Aerodynamik der Radkästen

Vorher würde ich erstmal untersuchen, ob man ggf schon rein mechanisch sinnvolle Ergebnisse erzielt, z.B. mit Faltenbälgen. Deren Falten lägen ja immerhin in Strömungsrichtung. Hintergrund: ehrlich gesagt kann ich mir kein Material vorstellen, das sinnvoll und daurhaft auf das Drei- bis vierfache seiner Länge dehnbar ist. Sowas benötigt man aber, wenn das Rad auch einen sinnvollen Wendekreis haben soll (eigentlich hätte ich immer noch ganz gern die 5 1/2 m Wendekreis wie beim Scorpion... aber das bedingt halt noch tiefere Radkästen als sogar das 3 sie hat)
 
ehrlich gesagt kann ich mir kein Material vorstellen, das sinnvoll und daurhaft auf das Drei- bis vierfache seiner Länge dehnbar ist.
Wenn man es länger macht, nicht nur Kante-zu-Kante über den Radkasten sondern z.B. wie übliche Hosen, ist die Dehnung nicht so stark.
Wir haltbar es tatsächlich sein muss, hält natürlich auch von Preis und Umweltverträglichkeit ab. :LOL: Aber Gewebe können teilweise erstaunliche Dehnungen mitmachen. Nur vermutlich wird es dann mit der Spannung wieder schwieriger.

Aber falls es wirklich unweigerlich flattern sollte, wäre alles andere ja irrelevant…


Das könnte man mit Servosmotoren und eingener Elektronik anpassen
Ich hatte da eigentlich an eine einzige Feder gedacht, aber ich kann's gerade schlecht beschreiben, weil ich die Begriffe nicht kenne. Sollte es interessieren, könnte ich ein Foto machen und einzeichnen.
 
Die DF- oder Alpha-Radakastenabdeckung wird bei meinem VM nicht passen. Und es muss 100% passen, weil kleinste Lücken die Aerodynamik verschlechtern.
Die Idee soetwas wie die Leitra-Laufradverkleidung nur aussen zu verwenden, spart schon die Laminierzeit für soetwas.
Dann braucht man ja nur noch über den Radkasten und über die Leitra-Laufradverkleidung ein Gewebe mit Elasthan drüberzuzuziehen.
Zu Elasthan: https://www.stoff4you.de/stoff-lexikon/elasthan/
 
Ich brauche dringend die Hosen für mein VM, da es gerade bei dem windigen Wetter ansonsten nicht stabil fahrbar ist. Bis 50km/h fährt es sich superleicht, danach merkt man aber den Windwiderstand schon deutlich.
Die offenen Radhäuser führen allgemein zu Interferenzeffekten mit der Karosserie (Wirbelbildung im Radhaus, hinter dem Rad und am Boden) und zerstören die gute VM-Aerodynamik schon von ganz vorne an. Dies passiert im offenen Radhaus in Abhängigkeit von Luftströmgeschwindigkeit, Lenkeinschlag, Höhenstandsänderung (z.B. bei Überfahren von Schlagloch), Reifenverformung, Reifenrotationsgeschwindigkeit, Reifenprofil, Reifengeometrie, Speichen/Scheiben- und Felgenprofil,...
Die Bodenwirbel kann man vermutlich nur durch das weitestgehend Schließen des Radhauses auch unten am Boden minimieren.
Ich denke mit Hosen und guter Abluftströmung am VM-Heck hier sogar +5km/h gewinnen zu können, da bei mir die Einspeichung der VR auch nach aussen ist und damit im offenen Radhaus sowieso die Strömung nicht mehr am VM-Körper anliegen kann.
 
In der Forschung zu diesem Thema scheint sich gerade einiges zu tun - hier ne weitere Arbeit: https://repository.lboro.ac.uk/arti...fluence_of_lateral_wheel_displacement/9728159

In dieser Arbeit stolperte ich übrigens über die Bemerkung, dass halb verschlossene Radkästen effektiver seien:

"When testing a range of wheelhouse configurations, measured when the wheelhouse was half open [15]." -> Referenz auf http://www.jstor.org/stable/44632046

Das würde bedeuten, dass es ausreichen könnte, die großen Wirbel zu unterdrücken, die den Radkasten im oberen Bereich verlassen. Wenn amn das Wirbelsystem anschaut, das im 2. beitrag gezeigt ist, käme mir das auch plausiblel vor.

Also: halbe Hosen könnten ein Experiment wert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video, das im Alleweder4-Thread gepostet wurde, finde ich interessant.
In den Kommentaren antwortet er, dass es durchaus auch für Velomobile denkbar sein könnte. Wäre interessant, wenn es jemand mal probieren könnte. ;)
 
der oben zitierten Studie zufolge ist der Nutzen unklar. Aber Du könntest ja mal Luftführungskanäle in Dein Alpha einbauen ;-)
 
Hätte gerne Zeit und Energie für solche Basteleien. :confused: Wenigstens die Werkstatt ist in Planung…
 
Ne, aber was draußen anbringen wie diese Edgarwits könnte man ja zerstörungsfrei testen. Außerdem hätte ich ja noch ein Alleweder6 rumstehen, das wahrscheinlich deutlich aerodynamisch unoptimierter, also dankbarer und aus angeblich leichter bearbeitbarem Material und im schlimmsten Falle ein geringerer Verlust ist (auch weil es bereits beschädigt ist).
 
