Moin Zusammen,
ich finde es richtig und wichtig, was schon geschrieben wurde, es geht hier darum, dass Leute Zeit für ein Projekt investieren wollen, und bereit sind, das Ergebnis mit allen zu Teilen. Wenn dann keiner Lust hat, das nachzubauen, ist das eben so. Wenn Leute das gut finden und nachbauen/mitmachen: umso besser. Was ich tatsächlich an den Kritikern auch nicht ganz verstehe, ist, dass diese anscheinend denken, dass so ein Projekt in zwei Wochen fertig sein muss. Warum? Auf der anderen Seite finde ich Kritik schon angebracht, in dem Sinne, auf die Komplexität hinzuweisen. Wenn man loslegt und merkt, dass man sich hoffnungslos übernommen hat mit einem Projekt, wird das demotivierend. Aber ich glaube nicht, dass sich die Beteiligten davon vom Projekt abbringen lassen. Wer Spaß an so einer Entwicklung hat, dem ist die Kritik egal, bzw lernt daraus. Und wenn es manchmal nur langsam voran geht, ist das eben so. Fortschritt so wie es passt. Trotzdem ist es wohl sinnvoll, wenn die Interessenten sich, wie
@smallwheels sagt, in einer anderen Plattform zusammen finden, und das Forum nutzen, um Fortschritte zu präsentieren und Hilfe zu erfragen wenn nötig. Ich würde einfach mit einer privaten Unterhaltung im Forum loslegen, da kann man alles weitere Klären. Also: wer ist jetzt dabei? Ich biete an CAD-Konstruktion, CFD (hier zu dem Zeitpunkt noch nicht so wichtig denke ich) und Formenbau/laminieren (Ich übe demnächst an der Bülkform bezgl Festigkeit).
@Zimt, Verpflegung ist ja auch nicht schlecht
Meine Idee ist, mit einem Velomobil zu starten, das möglichst dem bekannten KISS-Prinzip (keep it stupid simple) folgt. Je weniger komplex, desto schneller hat man einen rollenden Prototypen, desto mehr Leute können durch die Technik durchsteigen und desto mehr trauen sich einen Selbstbau zu. Auch der Leichtbau freut sich tendenziell über simple Lösungen. Wenn jemand von der Basis aus einen komplexeren OS-Fork machen will, kein Problem.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf finde ich die Grundidee von
@Frox Velomobil ziemlich gut. Vorne Antrieb, hinten Lenkung. Also kurze Kette, kein Ackermann und co. Das kann richtig leicht werden im Gewicht und Bau. Die gleiche Idee war schon vor Ewigkeiten (anscheinend ohne Ausgang?!)
hier diskutiert worden. Bleibt nur die Frage, ob jemand mal ein Velayo bei 70+ km/h gefahren ist...