DF4

Wär ja auch nicht so schlimm...
Frag Du doch mal wegen gescheiter Bilder von Hinterachse und Antrieb/Schaltung an. Mich interessiert das zwar, aber ich will grad kein 4rad...
 

Hier ist die Achsführung/ Federung zu sehen.
4 Nutenstein ähnliche Führungen ... ich frage mich wie das auf Dreck und Schmodder reagiert ... wenn ich bedenke wieviel Spiel Nutensteine haben und trotzdem im Vierpack an einem Schraubstock beim Verschieben gern verkanten
 
Das ist ja hier svhon ein ganz anderer Einsatz. Ich kann mir vorstellen, dass es hier viel weniger Spiel braucht (also sozusagen mehr Präzision möglich ist), aber vor allem auch, dass die Reibflächen weniger maximalen Druck abbekommen und deswegen aus (weicherem) hoch gleitfähigem Material hergestellt werden können.
Die Sorge um Dreck teile ich. Vom Radkasten aus sote sich das ja aber einigermaßen abschirmen lassen und von innen muss sowieso eine Abdeckung drüber, damit das Gepäck nicht dagegen stößt. Dann einen Ablauf und man kann das abundzu abspülen.

Ist auf jeden Fall ein etwas anderer Mechanismus, von dem ich mehr sehen will und ich mag den Ansatz, den Gepäckraum zu maximieren (und wahrscheinlich dessen Form gleichmäßiger zu gestalten) sowie die Zugänglichkeit und Austauschbarkeit der Räder. Bin gespannt, irgendwann mal DF4 und QV zu testen. Und wie sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten (Inklusive Einfluss von Ergonomie, Komfort, Kurvenlage, Sicherheitsempfinden) der beiden vergleichen werden. Wann wohl damit zu rechnen sein wird..? :barefoot:
 
4 Nutenstein ähnliche Führungen ... ich frage mich wie das auf Dreck und Schmodder reagiert ... wenn ich bedenke wieviel Spiel Nutensteine haben
Ich behaupte jetzt mal nicht dass das die Superlösung ist, das sieht mir tatsächlich so aus als könnte die Achse etwas viel Drehmoment ausüben auf die Führung.
Und klar, offenen Führungen und Schmutz sind immer schlecht, egal wo und wie.
Aber die Führungen sind an sich keine schlechte Sache... die Schiene aus Alu und eloxiert, sprich erstmal eine relativ harte glatte Oberfläche, die "Nutensteine" sind i.d.R. aus Kunststoff, vermutlich PA (o.ä.) und haben von neuem so gut wie kein Spiel und die Paarung einen sehr geringen (Haft-) Reibungskoeffizienten.
IGUS und Co. machen da an sich schon gute Sachen.

Ob das so auf die Dauer funktioniert... gut, kann ich auch nicht sagen...

Das DF4 würde mich schon interessieren, auch wenn es schon jetzt als "hässliches Entlein gilt.
Sieht aber nicht so aus als käme das dieses Jahr noch auf den Markt.
Aber vielleicht schaffen sie es ja noch vor dem Milan 4.2 :whistle: ...
 
auch wenn es schon jetzt als "hässliches Entlein gilt.
also mir gefällts

die Federung: frag mcih wie die andere Seite ausschaut.. weil so kann das ja alleine nicht alles sein, was man sieht, nicht ?
aber im Vergleich zum Quattrovelo: herrlich wenig Komponenten, sehr simpel und platzsparend

bin echt auf den ersten Rolltest gespannt zwischen Quattrovelo und Q4

4 offene Radhäuser vs. 4mal geschlossen bei Quattrovelo
 
Die Positionierung im Markt scheint also so zu sein, dass gegenüber dem QV als komfortable Touring-Maschine, das DF4 das kompakte Raumwunder für die kürzeren alltäglichen Wege wird. So wird ja vielleicht tatsächlich ein Schuh draus, denn dann sind die offenen Radhäuser, Teilegleichheit der Räder, usw. nachvollziehbar. Das soll kein Renner werden, sondern eine Familienkutsche, mit der man den üblichen Kleinwagen als zweites Auto in einer Familie ersetzen kann.

Ich glaube, es spricht nicht so sehr die Velomobilgemeinde hier im Forum an, sondern eröffnet schlauerweise ein neues Marktsegment mit Kunden, die man mit den bisher angebotenen Velomobilen nicht erreicht. Es löst bei mir keinen Haben-will-Reflex aus, muss es aber auch nicht. Unternehmerisch gesehen macht Ymte es richtig. Technisch gesehen, muss sich das noch herausstellen.

