Podbike/Frikar veröffentlicht Preise

I do not have the money to buy an expensive toy like the Frikar, I need a means of transport.

I already have a pedelec trike for the good weather days, I need something for the bad weather days and at my budget that would be a Citroen Ami which cost half the price of the Frikar. It is a moped which does not pretend to be a pedelec. It is 45 km/h. It carries two people and some shopping or a little bagage. For 3700€...
 
The Ami is a great little vehicle but you need a method to charge it. It is a vehicle designed for the city and most people there live in flats, and usually not on the ground floor where you can run a long cable through a window. The biggest showstopper is that you can’t remove the battery and charge it in your flat with an external charger.

You can do this with the Frikar, and also with the SR3 and the Velomo designs.
 
Hmm .... ich finde es besser, wenn jemand nicht nicht mit überzogenen Erwartung in ein VM setzt ... dann ist er nicht so enttäuscht, wenn er mit einem Milan/Alpfa7 nur 30km/h auf 10km schafft.
;)

Gruß Jörg
 
I already have a pedelec trike for the good weather days, I need something for the bad weather days and at my budget that would be a Citroen Ami which cost half the price of the Frikar. It is a moped which does not pretend to be a pedelec. It is 45 km/h. It carries two people and some shopping or a little bagage. For 3700€...

3700€? Sure? For Germany I find a price of nearly 7000€.
 
@anotherkiwi, what does this have to do with the Frikar? It would be nice if we could stay on topic, as @Reinhard suggested.
We have a whole forum dedicated to other velocars. And no, neither the Twizy nor the Citroen Ami are even remotely in the same ball park as the Frikar when it comes to weight, availability, TCO (tax, insurance, etc) and last but not least, the eye-watering design. Both of them are 45km/h LEV weighing in at half a ton.

To stay on topic -- an article for the English users viewing this forum:
The Low-Slung Frikar E-Bike Is An Enclosed Aerodynamic Velomobile

Hier gibt's noch ein neues Video bei dem man (vor allem von hinten) sieht, wie die Haube in einer Position arretiert wurde, die etwas mehr Luftdurchsatz garantiert, aber für die Fahrt über das Kopfsteinpflaster wohl nicht die beste Idee.
 
@anotherkiwi, what does this have to do with the Frikar? It would be nice if we could stay on topic, as @Reinhard suggested.
We have a whole forum dedicated to other velocars. And no, neither the Twizy nor the Citroen Ami are even remotely in the same ball park as the Frikar when it comes to weight, availability, TCO (tax, insurance, etc) and last but not least, the eye-watering design. Both of them are 45km/h LEV weighing in at half a ton.

To stay on topic -- an article for the English users viewing this forum:
The Low-Slung Frikar E-Bike Is An Enclosed Aerodynamic Velomobile

Hier gibt's noch ein neues Video bei dem man (vor allem von hinten) sieht, wie die Haube in einer Position arretiert wurde, die etwas mehr Luftdurchsatz garantiert, aber für die Fahrt über das Kopfsteinpflaster wohl nicht die beste Idee.

I still have to be convinced that Frikar is a velomobile and not a LEV. https://leva-eu.com/ seems to be of my opinion...

The second point is why pay twice as much for a Frikar and have less functionality?
 
die etwas mehr Luftdurchsatz garantiert, aber für die Fahrt über das Kopfsteinpflaster wohl nicht die beste Idee.
Einen Tot muss man sterben.
;)
Ich denke aber, dass es nach der ersten Modelpflege Klapp- oder Schiebefenster (gegen Aufpreis) und eine Klebefolie für die Kuppel geben wird.

Viel Licht sieht auf Fotos gut aus, bedeutet aber auch viel Wärme im Innern.
Diese Erfahrung musste ich bei meinem Umbau eines Linienbus zum Wohnmobil auch machen.
Im Frühjahr super, im Sommer unerträglich.
Nach bekleben der Seitenscheiben (bis auf Eine, man will ja auch mal nach draussen schauen) hatte ich im Sommer noch 2-3°C über Aussentemperatur und nach dem Einbau eines VW-Bus-Klappdaches war Überhitzung des Innenraum kein Thema mehr.

