Und was wird das neue Teil dann kosten ? Ein "round about" !
Na ich denke mal mehr als die Rumänien-Modelle.
Denn wenn Michael da Arbeit reinsteckt, dann möchte er bestimmt die Dinger auch kleben...
Ich denke mal nicht, das Daniel seine Arbeitsleistung bezahlt.

Interessant dürfte dann sein, wer die Rechte an dem Modell und den Daten hat.
Besonders wenn die Liaison wieder endet...
 
Na ich denke mal mehr als die Rumänien-Modelle.
Die bisherigen Infos besagen, dass das A9 in RO hergestellt wird. Und die Kosten könnten dann so um die 11.000 € liegen? Den Preis von den Hosen muss man ja aufrechnen (aktuell 600,- €) und ein paar Extras wie von @ChristianW geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mal mehr als die Rumänien-Modelle.
Denn wenn Michael da Arbeit reinsteckt, dann möchte er bestimmt die Dinger auch kleben...

Soweit ich das sehe, ist Michael da gerade lediglich an Design und Formbau beteiligt.
Gefertigt wird in RO, wie @HoSe auch schon schrieb.

Interessant dürfte dann sein, wer die Rechte an dem Modell und den Daten hat.

Ich denke, das wird der Auftraggeber, also Daniel sein. Aber was sind schon Rechte?
Da stecken so viele Details und Know-How drin, dass selbst die CAD-Daten nur ein kleiner Teil der Miete sind.
Die meiste Kohle wird tatsächlich in der Form selbst stecken. Also auch Maschinenstunden und Material am Ende.

Diese riesige Portalfräse da ist wirklich der Hammer!
Größer als mancherleuts Badezimmer (die könnte spielend ein VM einmal aus dem Vollen fräsen - oder sogar zwei im Verbund nebeneinander) - und fertigt trotzdem mit einer Präzision von hundertstel Millimeter.
 
Die Form ist ja nur ein Teil des Ganzen. Die Belegung hat auch einen großen Einfluss.
 
Und der next step, ist dann ein Velomobil aus dem 3-D drucker.....vielleicht Nylon, ist ja noch leichter und vor allem billiger als carbon.....okok die Festigkeit ist nicht mehr sooo....toll , um die Luft umzuleiten sollte es aber reichen... (der Rahmen vielleicht wieder aus Alu ?) , allerdings hat ja auch mike burrows schon mit diesen material in den 80er Jahren gearbeitet. ( Windcheetah Verkleidung). Er hat damals (glaube ich) Segel von Segelbooten verwendet und diese in "Sperrholz-Manier"
verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle bewährten Eigenschaften des Alpha 7 besitzen
Gut das ich mit meiner Bestellung noch zwei Jahre warten wollte, bis dahin sollte "9" ausgereift sein.
Dann gibt es das neue 9er zum 4+5ten Geburtstag :cool:
Hmm, nur 10 km also gleich um die Ecke ... klingt nach Ausflugsziel. Wird da ein Probeexemplar stehen?
Ich hoffe die Radkästen werden ausreichend groß, so dass auch Liebhaber von 50-406 und 50-584 zufrieden gestellt werden.
Seitdem ich gehört habe, dass Nici ihren Rekord mit 60er HR fuhr ...
 
Hmm, nur 10 km also gleich um die Ecke ... klingt nach Ausflugsziel. Wird da ein Probeexemplar stehen?

Wenn es dann erst mal in Serie geht, kann gut sein dass bei Beyss als Händler auch was steht. Müsste ja eigentlich.
Erst mal ist das aber nur Formbau. Das allererste, also der "Prototyp" wird von DD himself daheim handlaminiert.
Alle weiteren dann aus RO.

Ich hoffe die Radkästen werden ausreichend groß, so dass auch Liebhaber von 50-406 und 50-584 zufrieden gestellt werden.

Habe ich auch schon gefragt.
Passen kann gut sein - geht dann womöglich etwas auf den Wendekreis.
 
eine mehrteilige, teilbare und modulare Aluform
Das tönt ja Klasse! Also die fräsen eine Velomobil Form aus einem Alu Vollmaterial Block? Das wäre dann ein 70x80x270cm Klotz. Von 0.7 m3 würden etwa 90% zerspant, also etwa 1000kg Aluspäne? Was ist denn die Vorschub Geschwindigkeit des Fräsers? Machbare Schichtdicken und Kurvenradien würden mich auch interessieren.
 
Das tönt ja Klasse! Also die fräsen eine Velomobil Form aus einem Alu Vollmaterial Block? Das wäre dann ein 70x80x270cm Klotz. Von 0.7 m3 würden etwa 90% zerspant, also etwa 1000kg Aluspäne? Was ist denn die Vorschub Geschwindigkeit des Fräsers? Machbare Schichtdicken und Kurvenradien würden mich auch interessieren.

und nochmal Dein Zitat von @ChristianW lesen...: "mehrteilig"
 
Hätte ich anders nicht erwartet ...
Anhang anzeigen 233539

Das erste laminiert er immer noch selbst ... und wenn das Harz fast trocken ist fährt er damit schon rum ... :giggle:
Danke @ChristianW
Ich Würde sagen Laminieren und dann fahren das sich die Verkleidung von selber "aerodynamisiert".........am besten am Toten Meer da ist "dicke Luft".
Früher haben die Schreiner eine Sandform gemacht und dann darin ihre Furniere hinein gepresst (manchmal mit heissem Sand) um Barock-Fronten von pompösen Ludwig XIV Möbeln zu gestalten. Meistens aber nur das die Damenschaft damals mit ihren weiten Kleidern nicht "anecken" konnte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich den Begriff "Modulbauweise" lese fällt mir gleich das hier ein....sorry aber ich bin 90er Jahre geprägt...
 

Anhänge

  • VW-Golf-3-Harlekin-Klassiker-des-Tages-560x373-0bc81e6efd1d6f6b.jpg
    VW-Golf-3-Harlekin-Klassiker-des-Tages-560x373-0bc81e6efd1d6f6b.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 36
Das tönt ja Klasse! Also die fräsen eine Velomobil Form aus einem Alu Vollmaterial Block? Das wäre dann ein 70x80x270cm Klotz. Von 0.7 m3 würden etwa 90% zerspant, also etwa 1000kg Aluspäne? Was ist denn die Vorschub Geschwindigkeit des Fräsers? Machbare Schichtdicken und Kurvenradien würden mich auch interessieren.
richtig wird dann laminiert, zusammengeschraubt und mit einem riesen Schlauchboot (getränkt mit Trennmittel) von innen in die Form gedrückt (aufpusten), am besten mit Helium (Wasserstoff wäre zu gefährlich " Modell Lakehurst") dann lässt sich die Form auch leichter tragen.

In Fernost drückt man ja schon hauchdünne Alubleche in Formen (ok die sind auch kleiner) aber im Ansatz mit genug Druck auch bestimmt in Alu herstellbar....Flügelkarosserie.....zum aussteigen.
 
Zurück
Oben Unten