Ich bin nicht spontan begeistert von der Konstruktion mit den Linearführungen, aber es ist noch nicht Serie und ich verstehe die Absicht, den Laderraum bestmöglich frei zu halten.
 
Ich glaube, es spricht nicht so sehr die Velomobilgemeinde hier im Forum an, sondern eröffnet schlauerweise ein neues Marktsegment mit Kunden, die man mit den bisher angebotenen Velomobilen nicht erreicht. Es löst bei mir keinen Haben-will-Reflex aus, muss es aber auch nicht.
Sehe ich - zumindest teilweise - ganz ähnlich.

Ein Alpha 7, DF, auch QV ist zweifellos eleganter und schneller... aber gerade beim Mango Sport stehe ich praktisch jedesmal vor der Zwickmühle mein Gepäck - und sei es noch so wenig - irgendwie in Raten unterzubringen, oder in der Hinsicht völlig stressfrei mit Up bzw. Long John zu fahren.
Ich träume immer noch davon beim VM einfach die Luke aufzumachen und den Rucksack reinzuwerfen oder auch mal den Getränkekasten, ohne viel Gebastele, Gestückele und Gestopfe.

Mit den vier baugleichen Rädern und den offenen Radkästen ist es eben auch sehr wartungsfreundlich und verschenkt keinen Platz.
Dass das Heck nicht so aerodynamisch sein kann wie beim Tadpole ist klar... die Seitenansicht ist für den gemeinen VM-Piloten auch etwas gewöhnungsbedürftig, zugegeben.

Dass es damit nicht so clean, elegant, leicht und schnell ist wie eines der schnellen Dreiräder ist klar.
Aber ich wäre sehr interessiert, einfach wegen der Alltagstauglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den vier baugleichen Rädern und den offenen Radkästen ist es eben auch sehr wartungsfreundlich und verschenkt keinen Platz.
Dass das Heck nicht so aerodynamisch sein kann wie beim Tadpole ist klar... die Seitenansicht ist für den gemeinen VM-Piloten auch etwas gewöhnungsbedürftig, zugegeben.
Wer sagt denn das die Radkästen offen bleiben?
 
Die Positionierung im Markt scheint also so zu sein, dass gegenüber dem QV als komfortable Touring-Maschine, das DF4 das kompakte Raumwunder für die kürzeren alltäglichen Wege wird. So wird ja vielleicht tatsächlich ein Schuh draus, denn dann sind die offenen Radhäuser, Teilegleichheit der Räder, usw. nachvollziehbar.
sehe - und vor allem hoffe - ich nicht so

das QV ist ja ein richtiges Dickschiff
Gewicht je nach Ausstattung 34kg, 37kg rum

das DF4 wurde hier gesagt: ab 27kg

sprich: auf Tour kannst alle erdenklichen Ersatzteile mitnehmen, ERsatzreife, ne kleine Werkstatt - und bist trotzdem leichter als ein nacktes Quattrovelo

oder: ein E-Motor hinten rein (mit Regler 3kg) + 2kg Akku -> leichter als ein Quattrovelo ohne MOtor und doch STrom für in der Fahrpraxis 250km und mehr dabei

die Gene hat das Teil ja wohl vom df, wenn ich mir die Front anschaue..

ich geh mal davon aus, dass die Front schon mal schneller ist als die Front eines QV
beim Heck.. hmm..
dann beim QV die Einschnürung wischen den Radkästen.. ob das so optimal ist ?

also - ist nur ein Bauchgefühl und könnte total falsch liegen - ich glaub dass das DF4 wie hier gezeigt aerodynamisch wohl sich vorm Quattrovelo nicht verstecken braucht, wenn es nicht sogar schneller ist
dazu die bis zu 8-10kg weniger Gewicht (wenns wahr ist)

Das soll kein Renner werden, sondern eine Familienkutsche,
wie gesagt - ich glaube dass es eher umgekehrt ist, die Rollen zwischen QV und DF4 sich tendenziell umgekehrt darstellen

Es löst bei mir keinen Haben-will-Reflex aus, muss es aber auch nicht.
also bei mir mehr als das QV
 