Gruß Jörg

Edit:
Die Folie muss dabei von aussen aufgeklebt werden, sonst hat man die Wärme trotzdem noch im Fz.
 
Zuletzt bearbeitet:
The second point is why pay twice as much for a Frikar and have less functionality?

I think there are lots of people around, especially in that forum, who paid much more for their bicycle, than for their car. Including me: My old Toyota has more functionality than my trike, but it was cheaper. But only from a special point of view...

Ob das Fricar alltagstauglich ist, muss es erst noch zeigen. Grundsätzlich käme so etwas für mich aber eher in Frage als ein Velomobil. Wettergeschützte Kurz- und Mittelstrecke, Elektrounterstützung, verbunden mit leichtem Ein- und Ausstieg. Dass ein “echtes“ Velomobil leichter und schneller ist, wäre für meinen Einsatzzweck komplett egal.
 
Ich denke auch, dass eine Hülle (mit einem kleinen Sicht-Schlitz) zum Überwerfen aus einem ähnlichen Material wie das der allseits bekannten Quechua-Zelte für den Sommer auch eine Lösung wäre. Damit entfällt auch die Frage, ob man mit oder ohne Haube fährt - man packt die Hülle einfach hinten rein. Kostenpunkt: geschätzt um die 50€.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus (Quelle):

decathlon_zelt_xl.jpg

Das ganze Prinzip funktioniert tatsächlich sehr gut, im Sommer ist es in einem solchen Zelt wirklich deutlich kühler und wenn ein wenig Wind durch die Seitenfenster zieht, ist es wie komplett im Schatten zu sein. Wer in den letzten Jahren auf Campingplätzen, Festivals, o.ä. unterwegs war, dem dürfte aufgefallen sein, dass diese Zelte so ziemlich alle anderen verdrängt haben.


Daher ist die böse Kuppel für mich bisher auch kein Ausschlusskriterium, auch wenn ich sie selbst auch etwas anders ausgelegt hätte - ähnlich zum Challenger. Dort wo das Sichtfeld ist ein gerades, vergleichsweise kleineres Verbundsicherheitsglasfenster mit Doppelscheibenwischer.

challenger.png
 
Ob das Fricar alltagstauglich ist, muss es erst noch zeigen. Grundsätzlich käme so etwas für mich aber eher in Frage als ein Velomobil. Wettergeschützte Kurz- und Mittelstrecke, Elektrounterstützung, verbunden mit leichtem Ein- und Ausstieg. Dass ein “echtes“ Velomobil leichter und schneller ist, wäre für meinen Einsatzzweck komplett egal.

That is exactly the point I am trying to make - I have distances from 5.5 to 38 km to drive, the 5.5 km is daily. I don't have a car or the monthly budget for a car. I do have a trike but that does not work all year round so I am building a vélomobile (less than 2400 €) and it is a "daily driver" velomobile, not a fast cigar.

Today, if I had the cash, I would buy one of Steffan's fast Quads with e-assist and add the Nose 1.4. Much faster than the Frikar, more comfortable and just as secure in corners. Under 40 kg and the same price...
 
Also... ich will nicht viel sagen... aber die Preise dieses Vehikels "Freakr" sind 'ne Frechheit. Fuer mich ist das ganze Projekt reines Marketinggequatsche und Greenwashing und hat nichts mit Effizienz zu tun - es verballert schlicht zu viel Energie. Das ist am Ende die Waehrung, die ich hier als Gegenwert sehe. Ausserdem verlagert es automobile Konzepte, die vorgeben, wie ein Fahrrad zu funktionieren von der Strasse auf die Fahrradwege... schon das kann ich nicht goutieren. Den vielen Fans von dem Machwerk will ich sagen:

Wenigstens sieht es geil aus.
 
Wenigstens sieht es geil aus.
eban.

Man könnte es auch so sagen: das Fricar ist das GoOne3 unter den Velcars. Sieht geil aus, man sieht was von der Landschaft, und es macht durchaus Spaß.

Zum Thema Greewashing: ursprünglich scheint mir das Gefährt wirklich als vergleichsweise umweltfreundliches Fortbewegungsmittel gedacht gewesen zu sein, und das sogar ehrlich. Viele grundsätzlich gute Ideen, vor allem die Verwendung recyclingfähiger Kuststoffe (CFK und GFK landen irgendwann zwingend auf dem Sondermüll oder müssen mit Aufwand verbrannt werden)), eine wohl weniger gute (die elektrische Kette).