Dieses Video, das im Alleweder4-Thread gepostet wurde, finde ich interessant.
Ich finde die Idee auch interessant, aber am VM bin ich aus zwei Gründen nicht so sicher, ob das effektiv ist. Erstens sind die Räder im Verhältnis zum Rumpf schmaler und größer und zweitens sind wir bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten. Um die Luft ausreichend zu beschleunigen, müssten die Flügel also relativ breit und der Spalt schmal sein. Außerdem frage ich mich, welchen Bereich vom Rad der Flügel abdecken soll. Im Video ist das bei den "Edgarwits" der obere mittlere Bereich (aber nicht der ganze Radkasten) und bei Jaguar ist der Luftauslass weiter unten. Was ist jetzt besser?

Letztendlich hilft da nur ausprobieren, aber so ein paar Flügel sind ja aus Pappe schnell gebastelt und mit Panzertape hingeklebt.
 
In den Kommentaren antwortet er, dass es durchaus auch für Velomobile denkbar sein könnte. Wäre interessant, wenn es jemand mal probieren könnte. ;)
Man sollte bedenken das ein Velomobil eine um eine Größenordung (also das 10 Fache) bessere Aerodynamik als ein Auto hat.

Seine Flügelchen wirken nur, weil Vorne ne Ecke ist und die Luft weiter an den Körper gedrückt wird, anstatt sich abzulösen.
Bei Velomobilen liegt dort die Strömung noch komplett an

Übrigens sind dies Wings bei LKW seit Jahren schon Standard:
Riwi-LKW.jpg
 
There was a generation of vélomobiles with wheel arches which were open at the rear, apparently that design feature was dropped. I like the idea of pants which cover the front 2/3 of the wheel arch and which are open at the rear. Maybe slots/foils could be cut into the pants to accelerate the extraction of the turbulent air?
 
Es ist nicht so sehr von die breite der räder abhanging, eher denn spalt zwischen rad und radkasten. Da entstehen die wirbelungen. Um so grosser das loch, um so mehr wirbelungen. Die radbreite macht eher was mit denn luftunter das fahrzeug. Laut Edgar machen diesen flugel ein kleinen unterschied, aber wie viel prozent ist die verbesserung mit Hosen?

Ubrigens hab ich auch leichte probleme ein aerodynamik experte erst zu nehmen der vorne an sein fahrzeug zwei riesengrosse aerodynamic zerstörer anbringt. ( Nebelscheinwerfer)

Grusse, Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so sehr von die breite der räder abhanging, eher denn spalt zwischen rad und radkasten. Da entstehen die wirbelungen. Um so grosser das loch, um so mehr wirbelungen. Die radbreite macht eher was mit denn luftunter das fahrzeug. Laut Edgar machen diesen flugel ein kleinen unterschied, aber wie viel prozent ist die verbesserung mit Hosen?

Ubrigens hab ich auch leichte probleme ein aerodynamik experte erst zu nehmen der vorne an sein fahrzeug zwei riesengrosse aerodynamic zerstörer an zu bringen. ( Nebelscheinwerfer)

Grusse, Jeroen

Those are for spotting the kangaroos on the road at night...
 
Die Leitbleche und Wings gibt es schon lange, aber die sind aller oberhalb des Rades. Das "neuartige" an der Idee (auch bei Jaguar) ist, dass man mit den Leitblechen den Luftstrom über das drehende Rad beruhigen will. Das ist sozusagen eine Radkastenabdeckung aus Luft.
 
Seine Flügelchen wirken nur, weil Vorne ne Ecke ist und die Luft weiter an den Körper gedrückt wird, anstatt sich abzulösen.
Sollte eigentlich um die Radkästen gehen. Das die Ecke mit starker Umströmung da von Bedeutung sein wird, dachte ich mir auch. Bei meinem Alleweder6 stehen die Radkästen noch ein wenig hervor, gibt es also auch noch eine kleine Ecke. Da könnten diese Teile vielleicht noch eher was bringen, als bei vielen anderen Modellen.

Ubrigens hab ich auch leichte probleme ein aerodynamik experte erst zu nehmen der vorne an sein fahrzeug zwei riesengrosse aerodynamic zerstörer an zu bringen. ( Nebelscheinwerfer)
Das Thema gab es in den Kommtaren da auch schon. Anscheinend braucht er die Teile halt wo er wohnt und angeblich waren sie in seinen Tests überraschend wenig bremsend.
 
Zurück
Oben Unten