Das soll kein Renner werden, sondern eine Familienkutsche,
Dass es damit nicht so clean, elegant, leicht und schnell ist wie eines der schnellen Dreiräder ist klar.
Aber man kann es auch anders sehen: Für ein Lastenrad ist es mal ein ziemlicher Flitzer. Zeigt mir ein schnelleres Lastenrad als dieses, und mit E-Motor geht es doch schon fast Richtung Velocar und bekommt damit eine ganz andere Existenzberechtigung. Dieser Markt ist nicht gut abgedeckt.
 
es wäre traurig wenn ein df, ein milan, ein Evo-k/s langsamer als dieses 4-Rad wäre

aber damit müss man nicht vergleichen

der Vergleichsmaßstab ist das QV

4rad gegen 4rad

wenn ich df4 gegen 3-Rad vergleiche schauts dann vielleicht so aus:

1x mit df4 einkaufen -> 2x 10min Fahrzeit

der Selbe einkauf mit 3-RaD -> 4x 9min Fahrzeit ;)
 
wenn ich df4 gegen 3-Rad vergleiche schauts dann vielleicht so aus:
1x mit df4 einkaufen -> 2x 10min Fahrzeit
der Selbe einkauf mit 3-RaD -> 4x 9min Fahrzeit ;)
;)


Also ich finds schade das das DF4 hinten breiter endet...Ich denke da verschenkt man was.
Hinten kann das DF ja noch Raddeckel bekommen.
und einseitiger Antrieb geht für mich gar nicht...
 
Daniel war doch "damals" recht zuversichtlich, dass das Teil nicht langsam werden wird... (also auf jedenfall nicht langsamer als das QV)
jetzt wird es hier eingeordnet in die Gruppe der Lastenräder,
ein "Familienkutsche"
nur für kurze Strecke, nicht für Touren
quasi ein fahrender Einkaufswagen

dabei - wenns Gewicht so wahr ist - ist es leichter als fast alle Quest dies da gibt,
alle Mangos, Stradas, WAWs, usw.

es wird - so nehme ich an - antriebssteifer sein, als Quest, STrada und co es zumindest jahrelang waren
(wobei Antriebssteif und nur eines von zwei Rädern angetrieben bissal schärfe rausnehmen)

was neben dem Kofferraum dazukommt ist das zweite Rad hinten --> Reifenplatzer --> sollte also ein deutlicher Sicherheitsgewinn sein

@eisenherz - hast natürlich recht mit mit meiner "Milchmädchen"-Rechnung mit dem 2x vs. 4x fahren
 
Versteht meinen Ausdruck „Familienkutsche“ nicht falsch. Das wird sicher flott, aber eben kein Renner.
In der Stadt und am Berg mag es sogar unterm Strich gleichauf, oder auch mal schneller sein, als ein QV, aber Überland in der Ebene ist vermutlich das QV schneller.
Wenn man Hosen und Schwanzverlängerung dranmacht, passts dann vermutlich auch Überland.
Ich glaube aber, dass die schiere Marschgeschwindigkeit beim DF4 nicht zu den primären Entwicklungszielen gehört, sondern eher schlichte Praktikabilität. Und das ist völlig in Ordnung.
 
Im Artikel oben (eisenherz) sieht man auch sehr schön den Unterschied zum ersten Entwurf in Germersheim (von DD), wo es deutlich spitzer zuläuft.
Ob es aerodynamisch viel ausmacht wäre interessant zu wissen.
Damals beim Rolltest mit dem DF4 wurde dies gepostet.
Es erreichte Platz 7 und 8 und war am langsamsten.
Nach meinen Aufzeichnungen war es im letzten Versuch um 7 Sekunden langsamer.
 
@labella-baron : Ah, es gibt also sogar Daten, das wusste ich nicht (mehr)!
Nun ist es natürlich wieder ein Vergleich von 3- gegen 4-Rad, aber die Einordnung ist doch sehr hilfreich. Was noch fehlte zum Vergleich: ein klassisches Lastenrad. ;) (sollten mehr als 7sek Unterschied sein).
Stimme aber @Kurbel zu:
schlichte Praktikabilität. Und das ist völlig in Ordnung.
Ich nehme auch gerne ein VM, wenn ich beim Warentransport (auch mit Hänger) bequem und geschützt liegen darf, auch wenn ich nicht schneller bin. Und mit Kind im Hänger kommunizieren ist auch schwer, im QV (oder DF4?) geht das viel recht gut.
 
Zurück
Oben Unten