Bevor wir jetzt weiter in die spekulatorische Tiefe gehen, würde ich vorschlagen, mal mit Steffen von Velomo zu diskutieren, wie man sowas wie ein vierrädriges GoOne3 auf einer seiner Plattformen umsetzen könnte, was das dann realistisch wiegen dürfte (Vergleich GoOne3 als Pedelec 40-45kg) und was sowas dann kosten würde. Bei Stückzahlen von wenigen tausend Exemplaren.

Also: ich bin gespannt, wann das Ding in Produktion geht. Ich bin auch gespannt, was aus den zweieinhaltausend Vorbestellungen wird, wie lange es dauert, bis die abgearbeitet sind, und ob die Firma danach diese Produktionskapazität auch wird auslasten können.
 
CFK und GFK landen irgendwann zwingend auf dem Sondermüll
Das ist ja nicht zwingend, sondern nur die billigste Entsorgung für hochfeste FVK.
Und die beim Fricar möglicherweise verwendeten Thermoplaste können zwar möglicherweise wieder verwendet werden. Ob sie es bei dem geringen Aufkommen auch tatsächlich werden, dürfte ja sehr fraglich sein. Und wenn, werden auch dort giftige Reststoffe entstehen, was mir bei dem Mengengerüst von VM gegenüber KFZ egal wäre.

Den wirklichen Vorzug der Möglichkeit zur schnellen und günstigen Massenproduktion als Thermoplast-Konstruktion verspielt die diese m.E. durch ihr Übergewicht von 90 kg. Das ist schon enttäuschend gegenüber einem E-Alleweder A4 mit ca 48 kg.
Dabei ist noch nicht einmal klar, ob eine kratzfeste Verbundglasscheibe, Scheibenwischer, teilbare Kuppel und stärker Lüfter darin enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die beim Fricar möglicherweise verwendeten Thermoplaste können zwar möglicherweise wieder verwendet werden. Ob sie es bei dem geringen Aufkommen auch tatsächlich werden, dürfte ja sehr fraglich sein.
Das ist in Deutschland selbst bei 1A recyclingfähigen Kunststoffen und Papiermaterialien fraglich..

Vieles wird trotz guter Recyclingfähigkeit "thermisch verwertet" aka verbrannt.
 
das Fricar ist das GoOne3 unter den Velocars.
mit denselben Schwächen, die der Grund waren, daß es kein GoOne4 gab sondern Evo, K usw.
Und die Optik ist Geschmackssache, ich finde das Friskar genauso unattraktiv wie das GoOne3 (und vor knapp 20 Jahren wurde ich auf das Thema VM aufmerksam, da war das GoOne ziemlich neu ...).

Wir werden sehen, ob das Frikar in die Serie kommt, zu welchem Preis, und wie es sich verkauft ...
 
ob wirklich bei 25 km/h hart abgeriegelt wird und man eben nicht durch treten auch 30 fahren kann
Ähm, das hat doch keine Kette. Man tritt doch einen Generator. Da muss bei 25 km/h Schluß sein. Da keine Kette vorhanden ist, kann man nicht aus eigener Kraft über 25 km/h fahren. Ausser es geht einen Berg runter und da rollt es einfach. Da wird aber auch ab einer bestimmten Geschw. Zwangsrekuperiert wenn ich mich richtig erinnere. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich mir das Gefrikel nicht kaufen würde.
 
Es gibt eine technische Möglichkeit, welche kaum jemand durchführen kann:

Bei > 25 km/h den Akku elektrisch trennen, bspw. über Solid State Relais oder Controllerprogrammierung (keine Leistung mehr ins Motorsystem einspeisen) und die Gesamtleistung zum Fahren über 25 km/h durch den Generator generieren.

Allerdings bei diesem Gesamtgewicht und der Effizienz(reduktions)kaskade kaum zu bewältigen. Da muss einer schon bergabfahren, um ausreichend Leistung auf der Straße zu erzielen, sonst strampelt er bei 30 km/h in der Ebene schon 800-1000W+ in den Generator..
 
Zurück
Oben Unten