Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich würde gerne für einen wirklich richtig guten 406 Reifen (fürs Zweirad) auch einen entsprechenden Betrag zahlen. So auf dem Level der Compass / René Herse - Reifen, das wäre fein.
Hat denn schon mal direkt bei Rene Herse Cycles angefragt, ob die offen für so was sind? Dafür würde sprechen, dass sie schon viel Erfahrungen mit kleinen Serien haben. Dagegen, dass Velomobile und Recumbents nicht wirklich ihr Marktsegment ist und sie selbst solche Räder nicht fahren und die Reifen in der Praxis nicht so gut testen könnten.
Man könnte vielleicht auch direkt wie Rene Herse bei Panaracer in Auftrag produzieren lassen. Aber wer ist dieser 'man', der die Zeit, das Wissen und bereit ist das geschäftliche Risiko für einen Nischenmarkt einzugehen mit der offenen Frage, ob die Dinger überhaupt in ausreichender Stückzahl verkauft würden ...
Die meisten User hier stöhnen schon bei über 30€. …
finde ich auch ein wenig verständlich. Im Vergleich zu Autoreifen und deren Kilometerleistung erscheinen Fahrradreifen einfach schweineteuer. Nehmen wir mal an man kauft Reifen für 70€, bei einem Dreirad sind das 210€ pro Reifensatz. Gehen wir davon aus, dass sie 5000 km halten, dann wären wir bei Kosten von 4,20 € pro 100 km. Das ist dann ungefähr so teuer wie der Strom, um 100 km mit dem Elektroauto zu fahren. Oder ein Reifensatz entspricht 750 kWh Strom für den E-Tank. Wenn man jetzt zusammen mit 4 Fahrrädern anstatt mit einem Auto fährt, kann man Faktor 4 nehmen. Klar, dass ist jetzt wie Apfel(saft) mit Tomaten vergleichen oder eine Milchmädchenrechnung. Will nur sagen, dass es im Mobilitätsvergleich keine Peanuts-Beträge mehr sind. (Und gleichzeitig darf es einem der Fahrspaß und/oder zusätzliche Sicherheit natürlich auch Wert sein. Man gibt sein Geld ja auch gerne mal für weniger sinnvolle Sachen aus).
Ich weiß nicht, ob die Margen bei Schwalbe/Conti so gering sind, dass sich das für die nur in riesigen Stückzahlen lohnt oder die sich bei den Preisen dumm und dämlich verdienen. Ob ein Reifen für 60 € UVP auch 10 bis 20 € teurer als ein Reifen für 20 € UVP in Entwicklung und Produktion ist? Und ich kann auch verstehen, dass man frustriert ist, wenn Schwalbe die fünfundachtzigste Variante von einem MTB Reifen rausbringt und dafür dann den einzigen wirklich guten breiten 20 Zoll Reifen aus dem Programm nimmt.
Ich glaube wenn ein Reifenhersteller ernsthaftes Interesse für die Zielgruppe
dieses Forum zeigen würde, dann wären auch viele bereit mehr zu zahlen (wie viel ist die andere Frage). Rein hypothetisches Beispiel: Rene Herse kündigt einen 20" Reifen an, der auch bei niedrigen Temperaturen gut rollt und mit Näse und Winterwetter gut klarkommt. Sie sagen auch, dass sie auch in Zukunft 20" Reifen anbieten möchte, solange sie nicht auf den Reifen sitzen bleiben. Alleine schon die Initiative einer kleinen Firma und die Zukunft mitzugestalten wär mir einen deutlichen Aufpreis wert.
Praktisch hab ich wenig Hoffnung, dass sich in die Richtung was tut (egal ob große oder kleine Hersteller). Der 20 Zoll Markt wächst vermutlich für Lastenräder und schwere Pedelec-Velomobile. Da sind ganz andere Reifen gefragt.