheiten seines letzten Serienfahrzeugs gekümmert hatte (was auch bitter nötig gewesen zu sein scheint).
 
dass er sich aber um die Kinderkrankheiten seines letzten Serienfahrzeugs gekümmert hatte.
Ja, absolut! Ich glaube auch nicht, dass man das von Jens aufgegriffenen Thema "die Konstrukteure bezichtigen sich ihrer eigenen Schwächen an den Fahrzeugen" hier nur annährend gerecht diskutieren kann. Es sind immer Verkürzungen, es wird schnell persönlich, das Bild ist nicht umfassend... Und am Ende steht welches Ziel?:rolleyes:
Also lieber beim Thema des Fadens bleiben.
 
Mit einem anderen Fahrzeug könnte ich wahrscheinlich (fast) genauso glücklich werden, das ist mir klar. Einige Alleinstellungsmerkmale des Milan kommen mir entgegen (offener Hüftwinkel), und anderes finde ich eben einfach schöner. Und letztendlich läuft es doch bei allen schnellen aktuellen Modellen zu einem guten Teil auf "Geschmackssache" hinaus. Ich kaufe das Modell, was mir am meisten zusagt. Die guten Gründe dafür finde ich dann schon. :cool:
 
Bei einem Milan weiß ich doch, dass er einen recht großen Wendekreis hat und tief liegt.
Genau deswegen habe ich ja ein Alpha, was einen recht großen Wendekreis hat und tief liegt:whistle:
Ein Milan paßt leider nicht hinten quer in einen IC.
Das ist für mich auch schon der hauptsächliche Nachteil.
 
Letzte Besonderheit bei der Sicherheit ist die Seitenwind-Unempfindlichkeit des Milan. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es überlebenswichtig, das seitliche Windböen oder starke Turbolenzen etwa von LKWs das Velomobil nicht unkontrollierbar machen.
Kein Alleinstellungsmerkmal.
Müßte man mal im direkten Vergleich testen.
 
1 Alleinstellungsmerkmal sind auch die 3 Löcher am Heck. Ich denke, weil das Heck eine gerade Abschlußform hat, bringen die 3 grossen Hecklöcher beim Fahren mit Haube vermutlich schon einen Speedgewinn. Hat das jemand mal mit Abkleben der Löcher getestet? Trotzdem wäre wohl eine Dreiecksform in der Seitenansicht mit 1 kleinem Loch an diesem Heckende für einen stärkeren Luftabzug aus dem Inneren besser.
 
...
Lustig wäre doch mal, einen Faden aufzumachen, wo die Hersteller nur schreiben, was sie scheiße an ihren Fahrzeugen finden

Für die Entscheidungsfindung, für oder gegen ein Produkt, könnte das tatsächlich hilfreich sein denn bei negativen Aussagen über sich selbst oder das eigene Produkt wird deutlich weniger gelogen als bei den positiven Aussagen...

Gruß Heiko
 
Luft die durch die Nase / Visier einströmt kann besser ausgeweitet werden.

Vermindert den Staudruck.

Luft die da hinten ausgeleitet wird, minimiert den Abrißkanten Effekt.

Das macht somit schneller.
 
Die Löcher im Sterz sind einfach ein Weg, Abluft loszuwerden, ohne das die ausströmende Luft die Strömung an der Oberfläche des Velomobils noch irgendwo stören kann. Bei der Gestaltung der Löcher darf man sicher pragmatisch sein. Ein paar Öffnungen an der Stelle schaden nicht. Wer kein Regenwasser reinlassen will macht sich halt eine Art Jalousien dran.
 
Zurück
Oben Unten